Archers Campfire

Fluggeräusch Pfeil


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Es passt grade zum Thema: Ein nettes Video von Axel Lamprecht auf seinem Kanal eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=5RHwJLkHHqo&t=290s

Es ist die Federform und die Höhe der Federn die letztendlich das Geräusch erzeugen. Jedoch ist das Geräusch nur der Indikator, also die von uns hörbaren Verwirblungen der Luft. Ähnlich den Enden einer Tragfläche bei (älteren) Flugzeugen gehen diese Luftverwirblungen zu lassten der Effiziens. Nicht nur aufgrund der größeren Befiederung sondern auch aufgrund der sich auswirkenden Sogwirkung der Wirbel fliegen solche Pfeile kürzer als wie schon genannt z.B. Parabol oder Saubuckel.
Ich schieße dieselbe zweifache Befiederung wie im Video auf meinem Slick Stick mit 50#. Deutliches Absacken der Flugbahn beginnt so ca. bei 35 - 40 Metern.
Warum ich damit trotzdem schieße? Weils einfach Laune macht!  ;D


Offline Ithael

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
Oh ich glaub sowas brauch ich auch - mehr als 30-40 Meter schieße ich eigentlich selten , ich mag die kurzen Distanzen lieber .

Dann noch ein zischender Pfeil - herrlich  :klasse:


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Es passt grade zum Thema: Ein nettes Video von Axel Lamprecht auf seinem Kanal eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=5RHwJLkHHqo&t=290s

...


Wie bereits erwähnt wurde und im Video auch gut zu hören ist, ist es sehr entscheidend, wo sich der Zuhörer bzw. die Aufnahmequelle, der "lärmenden" Pfeile, befindet.

Schönes Video, besonders gefällt mir der Treffer bei 5:28.   :youRock:


Beste Grüße,
Absinth


Steff

  • Gast
Ein kluger Mann sagte zu mir: "zweifach befiederte Pfeile zeigen dir jeden Fehler..."

Schöne Geräusche. Fast wie Fluflus.


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Endlich habe ich es auch geschafft mir das Video anzuschauen.
 :thankyou:

Jedoch ist das Geräusch nur der Indikator, also die von uns hörbaren Verwirblungen der Luft. Ähnlich den Enden einer Tragfläche bei (älteren) Flugzeugen gehen diese Luftverwirblungen zu lassten der Effiziens.

OK, das entspricht dem, was ich bei erstellen des Threads vermutet hatte. Im Grunde Energieerhaltungssatz. Je mehr Energie für "Musik" aufgewendet wird, desto weniger Energie bleibt für den Flug übrig. Realistisch bemerkbar wird das aber erst bei größeren Distanzen weil für das bischen Sirren vergleichsweise wenig Energie drauf geht.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich habe festgestellt das Pfeile dessen Federn nicht mehr ganz in Ordnung sind lautere Geräusche machen die ich auch als Schütze deutlich höre.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Wenn man unbedingt zischende/geräuschvolle Pfeile möchte, könnte man z.B. Indianstyle befiedern
und dann aber ca. 4-5 Granen vor dem hinteren Ende einfach mal 2-3 Granen rausschneiden.
Das sollte funktionieren.   8)
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
"Granen" gibt es nicht. Nur Grannen, die aber sind am Getreide.

Am Schaft der Feder sitzen zu beiden Seiten die Fahnen, diese bestehen aus den einzelnen Ästen, an denen wiedeum die feinen Strahlen sitzen, die sich miteinander verhaken.

Rabe


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Mir doch wurscht.
Jeder weiß was gemeint ist.
 8)
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Ach so, er meinte dich - ich dachte schon er meinte mich. Komm egal...  :-)))


Beste Grüße,
Absinth


Wolverine

  • Gast
"Granen" gibt es nicht. Nur Grannen, die aber sind am Getreide.

Am Schaft der Feder sitzen zu beiden Seiten die Fahnen, diese bestehen aus den einzelnen Ästen, an denen wiedeum die feinen Strahlen sitzen, die sich miteinander verhaken.

Rabe

siehe Tante Wiki:

Zum Befestigen der Federn können verschiedenste Klebstoffe wie Heissleim oder UHU verwendet werden; Hier beschrieben wird Befiedern mit Knochenleim. Wenn Federn gewickelt werden, spielt die Wickelrichtung (Uhrzeiger- oder Gegenuhrzeigersinn) eigentlich keine Rolle. Die Grannen scheinen zwar schräg zu sein, doch wenn man sie direkt über dem Kiel abschneidet – dort, wo der Wickelfaden hinkommt –, liegen sie alle mehr oder weniger senkrecht zum Kiel.


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Wieder was gelernt. Danke Wolverine

Nennt man das dann  ::) Kiel holen  O:-)?
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


testjan

  • Gast
Wiki....
Das ist schlicht falsch, die Wickelrichtung spielt sehr wohl eine Rolle. In die eine Richtung gewickelt legen sich die Grannen anschließend wieder sauber aneinander und man sieht nicht mehr, dass da mal ein Faden durchgezogen wurde. Wickelt man entgegengesetzt, entstehen hässliche Spalten, die sich nicht mehr schließen. Weil der Faden entgegen der natürlichen Schränkung der Grannen verläuft.
Wer schon ein paar Pfeile durchgewickelt hat und das mal getestet hat, kann das bestätigen.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Sorry,
ich sichere meine Naturfedern immer mit `ner Wicklung, aber die Richtung ist denen Wurscht.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


testjan

  • Gast
Wenn man nur das vordere Stück wickelt um den Ansatz zu verdecken, ist es natürlich vollkommen egal. Ich nahm aber an, in dem Wiki-Artikel geht es ums Durchwickeln.