Archers Campfire

Tips um Zielen zu verbessern


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Ich unterscheide klar zwischen Schusstechnik und „Treffen“.
Wenn die Technik nicht reproduzierbar ist, wird es auch mit dem konstanten Treffen nichts.
Technik kann man auf kleinstem Raum üben.
Zum Thema Treffen: wenn ich merke das irgendwas in der Technik nicht stimmt, setze ich den Schuss ab.
Treffen übe ich im Trainingsparcour, niemals den gleichen Schuss, ich versuche bei  bei jedem Ziel Abschussposition und Entfernung zu wechseln -das geht auf einem echten Parcour natürlich nicht.
Walkbacks und Forwards wie sie cweg anspricht sind auch eine sehr gute Möglichkeit, aber immer nur 1 bis 2 Pfeile pro Position schießen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Steff

  • Gast
Nur weil es hier ganz gut her passt: Gehört für Euch die Fähigkeit ein Ziel, oder einen bestimmten Punkt, fokussieren zu können zur Technik?

Letzlich gehört es ja doch zum Bewegungsablauf, ansonsten könnte man ja sonst wohin schiessen.

Sicher gibt es dazu auch was Schriftliches, oder?  ;)


Danke Steff


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Fokus gehört meiner Meinung nach nicht zur Technik, die beste Technikübung ist ohne Fokus auf die Blanke Scheibe oder Blind zu schießen.


Fokus wird denk ich auch überbewertet ;) (sagt Joel Turner)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Technik ist was anderes als Fokus,

Aber wenn ich z.B. nicht sauber fokkusieren kann wird aus dem Schuss meist nix.

Was hilft die beste Technik, wenn ich den Punkt, den ich treffen will net sehe :troll:


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
...
Aber wenn ich z.B. nicht sauber fokkusieren kann wird aus dem Schuss meist nix.

Was hilft die beste Technik, wenn ich den Punkt, den ich treffen will net sehe


Sehen und fokussieren sind doch aber zweierlei Dinge - oder? Klar, um fokussieren zu können, wer es denn braucht, muss ich sehen können.


Ich habe immer wieder den Fall, dass ich vor dem Schuss den Fokus auf das Ziel verliere.

Daher ,als Übung,  kommen die ganzen Schüsse auf extrem neonfarbige Bälle.

...


@Steff: Mal eine Frage dazu: Wenn du einen extrem neonfarbigen Ball als Ziel benutzt - fokussierst du dann einen, sagen wir mal Stecknadel großen Punkt auf diesen extrem neonfarbigen Ball oder, siehst du den Ball in Gänze als dein Ziel?


...

Fokus wird denk ich auch überbewertet ;) (sagt Joel Turner)


Dem stimme ich gerne zu bzw. trifft sich diese Denke mit meiner eigenen.


Mal ne Frage in diesem Zusammenhang. Wenn ich versuche all jenes auszublenden, was ich nicht treffen möchte, ist dies dann fokussieren?


Beste Grüße,
Absinth


Steff

  • Gast
Solange ich den Ball richtig sehe, einen Punkt.
Von weiter weg nur noch den Ball.

Fokussieren ist bei mir inzwischen der falsche Begriff,
ich muss nur schauen.
Manchmal wanderte kurz vor dem Schuss mein Blick.
Inzwischen ist das kaum noch da

Durch das viele Schiessen befinde ich mich in einem permanenten
fließenden Prozess  ;)


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Hier nun sie alte oft genutzte Phrase:
"Willst du treffen - hör auf zu zielen!"
Danke....mir geht es gut! :-)


testjan

  • Gast
Mir helfen zwei Dinge beim Treffen: die Technik und (tatsächlich!) der Fokus.

Bei der Technik bin ich großer Fan von Rod Jenkins‘ Ansatz, der besagt, dass man nicht gleichzeitig auf den Schussablauf und das Zielen achten kann. Nur wenn der Ablauf in jedem Detail so sicher sitzt, dass er ohne Nachzudenken hinhaut, kann man sich aufs Zielen konzentrieren. Denkt man während des Schießens an den korrekten Ankerpunkt oder die Haltung der Bogenhand etc. nach, ist der Schuss versaut.

Zum Fokus: bei weiten Zielen im Schatten, nur als dunkler Umriss zu erkennen, treffe ich höchstens zufällig. Mir fehlt ein Pünktchen zum Fokussieren. Ein Damhirsch auf dieselbe Entfernung treffe ich viel leichter, indem ich mir einen der weißen Flecken aussuche.
Das ist übrigens beim Systemschießen genau so wie instinktiv, kein Unterschied. Der Fokus wird also meiner Ansicht nach ganz und gar nicht überbewertet, im Gegenteil.


Offline Dünül

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
Eben wirds spannend ...

Wenn Dünül einverstanden ist, könnte ein Mod ab A8 ein eigenes Thema abzweigen ?

 :fire:

natürlich  :thankyou:


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
@Mescalero: lass uns erst mal klären was Fokus ist ;)
Natürlich muss ich mein Ziel sehen wenn ich es treffen will ;) - und aim small miss small ist auch wichtig.
ABER meiner Meinung nach genügt sehen - unser Zielcomputer Gehirn ist durchaus in der Lage über die Hand Augen Koordination den Zielpunkt zu halten - ein bewusstes verkrampftes Punkt ins Ziel brennen ist nicht nötig, das Ziel im Auge behalten natürlich schon.

Wenn dann der Bewegungsablauf passt, sollte der Pfeil auch treffen .. ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Bei mir wird es schlechter, je mehr ich mich anstrenge.
Wenn es läuft, dann fliegt der Pfeil sauber dahin, wo ich ihn "hindenke".
Wenn ich versuche zu "Zielen" wird es fast immer Murks.
irgendwas is ja immer


Offline BorDry

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74
Bei meinem Tip zum Treffen halte ich es wie Mescalero. Selbst bei relativ sauberem Schussablauf, aber ohne konsequenten Fokus auf einen möglichst kleinen Punkt bis der Pfeil dort einschlägt (nachhalten!!!!), sitzen die Treffer , wenn auch zumeist auf dem Ziel, irgendwo. Ansonsten denke ich nach dem Schuss an Reinhard Mey : "Meine Augen haben längst, jenen ....". Fazit: Fokus ist das A und O.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Bei mir wird es schlechter, je mehr ich mich anstrenge.
Wenn es läuft, dann fliegt der Pfeil sauber dahin, wo ich ihn "hindenke".
Wenn ich versuche zu "Zielen" wird es fast immer Murks.

Wollte dem sofort zustimmen, habe aber gemerkt dass es oft anders ist bei mir: Ich bin am besten, wenn ich mich WAHNSINNIG konzentriere, aber nur für den Bruchteil einer Sekunde. Wenn es sich ganz kurz so anfühlt wie "wenn du nicht triffst bist du tot". Anstrengung im Sinne von verbissener Kontrolle ist es nicht. Aber schon extreme Wachsamkeit, Jagdinstinkt, Kampfgeist, keine Ahnung. Vertrauen ist auch dabei. Das hilft total.  Und es ist auf jeden Fall mit dem ununterbrochenen Fokussieren des Ziels, und zwar schon vor dem Ausziehen, verbunden. Einmal kurz weggucken und es wird nix mehr.

Wenn ich entspannt herumballere geht viel mehr daneben. Man muss es schon wollen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Diese neonfarbigen Bälle und andere Übungen bekämpfen nur die Symptomatik,
Quasi das Nase putzen beim Schnupfen.

Um gerade bei 3D den Fokus zu bekommen und zu halten, macht es Sinn auf eine einfarbige,
möglichst gedeckte, (braun, grau oder schwarz) Fläche zu schießen.
Pappe mit 10x10cm reicht schon, man versucht dort möglichst die Mitte  zu treffen,
um auch eine Erfolg prüfen zu können.

Hier wären die neonfarbigen Bälle oder andere Sachen gut, um sie um das Braune
herum zu drapieren, alles um das Auge abzulenken.

Alternativ Ballonwürste als Kreis um etwas dunkles oder einfach auf eine schwarze Scheibe.
Der Ballon darf nicht getroffen werden.

Das Problem besteht darin, wenn ich mir was Buntes zum Üben nehme, fehlt mir das im Parcours,
Das Training soll ja sein das Auge zu trainieren, sich  nicht von bunten oder bewegenden Sachen ablenken zu lassen.
« Letzte Änderung: Juni 30, 2018, 07:02:44 Nachmittag von stöckchenschubser »


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Niemals Eulenaugen.....immer Schlangenaugen.... ;)

https://www.youtube.com/watch?v=wx0zC22C4RM

 :beer:

Eben erst so richtig mitbekommen, aber 100% Zustimmung! :agree:
 :thankyou:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!