Archers Campfire

Ein Pfeil für alle Bögen passend?


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Die Dinger fliegen auch auf den 18-20# Bögen ordentlich und recht flott!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


testjan

  • Gast
Solche Pfeile gibt es doch in jedem Verein. Dünne, schwere (die gibt es von vielen Herstellern, Carbon Impact z.B. oder auch Cross X) im Spinebereich von 600 bis 800 mit den üblichen Bohning 23 Vanes und einer 100 gr Klebespitze. Oft werden die ungekürzt verkauft und ja, nach einem Schnupperkurs finden die sich zuhauf auf unserem Trainingsparcours werden dann schonmal geschossen, egal welcher Bogen.

Natürlich fliegen die, warum auch nicht? Mit Federn dran fliegt fast alles, auch wenn es nur kleine Plastikvanes sind.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
@Ari: evtl. kannst du ja ein paar von diesen Wunderpfeilen mit nach Buch bringen, das würde mich wirklich mal interessieren.

Denn ganz ehrlich: Only seeing is believing ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Kann ich machen!  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Dass die auf schwachen Bögen "fliegen" ist logisch, wenn der Bogen zu schwach ist  den Pfeil ins Paradox zu zwingen.
deswegen laufen ja auch viele Anfänger mit viel zu steifen Pfeilen durch die Gegend,
weil die eben immer fliegen, irgendwie.
Dass man bei Stricknadeln gerne 1-2 Stufen unterhalb der errechneten Werte ist, ist auch nichts Neues,
Die Masse ist viel kompakter und hat deswegen ein ganz anderes Schwingungsverhalten.

Ohne entsprechenden Rohschaft kann man das auch nicht beurteilen,
wie Mescalero schon sagte, mit Federn fliegt alles.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
deswegen laufen ja auch viele Anfänger mit viel zu steifen Pfeilen durch die Gegend, weil die eben immer fliegen
Bei mir hat das damals leider nicht geklappt. Ich hatte 31" lange 600 Stricknadeln für meinen ersten 30# Bogen und massige Probleme die geradeaus fliegen zu lassen. Trotz 4" Federn und center cut.

Das mag am schlechten Ablass gelegen haben (oder zu hohen Ansprüchen an den Pfeiflug), aber dass die besonders tolerant gewesen wären kann ich nicht bestätigen. Heute mit 40# fliegen sie super.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Weiß denn keiner der "Tester", welcher Hersteller / Schaft das war? Oder ist es etwas "ganz neues"?
Grüße, Heiko



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
@Steff: da hab ich (als ungläubiger Thomas) schon nachgesehen, ABER: (ich zitiere)

Zitat
WhiteBow Carbon Pfeil FUN 1 und FUN 2
Spine 800 FUN 1 Spine 1100 FUN 2
Länge 29 Inch/ Kunststoff Federn (auf Wunsch bis 32 Inch)
montiert mit WhiteBow Outsert Adapter 5/16 35 Grain zur Aufnahme der WhiteBow Crown /Blunt /Charly Point usw.

Hier wird aber immer von einem 700er Spine mit 31,5" Länge gesprochen ... ??????????
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Soweit ich das mal mitbekommen habe, sind die Schäfte von einem Lieferanten aus Frankreich
(bin mir aber nicht sicher, ob das für diese auch zutrifft)

@roscho: das sind noch die Alten auf der Homepage
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
...
das sind noch die Alten auf der Homepage


Die waren bestimmt auf Dauer zu hart weich für die über 60 Pfünder...  ;-)


Beste Grüße,
Absinth




Nachtrag: Was immer es auch heißen mag, auf den Schäften (Bild 2 der HP) steht "Edition By Nijora"...  ;-)



« Letzte Änderung: Mai 15, 2018, 03:53:57 Nachmittag von Absinth »


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Ah, okay - das sind "spezielle" Schäfte, die sonst wohl bisher kaum einer schießt ... jetzt schließt sich der Kreis  ;D
Grüße, Heiko


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Also ich soll bei einem Zoll längeren Pfeil und 2 Pfund mehr (42) von 600 auf 500er wechseln und der Zauberpfeil läßt alle Spinewerte vergessen? Hmm
When the going gets tough, the tough gets going


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
So, ein weiterer Test mit den WhiteBow "Kinderpfeilen" war dann am Samstag in Buch,
nach dem Chili-Essen unten auf der Bogenwiese beim Spaß-Schießen.

Paluma hatte ihr Bogen-Kegel-Spiel mit den leeren Palstikflaschen aufgebaut.
Geschossen wurde auf relativ kurze Entfernung.
Da waren natürlich Blunts gefragt. Alle 6 WhiteBow Schäfte kamen da mit zum Einsatz.
Manche Schützen/Schützinnen hatte im Eifer gar nicht so bewusst gemerkt welcher Pfeil
da gerade auflag!

Das Ergebnis war aber bei allen die mit den WhiteBow Pfeilen (mit den Plastik-Vanes!) schossen identisch:
Sie folgen wirklich auf jedem Bogen, egal ob LB oder RC, unabhängig vom Zuggewicht, gleich gut und getroffen wurde
auch damit. Wobei ich den Eindruck hatte, die 3 Schäfte in voller Länge gingen einen Tacken
besser raus bei langem Auszug.
Ein Pfeil ging allerdings dabei zu Bruch, aber das bleibt dann wohl nicht aus, wenn mit
höheren Zuggewichten ein harter Treffer erfolgt.
So recht erklären konnte sich das hier auch zwar niemand. Wie auch immer, wir hatten unseren Spaß dabei!

Wobei ich auf keinem von meinen Bögen diese Stricknadeln auf Dauer schießen würde!
Es ging hier lediglich nochmals um die Feststellung, dass sie tatsächlich auf jedem Bogen funktionieren!



Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
...
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!