Archers Campfire

Ziele in Parcours ausschießen oder nicht?


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@ Brandy
@Steff
wenn jeder Eure Einstellung hätte würden 50% der Parcoursbetreiber pleite gehen, Tiere sind teuer,
Parcourspflege bedeutet Arbeit etc. das Verhalten finde ich rücksichtslos.
Auch glaube ich es ist viel eine Einstellungssache ob ich das einsehen will oder nicht.


Steff

  • Gast
@ Brandy
@Steff
wenn jeder Eure Einstellung hätte würden 50% der Parcoursbetreiber pleite gehen, Tiere sind teuer,
Parcourspflege bedeutet Arbeit etc. das Verhalten finde ich rücksichtslos.
Auch glaube ich es ist viel eine Einstellungssache ob ich das einsehen will oder nicht.


Bevor du mich angreifst, hättest du das Geschriebene noch mal genau durchlesen sollen.
« Letzte Änderung: November 04, 2017, 02:49:24 Nachmittag von Steff »


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Ok falls ich dich falsch verstanden habe tut es mir leid
habs bei dir beim ersten mal lesen falsch verstanden sorry


Offline Brandy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 93
Hey Stöckchenschubser & Tombows :)

Lest doch bitte auch bei mir noch mal ganz genau durch was ich geschrieben habe.

Um es zusammen zu fassen:

Hatte ich bis vor einiger Zeit nie von gehört. Von der 1-Treffer-Regel.

Für mich war (und ist) ein Parcour ein Trainingsgelände auf dem ich gegen Gebühr schiessen kann. Wo soll ich denn sonst schiessen bzw trainieren?

Schön für Euch wenn Ihr alle Vereine habt in denen es einen Parcour in "Feierabend-Nähe" hat. Ich für meinen Teil fahre 2,5h mit öffentlichen Verkehrsmitteln um zu einem zu gelangen und um dann ein bisschen zu schiessen.

Ich bin und war in keinem Verein und auch im angeleiteten Training das ich bisher genossen habe deutete nichts darauf hin dass es eine 1-Pfeil/Treffer Regel gibt.

Beispiel: Henrys Kurse in Eisenbach - man arbeitet in der Halle, auf dem Schiessplatz (auf dem auch Viecher stehen) UND auf dem Parcour, hier steht man als Gruppe an einer Station und schiesst dann da ne Weile.

Wie schon geschrieben - in der Praxis wird sich das auch ein bisschen ausgleichen, denn ich für meinen Teil schiesse manche Stationen auch mal nicht, einfach weil ich sie nicht mag, sie langweilig finde oder weil es dahinter nur Steine oder Dickicht hat. IdR wird man wohl auch nicht mehr als 2 oder 3 Pfeile schiessen (zumindest was die Treffer angeht) - auch wenn es keine 1-Treffer Regel gibt. An vielen Stationen hat es ja auch mehrere Tiere, zB eine kleine Gruppe Wildschweine, wenn ich hier meine 8 Pfeile verschiesse hat jedes Tier idR nur 1-2 schöne Treffer. Also alles im grünen Bereich.

Jetzt bin ich mit dem Thema aber durch :)






Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
wenn ich hier meine 8 Pfeile verschiesse hat jedes Tier idR nur 1-2 schöne Treffer. Also alles im grünen Bereich.

Nee, eben nicht. bei der 1 Treffer Regel ist es egal wie viele Tiere da stehen.
beim ersten Treffer ist Schluss, und wenn da 20 Wildschweine stehen.


Es gibt eigentlich immer eine Parcoursordnung, die hat jeder zu lesen, dazu hat er sich verpflichtet.

Dann weiß man auch ob es die 1 Treffer Regel gibt oder nicht.

Du sagst ja auch nicht zur Polizei, habe die STVO nicht gelesen, weiß nichts vom Handyverbot  also kann ich auch kein Knöllchen bekommen.

Oder ich leihe mir dein Auto, geb dir 5€ für den Sprit  um 5 Km entfernt einzukaufen, fahre dann aber mal eben quer durch Deustchland,
damit ich Fahrpraxis bekomme, ich habe ja kein eigenes Auto.

Ob jemand eine Möglichkeit zum Trainieren hat der nicht ist doch sein Problem und nicht das Problem des Parcoursbetreibers.

Ich war auch lange Zeit min. 1h von allem weg, 1 h bis um Verein, min. zwei zu einem Parcours, aber das ist kein Grund.

Wenn in der Parcoursordnung nichts von einer Begrenzung steht, dann ist es doch gut,
wenn doch, dann gilt die, ohne wenn und aber.
Oder man trifft eine Absprache mit dem Betreiber und erhöht minimal den Obulus.
« Letzte Änderung: November 04, 2017, 07:17:51 Nachmittag von stöckchenschubser »


Offline Brandy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 93
Das ist ja alles schön und gut. Alles total nachvollziehbar und klar.

Anmerken möchte ich allerdings noch dass sich meine Ausführungen auf Parcours OHNE Pfeil-Limit beziehen.
Also kein Grund sich aufzuregen. Die Parcoursordungen hatte ich bisher stets gelesen, sofern diese irgendwo aushingen.

Meiner Meinung nach ist der Begriff "Tageskarte" dann allerdings grundsätzlich irreführend. Es gehen ja auch viele Anfänger auf Parcours - für ganz normale Leute die einfach so mal ein wenig schiessen, keine eigenen Gummitiere besitzen oder selbst einen Parcours betreiben etc ist es nicht nachvollziehbar dass man da nicht nach Belieben schiessen darf.

Ich denke ich werde dann in Zukunft drauf achten nur noch auf Parcours zu gehen bei denen ich den Tag über so schiessen darf wie ich Lust habe.

Ja, jetzt bitte schön über die Formulierungen "schiessen wie ich Lust habe" bzw "nach Belieben schiessen" stolpern :)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@Brandy und allen die da gerne viele Pfeile schießen....

stell dir mal vor da gibt es keine 1... oder 2... oder 3 Pfeile Regel, egal wie auch immer...
Und du schießt da jedes Tier in den Gruppen so wie du willst.
Bei 8er Tiergruppen dann also 8 Pfeile, bei 3er Gruppen 3 Pfeile usw....Was machst du dann wenn dir eine Gruppe Leute aufläuft?
Lässt du die dann vorbei, oder? Damit du weiter alle Tiere schießen kannst?
Sorry, so ist das auch nicht auf einem Parcours gedacht bei dem keine Regelung steht.
Die Tiergruppen sollen immer nur schöne Szenen bilden. Und wenn ich mir ein Ziel aussuche, dann bleibe ich in der Regel bei dem und schieße höchstens nochmal einen 2. Pfeil auf ein anderes Tier und max. 3 Pfeile pro Pflock, wenn ich mal daneben geschossen habe.
Und die Tageskarte ist dann so gedacht, daß man evtl nach dem Mittagessen oder gleich im Anschluss noch eine Runde geht und wieder 1-2 Pfeile pro Flock schießt. Wenn man nicht fit genug ist, die Wegstrecke 2x zu absolvieren dann soll man es eben lassen, aber nicht in einer runde die doppelten Pfeile schießen. Sorry... auch wenn da nichts steht von 1-2 Pfeile pro Pflock, verbietet es MIR der Anstand das anders zu tun.... Wie gesagt "MIR". ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de

cweg

  • Gast
Wenn ich einen Parcours ohne Pfeillimit kennen würde, würde ich gerne einzelne Ziele ausschießen, sofern keine anderen Schützen auflaufen. Meine Alternative ist mein Schießwürfel, den ich auf unserem Platz auf verschiedene Entfernungen stelle oder eben auch von unserem Hochstand aus, in verschiedenen Entfernungen/ Winkeln beschieße. Problem ist für mich nur, dass es weder auf unserem Vereinsparcours, noch auf den umliegenden Bergaufschüsse gibt. Und das ist etwas, was ich schon gerne mal konstanter üben würde, aber meist nur auf Turnieren überhaupt bergauf schießen kann.


Offline Brandy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 93
Jau Guido, schön erklärt.

Aber es ist doch nicht immer alles so schwarz und weiss. Ich hatte zB noch nie Probleme mit auflaufenden Gruppen. Wenn ich alleine bin läuft selten jemand auf, da ich idR recht zügig unterwegs bin, und nur weil ich noch nie von der 1-Pfeil Regel gehört habe, heisst das ja auch nicht dass ich jedes einzelne Gummi-Vieh nach Strich und Faden mit Carbon vollpumpen muss :) Meist langen ja 1-3 nette Treffer, auch ohne diese Regel. Es ist doch idR so, dass man - alleine - eher selbst Gruppen aufläuft, die überholt man halt indem man eine Station auslässt. Oder man schiesst ein paar Pflöcke gemeinsam. Wenn ich Einzelpersonen oder kleinere Grüppchen traf, dann sch(l)isst man sich auch mal für ne Teilstrecke zusammen. Sollte aus irgend welchen Gründen wer auflaufen (weil man zu zweit oder dritt eher gemütlich unterwegs ist) lässt man die Leut halt vorbei. Also bisher war das immer alles sehr anständig und es entstanden nette Kontakte etc. Ich finde jetzt auch nicht, dass zwei oder drei Treffer mit nem schlanken Carbon-Pfeil die Viecher rücksichtslos kaputt machen. Da ist unsachgemässes Pfeilziehen meiner Meinung nach deutlich materialschrottender. Oder Leute die stets das Innenkill treffen. Oder Compounder mit 80lbs die zusätzlich dazu nur das Innenkill treffen und dieses flott pulverisieren. Oder Leute mit dicken Holzpfeilen die das Reh im Bein treffen und dieses dann abbricht. Muss alles verboten werden.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja Brandy,
da magst du sicherlich auch Recht haben... siehste, jetzt sind wir doch eher beisammen ,oder? :D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline hias

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Entfernungen ausschiessen auf Parcours mache ich nur, wenn dabei keiner aufläuft.
Meistens bin ich dann auch allein unterwegs.  ich schiesse maxiamlm 6 Pfeile.
Bei zwei Treffer auf dem Tier gehe ich weiter.
Wenn diese nicht die beiden ersten Pfeile sind wird die Station gemerkt.

Beim nächsten mal gehe ich dann gezielt nur auf die gemerkten Ziele um das Trefferbild dort zu üben.



Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Oder Leute die stets das Innenkill treffen. Oder Compounder mit 80lbs die zusätzlich dazu nur das Innenkill treffen und dieses flott pulverisieren.

Genau das ist nicht der Fall, zerstört werden die Tiere fast ausschließlich von Tradis.
Tiere die nur von Compundern mit Innenkill beschossen werden, halten viele Jahre länger.
Man muss zwar mal was Schaum in den Bereich packen, aber Ohre, Beine ud co bleiben intakt.

Das mit dem pfeile ziehen ist allerdings richtig, was man da alles zu sehen bekommt  :bang: