Archers Campfire

Pfeile für Kinderbogen


Offline Der Uwe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Hallo,

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Meine jetzt 9-jährige Tochter ist seit gestern stolze Besitzerin eines eigene Bogens. Zum testen hat sie mit meinen alten Hallenpfeilen geschossen die natürlich viel zucsteif sind. Jetzt stellt sich die Frage welche „eigenen“ Pfeile. Sie zieht gerade 11lbs bei einem Auszug von 20 Zoll.

Ich würde eigentlich zu Alupfeilen tendieren, Carbon ist aber nicht ausgeschlossen. Aber was nehm ich und wie lange. Da sie aktuell vom Shelf schießt würde ich mit Federn Befiedern. Etwas Reserve sollten die Pfeile auch noch haben

Da bei Parcourbesuchen bestimmt ab und an ein Pfeil seine eigenen Wge gehen wird, wollte ich auch im preisgünstigen Segment bleiben.

Danke schon mal für eure Anregung.
Gruß
Uwe


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Für meine Kinderbögen baue ich aktuell 26" lange 1500er Avalon Tyros.
Die fliegen bei verschiedenen Zuggewichten und Auszugslängen recht vernünftig und sind relativ stabil.
Da kostet der fertige Pfeil mit Federn ca 4,50€.
« Letzte Änderung: Juni 10, 2018, 04:20:41 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Moin Uwe,
ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage wie du. Ich habe die Alu Easton XX75 Tribute 1214 für meinen Sohn gekauft. Vorteile: super Flex, können nicht splittern und nach Steintreffern einfach wieder gerade biegen.
Die fliegen ganz ordentlich und vor allem bleiben sie auch im Tier stecken und prallen nicht wieder ab!



Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Avalon hat noch leichtere, die 1800er fliegen aus meinem Tombow (27#) super. Nur Mut  :)
fly now, pray later


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Die 1800er nehme ich nicht mehr.
Die schießen mir die Kids zu schnell kaputt.
irgendwas is ja immer


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
interessant, ich merk keinen Unterschied, aber eigentlich werden die Kleinen den phänomenalen Spinewert auch nicht so wirklich wahrnehmen....Auf meinen 1300ern habe ich Tophat Ringerln, kohnt sich.
fly now, pray later


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich hatte mal die 2000er. Die sind zersplittert wie Glas.
Jeder Fehlschuss ein Pfeil hinüber.

Die Ringe wären eine Option.
Probiere ich bei der nächsten Charge mal aus.
irgendwas is ja immer


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zu hart scheint nicht immer ein Problem zu sein. Meine Tochter hat neulich mit 14 lbs meine 600er Linkboys geschossen und prima getroffen. Das geht natürlich nur auf kurze Entfernungen, aber die kids schießen ja eh meist nur bis 10m. Center Shot ist dabei allerdings Voraussetzung.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Meinem 10jährigen Neffen habe ich für seinen 20lbs Samick Shadow mit 800er Penthalon Traditional Black mit 85er Spitze ausgestattet.
Da er nur bis 23 Zoll auszog, verringerte sich die Zugkraft natürlich. Habe die Pfeile ganzes Stück länger gelassen - so kann das Equipment auch "mitwachsen".
Der von uns so bedachte Spinewert fällt bei den Kids weniger ins Gewicht - nicht weil er physikalisch nicht existieren würde, sondern weils es Junior völlig plemm ist. Sicher - ab und an muss mal die Wicklung neu gemacht werden aber... na und? Die Pfeile halten mehr aus als dünne mit idealen Spinewert bedachte Stricknadeln jenseits des 1500er Wertes. Und genau das sollen sie auch, sind schließlich Kinder. Da kann es auch mal etwas ruppiger zugehen. Die entäuschten Gesichter, wenn mal wieder so eine Stricknadel wegen "über Bande gespielte" Holztreffer im Pakour in 2 Teile aufgesammelt wird, habe ich auf einigen Spaßtunieren miterleben dürfen. Auf der freien Wiese knackt Junior mit seinen Stöckchen die 100 Meter Marke - was ich anfangs selbst kaum glauben konnte obwohl ich dabei stand. Und auch das wurde hier schon genannt: Im Pakour schießen die Kinder eh kürzere Entfernungen weswegen das Pfeilgewicht auch zu vernachlässigen ist - jedenfalls wenn die Kurzen gerade erst mit dem Bogenschießen beginnen. Daher mein Tip: Lieber anfangs schwerer dafür haltbar, als leicht und schnell für die Tonne. Und bevor der Aufschrei kommt: Erinnern wir uns doch mal an unsere Kindheit: Womit haben wir geschossen? Mit Haselflitschen, Bindfaden und Muttis Bambus Blumenstäben mit nem Nagel drin und haben nacher auch getroffen, oder  ;)
Richtig, und Mecker gabs es natürlich weil die Blumen beim nächsten Lüftchen unten lagen... O:-)


Offline Der Uwe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Danke für die vielen Antworten.

Da meine Tochter unbedingt Carbon Pfeile haben möchte. Habe ich mich jetzt mal an den Tipp mit den Avalon gehalten. 

Werde berichten wie sie fliegen.
Gruß
Uwe