Archers Campfire

82405 Wessobrunn, Gut Moosmühle


Seeker

  • Gast
Puhh und schade, es wurden nur ein paar kleine und ein großes Ziel ausgetauscht...

Insgesamt bleibt der Zustand damit weiterhin sehr wild und abenteuerlich und damit wahrscheinlich für viele von euch nicht wirklich attraktiv.

Ich bleibe dran...

Lg
Klaus


Seeker

  • Gast
Update von heute:

Nochmal neuen Tiere, neue Backstops, neue Schilder und komplett neue Ausgepflockt.

3-4 schlechter Tiere gibt es immer noch... Einige sind einfach Kacke befestigt bzw einfach lose.

Langsam wirds...

Lg
Klaus


Seeker

  • Gast
Und noch ein Update:

Es gibt weitete neue Tiere, an vielen Stationen stehen jetzt 2 zur Auswahl. Die Fahrweg auf denen man auch geht sind ordentlich aufgekiest und eine Brücke aus Holz auf Kunststoff Rohren gibt es jetzt nach Ziel 16 um den Matsch trockenen Fußes zu überqueren.

Es wird!

Lg
Klaus


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Wir waren da jetzt auch ein paar mal.
Schön dass wenigstens ein Parcours der in unter 2h Fahrzeit zu erreichen ist offen hat.
Landschaftlich sehr schön, Alpenvorland halt.
Ohne Lockdown würde ich sicherlich nicht mehr hin fahren (zerschossene Ziele, mangelhafte Backstops, Ziele teilweise so seltsam an den Teich gestellt dass man die Pfeile kaum ziehen kann, alles flach, eher einfach...). Schießt der Betreiber eigentlich selbst?

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Seeker

  • Gast
Neues aus Wessobrunn:

Vor ein paar Wochen hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit den Besitzern Athena und Florian, die mich am Ende meiner Runde angesprochen hatten ob alles in Ordnung war. Ich habe Ihnen dann ganz freundlich und konstruktiv aber auch ungeschönt meinen Eindruck geschildert. Das haben beide sehr interresiert aufgenommen und sich sehr für das feedback bedankt und erzählt, dass die Leute wirklich oft nur „passt schon“ oder garnichts sagen, manche einfach pampig werden ohne konkret Ross und Reiter zu nennen ...

Zu Hause habe ich dann beschlossen zum Nachlesen noch eine Mail an die Besitzer zu schreiben. Dort habe ich das google und auch das Forum feedback reingepackt und dann sehr ausführlich alle sicherheitsrelevanten/allgemeinen Vorschläge ganz ausführlich und praktisch beschrieben.

Zusätzlich habe ich erklärt wie man Tiere aufstellt und befestigt, Backstops anbringt und die Tiere stellen kann und das für den Einschussplatz und dann für jedes Ziel einzeln. Das ganze wurde ein episches Werk über knappe 10 Word Seiten, an den entsprechenden Stellen gleich mit Bildern und den links wo man die vorgeschlagenen Sachen beziehen kann.

Was soll ich sagen, der Input kam extrem gut an.
Zuerst wurde auf der Seite des Bogenparcours die Beschreibung ergänzt und nochmal explizit darauf hingewiesen, wie die Natur dieses Parcours ist und das er nur eine Duldung hat, da er im Natur und Vogelschutzgebietl iegt. Deswegen wird es auch keine Plattformen oder ähnliches geben und die Backstopps müssen schön in der Landschaft verschwinden bzw aus Muttererde Haufen bestehen.

Seit ein paar Wochen wird jetzt ordentlich investiert und umgebaut. Da der Parcours nur eine Nebenbeschäftigung für den Eigentümer ist und er selbst zwar passionierter Jäger aber kein Bogenschütze ist wird das alles dauern, aber es geht voran!
Es gibt jetzt viele neue Tiere, größere Backstopp Hügel und auch Backstopp Platten. Es wurde auch der Vorschlag von an Stahlseilen aufgehängten Filzmatten, getarnt mit den guten BW Netzen, aufgenommen und umgesetzt.

Ich finde das wirklich hervorragend wie sich der Parcours nach doch langjähriger Brache jetzt verändert und den Besitzern macht es jetzt auch wie ich glaube mehr Spaß, da auch mal positives feedback kommt.

Es ist und wird wahrscheinlich nie ein cleaner Vorzeigeparcours, dafür bietet er soviel anderes! Gegen den Matsch und die Mücken wird man bei entsprechender Wetterlage auch nie was machen können, aber wie in meinen anderen posts schon geschrieben, kann man damit klarkommen.

Ich denke man kann und sollte dem Parcours auf jeden Fall wieder eine Chance geben und wenn man vor Ort ist, auch freundlich und konstruktiv feedback geben wenn man gefragt wird.
Und ich bin mir sicher, wenn man die positiven Veränderungen auch lobend erwähnt wird das noch eine größere Motivation für die Eigentümer!

Lg
Klaus


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
 :yes: :yes: :yes:
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Ich kenne den Parcours nicht und kann insofern gar nichts zu dessen Zustand/Beschaffenheit usw. aussagen.
Was mich aber begeistert, ist das Engagement von Seeker.
Wir alle haben doch ein starkes Interesse an möglichst vielen tollen Parcours. Dazu gehört dann auch, dass man einen guten Kontakt zu dessen Betreibern hat. Gut vorgebrachte konstruktive und nichts beschönende Kritik hilt letztlich uns allen; nicht nur den Betreibern.
Alos herzlichen Dank an Seeker!           
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468

Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Was mich aber begeistert, ist das Engagement von Seeker.

Wenn man den Parcours kennt, dann war es traurig zu sehen, was da ist und was hätte sein können. Seeker hat das auch erkannt und eben geholfen. Respekt.
Bei uns hier in den LKs Bad Tölz / Starnberg / Penzberg / Weilheim gibts kaum mehr Parcours seit dem wir unseren schließen mussten und der neue nicht für Gäste offen ist. Insofern wird es sich für den Betreiber sogar lohnen, hier zu investieren. Für Tradis gibs noch einen nicht weit von der Via Claudia, aber da sind technische Bögen nicht zugelassen. Weitere Parcours gibts dann nur in Tirol und im osten von München oder am Chiemsee, aber auf die A8 fährt keiner freiwillig am Wochenende.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Das finde ich jetzt große Klasse
Zunächst mal  :thankyou:  an Klaus für die konstruktive Kritik und die ausführliche (10 Seiten) Hilfe für den Betreiber.  :youRock:

Und auch Respekt vor dem Betreiber, dass er offen und dankbar für die Kritik ist und Verbesserungsvorschläge umsetzt. Wenn ich mal wieder in der Nähe bin, werde ich den Parcours auch wieder besuchen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Seeker

  • Gast
Danke für euren netten Worte!

Erstens hat es richtig Spaß gemacht und da es mein Hausparcours ist profitiere ich natürlich selbst in Großem Umfang an jeder Verbesserung!

In erster Linie wollte ich aber jeden ermutigen der selbst einen Parcours in der Nähe hat mit dem er nicht zufrieden ist, Kritik in konstruktiver und freundlicher Art anzubringen und auch Unterstützung anzubieten.

Es gibt keine Garantie, dass die Kritik und Hilfe angenommen wird, aber die Chancen sind auch nicht 0 und was anderes als sich jedesmal zu ärgern oder einfach nicht mehr hin zu fahren bleibt einem ja sonst nicht übrig...

Lg
Klaus


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und ich sag auch noch Danke für den sehr ausführlichen Bericht.
Gerade das macht doch auch unser Forum aus, daß sich viele nette und hilfsbereite Kameraden/innen dafür die Mühe machen und sich zum Wohle aller hier einbringen... Bravo Seeker. :klasse: :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ciaoarco

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
War die letzte Zeit zufällig jemand vor Ort? Ich fürchte, bei der aktuellen Regenlage sind die Mücken stark vertreten...nicht, dass mich das aufhalten würde, nur wegen Kleidung...


Seeker

  • Gast
Hi und ja,

Autan akut und am Gürtel den Thermacell Ofen und alles ist gut!
Ich hatte da noch nie einen Mückenstich, obwohl wirklich Myriaden von Mücken speziell im Wald sind.

Lg
Klaus


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
War da gestern (11.9.) zur Vorbereitung auf die DM kommende Woche.
Wir haben uns nicht an die Pflöcke gehalten, sondern mit dem Rangefinder die Entfernung gesucht, die wir trainieren wollten. Der blaue Pflock ist dafür meist zu weit weg. Und die Ziele nach 28 haben wir wegen Wolkenbruch bleiben lassen.

Alles, was oben steht, trifft unverändert zu und man braucht halt das richtige Equipment, also wasserfeste Stifel und irgendwas gegen Mücken, wenn man da empfindlich ist.

Warum schreiben ich das hier? Weil viele Ziele so gut wie neu sind und auch nicht nur Erdmännchen und Hasen, sondern auch größere. Einziger Nachteil. Manche Ziele sind nicht am Boden befestigt, sonder stehen frei
Die Ausschilderung ist nun klarer, aber es fehlen immer noch ein paar deutliche Hinweise wie wir bei einer Gruppe verirrter Sachsen, die noch nie da waren, sehen konnten.
auch der Einschießplatz ist nun ein solcher, es stehen da übliche 100x100 Scheibendämpfer rum. Zwar wieder an der Holzwand, aber zumindest mit dem 36# Bogen was das prima und es war nix im Holz.

Wer also um den parcours bis dato einen Bogen gemacht hat, sollte es nochmal probieren. Die neuen Vieher sind gut gestellt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.