Archers Campfire

Bogenmessen, allgemein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Moin zusammen,
die Messermacher und Bogenmesse in Wolfenbüttel (gestern und heute) war nach meiner Beobachtung deutlich schlechter besucht als in den Vorjahren. Möglicher Weise lag es auch darn, dass es einen Rückgang von Ausstellern aus dem bereich Bogen gegeben hat. Inzwischen ist ja auch bekannt, dass die Bogenmesse in Eisenbach nicht mehr stattfinden wird. Von daher meine Nachfrage in die Runde: Ist damit ein Trend eingeläutet, der davon bestimmt ist, dass Bogenmessen insgesamt an Attraktivität verloren haben? Wie wird das gesehen?
(@ Roscho: Falls das Thema hier deplatziert ist bitte umlagern.)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich war heute da, mein Fazit: Zu wenig Bogenhändler und nur Bogencenter Wolfenbüttel bot Bögen aus Österreich an, vor allem der Hybrid hat mir beim Probeschießen  gefallen, ich hätte mir eine größere Auswahl an Herstellern gewünscht. Im großen und ganzen eine sehr sparsame Messe was das Angebot betrifft, ich hatte mir mehr erhofft.
Ich bin am Überlegen ob ich nicht auf die Paderbow fahren werde.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Was mir noch gefehlt hat sind die Ziele, zwei Händler mit je 2 Tieren waren da. Ich hätte mir gerne einen neuen Schießwürfel gekauft, entweder von Rinehart oder  Cube, aber es gab sie nicht. Das hat mich schon sehr verwundert, denn ich kenne keine Messe wo sie dich nicht mit Target`s überschwemmt haben.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


testjan

  • Gast
Das würde ich nicht vermuten. Vielleicht ist es so etwas wie eine Konsolidierung, erst gab es nur sehr wenige Messen, dann sehr viele und jetzt etabliert sich eine Anzahl, die der Markt eben hergibt.

Ist aber auch nur wilde Spekulation, man müsste mal jemanden vom Fach fragen.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Wolfenbüttel ist natürlich auch nur eine Kleinstadt, eben mal 52000 Einwohner. Aber trotzdem hätte ich mir von den Händlern die da waren ein besseres Angebot gewünscht.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Moin Kedde,
direkt zur Messe in WF: In den zurück liegenden Jahren gab es die auch von Dir gesuchten Anbieter und Angebote. Der hauseigene Stand (an der Stirnseite von Raum 2) war eine reine Verlegenheitslösung von Gabi vom BSC. Sonst hätte es
ein noch trostloseres Bild der leeren Räume gegeben. Allein drei Ausstatter/Händler sind in diesem Jahr ausgestiegen.
Das Einspringen von Bogenzeit (die im Grunde nichts mithatten) hat die Sache nicht besser gemacht.
Also heißt es Geduld haben bis zur Paderbow im November ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ja stimmt, aber Gabi hatte diese Ösi-Bögen, der Hybrid war der Knaller. Ich suche ja noch einen Bogen für meine Tochter, 25lbs mit weichem Auszug. Aber 400€ kann sie nicht ausgeben, maximal 300€, mehr liegen bei ihr nicht drin.
Wenn ich nicht schon den Slick Stick hätte, hätte ich den für mich mitgenommen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Ösi-Bögen - Wir sind Österreicher und keine ÖSI und ihr seid keine PIEFKE. Wirklich nervend, ehrlich!
fly now, pray later


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich wollte weder unhöflich noch beleidigend sein. Ich habe Freunde in Österreich und die bezeichnen sich selber so, also habe ich mir da keine Gedanken gemacht bei meiner Wortwahl. Ich werde es in Zukunft unterlassen und hoffe dich damit wieder besänftigt zu haben.
Es tut mir leid. 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Vielen herzlichen Dank, aber Ösi und Ösiland - das sind Fremdefinitionen der eigenen Identität, die vielleicht hierzulande einige akzeptieren, ich nicht. Ich sag ja doch auch nicht Germanistan  ;D . Peace in our time!
fly now, pray later


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Moin Tempest,
der Begriff "Ösi" ist nach hiesigem Verständnis weder abwertend noch soll er verletzen. So wie wir ein Volk von Ossis und Wessis sind. Der Begriff Piefke hingegen entstammt einer anderen Kategorie; er ist historisch belegt und enthält eine Wertung. Die allerdings kaum noch jemend kennt. Ich selber habe den Begriff "Ösi" übrigens von Deinen Landsleuten während meiner Zeit als Judoka übernommen. Also nix für ungut spricht ein Südschwede aus Mittelniedersachsen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Endlich jemand, der den Herrn Kapellmeister Wilhelm P. noch kennt  :). Ich erlaube mir dennoch, hier am Feuer mein Unbehagen kund zu tun. Ohne jetzt eine Endlosdiskussion in die Wege zu leiten, darf ich feststellen, dass ich nicht allein in Österreich bin, der dieses Wort wenig bis gar nicht gutiert....
fly now, pray later


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Doch ein Ösi! Wir Germanisten "goutieren" die Dinge nämlich, oder eben nicht...

Nix für ungut...
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Ja stimmt, aber Gabi hatte diese Ösi-Bögen, der Hybrid war der Knaller ...

Darf man fragen, um was für einen Bogen es sich gehandelt hat? Marke?

Würde mich a.) als Ösi ;D ;D ;) und b.) als Hybridliebhaber interessieren.

Zum Thema: Hab mich auch mit einigen Leuten unterhalten, die Bogenmessen regelmäßig besuchen und die haben gemeint, dass der Trend immer mehr richtung Verkaufsmesse, anstatt Ausstellung an sich geht. Vielleicht auch ein Mitgrund für das Ausbleiben der Leute. Keine Ahnung.
Ich hab auf alle Fälle vor, mir nächstes Jahr im Feber einmal die Bogenmesse in Wels anzuschauen. Ich hoffe, es sind dort viele Bogenbauer vertreten und man kann auch den einen oder anderen Bogen Probeschießen ...
« Letzte Änderung: August 22, 2018, 07:19:16 Vormittag von Pfeilwerfer »
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich kann euch dazu folgendes wiedergeben das mir einer der führenden deutschen Bogenbauer erzählt hat.
Erstens sind die Vorbereitungen zu so einer Messe schon mit richtig viel Arbeit verbunden und die Aufräumarbeiten ebenso.
2. wissen die Ausrichter wohl schon langsam nicht mehr was sie für ein paar qm Fläche verlangen sollen und so sind Preissteigerungen von bis zu 100 % in den letzten 3 Jahren schon ein stolzes Wort, das man erst mal verdienen muß.
Dann kommen da so viele Leute zu so einer Fachmesse die vom Bogenschießen 0 Ahnung haben und die Händler mit den einfachsten Googlesuchfragen dermaßen zutexten, daß einem danach 3 Tage Wildnis ohne Menschen wohl am ehesten ins Leben zurück holt.  ;D
Und dann natürlich die Tester, die nur alles testen wollen um so ein Customteil mal geschossen zu haben, aber nie einen kaufen oder bestellen werden und dann oft die Frechheit besitzen, den Bogen zum Schießen mitzunehmen,  mit Schrammen und Fallmacken zurückzubringen und so aus zu tun, wie wenn das schon war....

So was bräuchte ich auch nicht unbedingt, oder ihr vielleicht?  ;)

Jetzt wird sich sicher auch hier der eine oder andere an die Nase fassen können.  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs