Archers Campfire

Tips um Zielen zu verbessern


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Hey Leude,

wollte mal fragen was ihr so für Methoden verwendet um gut zu treffen.
Klar kommt es dabei sehr auf den individuellen Schützen an: Jeder hat seine Eigenheiten und Vorlieben. Ausserdem Unterschiede wie Stringwalking oder mediterradner Griff etc...

Ich selber zum Beispiel nutze den mediterranen Griff, allerdings nur mit 2 Fingern, also ohne Ringfinger.
Ich denke am ehesten schieße ich "Split Vision"

So sieht bei mir der Schussvorgang aus:

Leichter "High Draw"
Ich ziehe langsam und konzentriere mich auf den Rücken (Oh mein Gott, ich kann keine "Rückenspannung" mehr hören)
Anker ist gefühlt am Mundwinkel, manchmal "ratscht" mir die Sehne an der Nase vorbei, dann geht der Pfeil auch nach links :-/
Ich stelle mir oft vor ich wäre immer genau auf der Y-Achse des Ziels, ich müße mich also nicht mehr um "links und rechts" kümmern: Nur noch um "hoch und runter"
Ich ziele etwas zu hoch und lasse den verschwommenen Pfeil in meinem Sichtfeld solange sinken bis der moment gekommen ist, wo ich denke "Es passt" dann lasse ich los.
Im idealfall ist es so. Wenn ich aber zum Beispiel "zu genau" zielen will dann komme ich nicht zum "Loslassen" denn der Moment, indem man sicher ist perfekt zu zielen, den gibt es nicht.

Ausserdem konzentriere ich mich immer mal wieder auf andere Dinge mehr oder weniger. Gerade Linie der Körperhaltung mit dem Pfeil, auf den Release und und und.

Ein Tip hätte ich noch: Wenn die Augen müde sind oder aus irgend einem Grund das Ziel nicht klar genug wird: Dann mache ich "Eulenaugen" Reiße die Augen also auf kurz bevor ich loslasse.


Habt ihr ähnliche Tips, Kniffe, Anregungen, Eigenheiten?

Danke und ich wünsche euch
enge Trefferbilder.
Bow and Error.



Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X

Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202



Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Danke, ich werde das alles morgen ausprobieren. Hoffe ich treffe dabei nicht meine Nachbarn...
Bow and Error.



Offline Dünül

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
ob du einen oder zwei finger unter dem pfeil hast beeinflußt auch den tiller.


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
ob du einen oder zwei finger unter dem pfeil hast beeinflußt auch den tiller.


Willst du damit sagen, dass "Bögen von der Stange" für 2 Finger unter getillert sind, es also ein Problem machen könnte sie mit einem Finger unter zu schießen?
Glaube ich nicht. Getillert wird doch mit einem zentrierten "Sehnenhalter"?

Bow and Error.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Eben wirds spannend ...

Wenn Dünül einverstanden ist, könnte ein Mod ab A8 ein eigenes Thema abzweigen ?

 :fire:


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Wenn ich aber zum Beispiel "zu genau" zielen will dann komme ich nicht zum "Loslassen" denn der Moment, indem man sicher ist perfekt zu zielen, den gibt es nicht.
Eine Vorstufe der berühmten Target Panic.

Einen konkreten Tipp kann ich dir geben, damit deine Nase dran bleibt: Zieh die Sehne bis platt VOR die Nase - nicht seitlich daran vorbei. Ist gleichzeitig eine super Auszugkontrolle. Wenn das zu wenig Spannung ergibt, ist der Bogen zu lang oder zu leicht.

Ansonsten: Such dir jemanden der es mit dir auf der Wiese trainiert und Feedback gibt. Diesen grundsätzlichen Einstieg kann man in einem Forum (schtiftlich) einfach nicht wirklich gut unterstützen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7680
ob du einen oder zwei finger unter dem pfeil hast beeinflußt auch den tiller.
Der Tiller ist bei traditionellen Bögen eine Konstante, eben so wie ihn der Bogenbauer gemacht hat.
Was sich ändert ist das Zusammenspiel der Wurfarme, das muss eben über den Nockpunkt anggepasst werden.
Stichwort Nockpunkt ausschießen ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Steff

  • Gast
Ich habe immer wieder den Fall, dass ich vor dem Schuss den Fokus auf das Ziel verliere.

Daher ,als Übung,  kommen die ganzen Schüsse auf extrem neonfarbige Bälle.

Wenn ein Schuss besonders gut gelingen soll, sag ich es mir in Gedanken vor.

Als Übung für das ruhige Fokussieren, schoss ich dann vermehrt auf bewegliche Ziele.
Gut wenn sie einen farbigen Punkt haben.

Woran ich noch arbeite sind einfarbige Flächen, besonders in der Entfernung.
Das wurde durchs Roven besser, ist aber meine Schwachstelle.


cweg

  • Gast
Das hier http://tradbow.com/3-10-5-20-shooting-method/ habe ich mal probiert, klappt wirklich, aber dazu fehlt mir leider die Geduld