Archers Campfire

Ein Pfeil für alle Bögen passend?


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Wenn mir jemand diese Frage vor dem letztem Samstag gestellt hätte wäre meine
Antwort diese gewesen:  :bang: :bang: :bang:

Aber seit dem Tag fängt bei mir das Rätsel an!

Hintergrund:
Wie ja vielleicht einige mitbekommen haben, waren wir da bei Charly
den WhiteBow-Parcours testen.
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=237.300

Charly hatte bereits im Vorfeld von einem Schaft/Pfeil gesprochen "der auf jedem Bogen fliegt"...  ;D

Klar, is immer so! Hauptsache gerade und mit Spitze und ´ner Nocke! ::)

"Blöd" war nur er hatte vollkommen recht!! :bang:

Auf die kurzen Entfernungen so bis zu 30 m flog das Mistding wie auf Schienen!
Egal auf welchem Bogen von uns!!!
Charly nimmt nur noch diese Schäfte für die WhiteBow-Bögen. Die haben max. 18# bis 20#

Am Samstag waren Zuggewichte von 45# - 65# zugange und bei jedem Bogen gingen die
Pfeile kerzengerade raus!
Beim Wapiti-Bogen von Hans-Jürgen (65#?) hätte ich gerne einen Chrony gehabt!
(Messen die Dinger auch im Überschallbereich?) ;D ;)

Hier mal die Fakten zum Pfeil:
Hersteller: keine Ahnung, eben Modell Stricknadel
Länge: 31,5 " (80 cm)
Spine: 700er
Gewicht: Gesamt 400 grs, davon 100 grs Spitze incl. Schraubadapter
Befiederung: schicke, bunte, kurze Plastik-Vanes! ::)

Ich kapier´s eben net wieso man mit diesen Dinger treffen kann, obwohl sie
für unsere Bögen viel, viel zu weich sind!

Jemand `ne Idee?
(Klar, dass man die nicht auf Dauer unseren Bögen zumuten sollte!!)



« Letzte Änderung: Mai 14, 2018, 07:24:49 Nachmittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Ne keine,

wenn Charly diese Wundertüten nicht auf seinem Bogen vorher geschossen hätte, wären die nie und nimmer auf meinen Bogen gekommen.

Der erste hat etwas geschwänzelt, als er aus dem Bogen rausging, aber traf, der zweite hat weniger geschwänzelt. (war aber nur meine Wahrnehmung (kann auch das Paradox gewesen sein)

Und das mit Vanes, mich hats geschüttelt
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Wolverine

  • Gast
Ne ich auch keine Idee, kann mich euch Beiden nur anschließen, da hat der Charly mal wieder einen  :GoodJob: gemacht.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Subjektiv fühlen sich meine dünnen Schäfte in 600 viel härter an als die 600 Schäfte in 5/16 Zoll. Sie sind schwerer und schwingen irgendwie anders ("strammer"). Mit denen kann ich auch eine gewisse Bandbreite von Zuggewichten schießen. Zu wenig Zuggewicht nehmen sie übel, aber zu viel stecken sie gut weg.

Der Statische Spine ist halt nicht alles.

Aber von 20# bis 60# ? Never.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Die dünnen sind halt näher am Center-shot als die dicken.
Aber als ich vorgestern einen 740er Apollo aus dem neuen 33# 58" geschossen habe war mir Angst und Bange. Ich dachte der platzt beim Rauswinden aus dem Bogen.  :eeew:
irgendwas is ja immer


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Das "System Whitebow" ist doch genial.
Ziele, die nicht mehr kaputt gehen, Arrowstopper, Crown und Co. - Pfeile, die nicht verloren gehen und jetzt auch noch Schäfte, die zu jedem Bogen passen.
Was will man eigentlich mehr ?
« Letzte Änderung: Mai 14, 2018, 11:14:42 Nachmittag von BowLaw »


Steff

  • Gast
Hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen, und mit Charly's Bogen ausprobiert,
da hätte man mir viel erzählen können.

Aber es ist wie es ist, die Teile flogen wie am Schnürchen ins Ziel, unabhängig von Bogen Zuggewicht und Schütze.
Mein erster Gedanke war Ultra FOC, aber bei 40gn Outsert und 100 gn Blunt, war die These nicht haltbar.







Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ist ja auch wirklich kein Problem.
Vanes runterschnippeln und dann den Schaft bei 20 - 60 lbs per RST testen.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Charly nimmt nur noch diese Schäfte für die WhiteBow-Bögen. Die haben max. 18# bis 20#

Am Samstag waren Zuggewichte von 45# - 65# zugange und bei jedem Bogen gingen die Pfeile kerzengerade raus!
...
Hier mal die Fakten zum Pfeil:
Hersteller: keine Ahnung, eben Modell Stricknadel
Länge: 31,5 " (80 cm)
Spine: 700er
Gewicht: Gesamt 400 grs, davon 100 grs Spitze incl. Schraubadapter
Befiederung: schicke, bunte, kurze Plastik-Vanes! ::)
...


Diese 700er Pfeile mit ihren 400 Grain werden ja sicherlich auch nicht auf die 18-20 Pfundbögen geschossen und somit steht ja schon die Frage, was er euch in diese 400-GrainPfeile hat hinein getan? Bzw. auch wenn 700er darauf stand - wisst ihr denn auch ob 700er darin war?


Beste Grüße,
Absinth


Wolverine

  • Gast

Diese 700er Pfeile mit ihren 400 Grain werden ja sicherlich auch nicht auf die 18-20 Pfundbögen geschossen und somit steht ja schon die Frage, was er euch in diese 400-GrainPfeile hat hinein getan? Bzw. auch wenn 700er darauf stand - wisst ihr denn auch ob 700er darin war?


Beste Grüße,
Absinth

doch genau so ist es und warum sollte er uns hier etwas vormachen, ich schieß trotzdem weiterhin meine Telegraphenmasten. das gefällt mir besser und tut auch meinen Bögen gut.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@Wolverine: @Ari schrieb, dass diese Schäfte auf die 18-20 Pfünder geschossen werden - aber nicht, dies mit 400 Grain - oder doch.!? Schreibe mal bitte etwas dazu, insofern du es weißt.


Beste Grüße,
Absinth


Wolverine

  • Gast
doch diese Schäfte mit einem Gewicht von 400grains werden auf den für Charly gefertigten 18-20 # Bögen geschossen.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Die dünnen sind halt näher am Center-shot als die dicken.
Aber als ich vorgestern einen 740er Apollo aus dem neuen 33# 58" geschossen habe war mir Angst und Bange. Ich dachte der platzt beim Rauswinden aus dem Bogen.  :eeew:


Nun, auf meinem uukha mit 34 Pfund benutze ich 750er in 9-32 und dort liegen die Pfeile tatsächlich im Center - die gehen gerade heraus und verursachen weder Angst noch Bange...  ;-)  Womöglich hat es aber auch etwas mit den Schäften im allgemeinen zu tun - es soll dort ja doch Unterschiede geben.!?


Beste Grüße,
Absinth


Wolverine

  • Gast
Womöglich hat es aber auch etwas mit den Schäften im allgemeinen zu tun - es soll dort ja doch Unterschiede geben.!?
Beste Grüße,
Absinth

damit könntest du richtig liegen


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
doch diese Schäfte mit einem Gewicht von 400grains werden auf den für Charly gefertigten 18-20 # Bögen geschossen.


Danke für die Info - dann sind ja wohl die besagten Pfeile aus den 18-20 Pfündern gemütlich unterwegs.!?

Dann wiegt ja so ein 700er Schaft bei ca. 31,5 Zoll und 400 Grain Gesamtgewicht = ca. 7,46 Grain / Zoll ((400-100-40-10-15 und ohne Kleber) / 31,5). Nun gut, wenn dem so ist, dann ist es eine schöne dickwandige Stricknadel.  ;-)


Beste Grüße,
Absinth