Archers Campfire

Druckteller zu kurz für Bogenköcher


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Hi Ihr,

ich bastel derzeit etwas an meinem Bogen rum. Ziel ist es einenen  2 Point Bogenköcher unter die Edelstahldruckteller meiner Zuzeca zu bekommen. Wenn ich aber den die Hülse aus dem Wurfarm ziehe (ist ja nur gesteckt) und den lederumwunde Aluwinkel unter den Druckteller stecke, dann fehlen mir 5 Millimeter länge von der Hülse, die durch den Wurfarm gehen. Da diese aber als zweite Arretierung für den Wurfarm fungiert und jetzt nicht mehr lang genug ist um sich in der eingelassenen Buche vom Mittelteil einzupassen habe ich somit ein Problem.

Kennt ihr eine Bezugsquelle von diesen Wurfarmbuchsen? Ist für eine M6 Senkschraube. Der Außendurchmesser der Hülse ist für eine 10er Bohrung. Die Längeder Hülse müsste 25mm betragen.  Ich hänge mal ein Bild von de mTeil an, welches ich meine. Wäre Toll, wenn einer einen guten Tip für mich hätte




Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Wäre dein Bogen eine Black Widow, so hättest du zum Beispiel diese Möglichkeit...

http://www.selwayarcheryproducts.com/html/accessories.php

Die erforderlich längeren Schrauben sind zwar metrisch, aber sicherlich bekommt man diese auch in entsprechender Ausführung. Es wäre nicht unüblich, dass dieses Kit, bis auf die zölligen Schrauben, auch zu deinem Bogen passt. Höre doch mal bei bogenpunkt.de nach, ob da und ob passend - wenn ich mich nicht irre, so hatte ich das Kit vor einiger Zeit dort im Shop gesehen.!?

Ansonsten, frage den Ulf...  ;-)


Beste Grüße,
Absinth




Nachtrag: Das Wolverine war fixer...  ;-)

« Letzte Änderung: Juni 25, 2018, 05:15:37 Nachmittag von Absinth »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Mach den Bogenköcher oben drauf, Uller hat da ein Kit
Mail ihn hier im Forum einfach mal an !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Das Bw -Kit wird nicht passen, da es für 5/16 Schrauben ausgelegt ist....das entspricht etwa M8

Ich hab sowas bislang auch nur für M8.....M6 ist aber praktisch schon in Arbeit....

 :bow:


Wolverine

  • Gast
da in diesem Fall über den Konus zentriert wird geht es, habe es gerade ausprobiert, mit einer engeren Bohrung, schaut das natürlich besser aus  ;D


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
da in diesem Fall über den Konus zentriert wird geht es, habe es gerade ausprobiert, mit einer engeren Bohrung, schaut das natürlich besser aus  ;D

Das Ausgleichstück geht nur nen kappen Millimeter in die M6  Senkung,steht über und bietet nur eine geringe Auflage für den Köcher ....noch dazu  "versinkt" die Schraube im neuen Druckteller...

 :eeew:


Wolverine

  • Gast
da in diesem Fall über den Konus zentriert wird geht es, habe es gerade ausprobiert, mit einer engeren Bohrung, schaut das natürlich besser aus  ;D

Das Ausgleichstück geht nur nen kappen Millimeter in die M6  Senkung,steht über und bietet nur eine geringe Auflage für den Köcher ....noch dazu  "versinkt" die Schraube im neuen Druckteller...

 :eeew:

keine Frage etwas passendes ist immer besser


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Mit den Originalbuchsem vom Zuzeca geht das nicht.

Was du machen kannst ist gleich starkes Rohrmaterial nehmen und die Stärke des Winkels abschneiden,
und vor der Buchse in die Bohrung führen, das geht ganz gut, habe ich seinerzeit bei meinem Eigenbau
auf Zuzeca Basis auch gemacht.


Im Baumarkt sollte es entsprechendes Alu geben.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Mit den Originalbuchsem vom Zuzeca geht das nicht.


Doch.... ;) Denn die bleiben ja wo sie sind und der Köcher kommt mit neuen Drucktellern oben drauf....

Mit dem Rohr ist natürlich auch eine elegante Lösung...dann würde ich aber die original Buchsen nicht absägen, sondern beiseite legen und neue Druckteller  nehmen ....


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Geht so einfach nicht.
Der Druckteller spielt dabei erst mal überhaupt keine Rolle.
Die Buchsen sind dann zu kurz, und man zieht sich über kurz oder lang die Gewindemuffemn aus dem Riser,
da zwischen Buchsen und Muffen genau die zwei Millimeter Luft sind.
Man schneidet die Originalbuchsen auch nicht ab, sondern fügt zwei Millimeter hinzu.

Winkel von Köcher zwischen den Teller und WA, mit Gummi ect., dann fügt man die Stärke des Winkels
als Abschnitt in die Bohrung, anschließend ganz normal Wa mit den originalen Buchsen/Tellern aufsetzen und festschrauben.

Allerdings sollte man vielleicht das Leder von dem Winkel entfernen, und nur den blanken Winkel drunter
setzen, die Lederlagen kännten zur Instabilität führen, wenn das Leder nachgibt oder auf dem Winkel rutscht.

Den Winkel auf den Duckteller und dann noch einen Druckteller wäre mir zu unsicher, grade mit dem Leder bezogen.

« Letzte Änderung: Juni 26, 2018, 12:52:33 Nachmittag von stöckchenschubser »


Offline Red rooster

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
  • Privatier
Hallo zusammen,
Zitat
Die Buchsen sind dann zu kurz, und man zieht sich über kurz oder lang die Gewindemuffen aus dem Riser,
Irgendwie verstehe ich diese Diskussion nicht so ganz. Auch wenn die Führungsbuchse des Drucktellers - beim Zuzeca sind ja Druckteller und Buchse ein Teil - um 2/3 mm "verlängert" wird, bleibt der Zug der Befestigungsschrauben doch auf den im Riser eingesetzten Gewinde-Inserts. Inwiefern sollte die Zugabe eines 2mm Führungsringes verhindern, dass vermehrter Zug auf die Gewindemuffe entsteht? Solange die Schrauben lang genug sind ist doch alles gut. Kritisch ist doch weniger das Zugmoment auf das Gewindeinsert im Riser, sondern allenfalls das Kippmoment der Führungsbuchse im Wurfarm und dabei dürften sich die fehlenden 2mm nicht so gravierend auswirken. Kann mich jemand aufklären?

Mit freundlichen Grüssen

Peter


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Der Themenstarter hat offenbar das Problem, das die Buchsen nicht mehr ausreichend Überstand haben um die Führung im Riser zu gewährleisten....

Wie sieht das an Deinem Zuzeca aus ? Da passt doch alles.... ;)

Gruß !!!


Offline Red rooster

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
  • Privatier
@chris/Uller

Ich habe bei mir bisher keine Probleme gesehen. Daher kommt ja jetzt meine Verunsicherung. Siehe meinen vorherigen Post. Natürlich reduziert sich die wirksame Länge der Führungsbuchsen in den Wurfarmen um die zusätzliche Höhe der Befestigungswinkel. Dem habe ich bisher aber keine Bedeutung zugemessen, weil diese nach meinem Verständnis nur die Schrauben führen und keine Auswirkung auf die Zugkräfte am Insert habe. Auswirkungen auf das Kippmoment habe ich ignoriert und ein Kontakt der Schraubengewinde mit dem Holz von Wurfarmen und Risern ist m. E. trotz der verkürzten Führung gewährleistet.

Viele Grüsse

Peter


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Eine um 3mm verkürzte Führung macht sicher kein Problem, solange noch Führung der Buchsen im Riser gewährleistet ist....nur Eingangs liest sich das so, als hätten die Buchsen gar keine Führung mehr....