Archers Campfire

World of Traditional WoT des TBVD, echt klasse


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
An diesem Wochenende (13. und 14. Mai) war die erste Wiederauflage des WoT. Für mich als Traditioneller ein Muss und ich muss sagen, dass das Turnier ein echter Hammer war und ich immer wieder hingehen werde.

Es wurden zwei verschiedene Parcours gestellt, so dass am Samstag und Sonntag jeweils ein 28er Parcours geschossen wurde, es also zu 56 verschiedenen Schusssituationen kam. Apropos verschieden: es geht bei dem Turnier darum, Trainings aus verschiedenen Epochen und verschiedenen Kulturkreisen zu zeigen. Das war recht lehrreich und auch spaßig.

Dabei waren u.a. ein 165 Meter Cloutschuss, ein Koreanischer Schuss auf eine 145 Meter entfernte Scheibe (2m breit und 2,66m hoch), ein Schuss vom Holzpferd nach hinten, zwei Zinnenschüsse, ein japanischer Zimmerschuss (kniend mit Kimono und einem Mini Kuyodo Bogen). Natürlich gab es auch ganz normale Schüsse auf 3D Tiere, aber auch ein FITA Schuss, mehrere Feldbogenscheiben, wobei einer auf einem Bein auszuführen war und der andere auf Zeit war, also innerhalb von 30 Sekunden soviel Pfeile wie möglich auf eine Feldbogenscheibe. Fast nicht zu treffen, aber unheimlich lustig und interessant war ein Fassschuss. Aus ca. 15 Meter Entfernung mit FluFlu und einem bereitstehenden Decathlon Billigbogen in ein Fass treffen.

Mein Fazit: zwei interessante, lehrreiche und spaßige Tage mit Schüssen, die man sonst nicht oder extrem selten macht. Ich komme wieder.

P.S. Wer Lust hat dabei zu sein: In zwei Jahren ist es wieder soweit und es ist ein offenes Turnier des TBVD, also man muss kein Mitglied im TBVD sein.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.

Schade dass es nicht mehr in dem Mittelalterdorf stattfinden kann, war eine gute Location.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Stimmt, die Kulisse im Adventon passt natürlich gut zu einer derartigen Veranstaltung. Aber auch im Hunsrück war es super.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Am 31.07. und 01.08.2021 findet das WoT statt.

Anmeldungen sind noch bis 15.07. möglich, auch für Nichtmitglieder des TBVD. Es ist ein offenes Turnier für alle traditionellen Schützen.  Die Durchführung wurde vom zuständigen Landkreis genehmigt.

Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 344
Ja da simmer dabei….

Beim letzten Mal hat man die eigenen FluFlu’s mit einem Fremdbogen geschossen? Oha


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Nur zur Info. Auch wenn wir aktuell geringe Corona-Zahlen haben, wird es die beiden Schüsse mit fremdem Bogen (Zimmerschuss und den von ede angesprochenen Tonnenschuss) aus Hygienegründen nicht geben.

Es bleiben aber viele interessante Schüsse und ich freue mich schon auf den Spaß.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Für mich leider zu weit für zwei Tage.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Eine Woche Urlaub an der Mosel oder im Hunsrück und schon lohnt die weiteste Anfahrt 😀
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Pfeilsucherin sagt Peter hat recht, sofort anmelden. Habe ich natürlich sofort gemacht.
Jetzt freue ich mich auf Peter und ede.  ;D Und vielleicht noch auf den einen und anderen.  :agree:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 344
Kedde und seine Pfeilsucherin: Das freut mich sehr!

Cayuga: Weißt Du, ob man dann den FluFlu noch braucht? Wahrscheinlich dann für was anderes mit eigenem Bogen?!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Kedde und seine Pfeilsucherin: Das freut mich sehr!

Cayuga: Weißt Du, ob man dann den FluFlu noch braucht? Wahrscheinlich dann für was anderes mit eigenem Bogen?!

Ich frag mal bei Kalle (dem Ausrichter) nach und gebe hier wieder Bescheid
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
FluFlu‘s werden weiterhin benötigt, jedoch keine Blunt-Pfeile und auch keine FluFlu-Blunts.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Yep, die Info habe ich bei der Anmeldung auch bekommen. Drei Fluflus mitbringen.

Die muss ich erst noch einkaufen und zusammenkleben...
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Yep, die Info habe ich bei der Anmeldung auch bekommen. Drei Fluflus mitbringen.

Die muss ich erst noch einkaufen und zusammenkleben...

Die sind FluFlug`s gemacht.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Gibt es eine explizite Adresse zum anreisen? Oder kann man sich in Hattgenstein nicht verfahren.  ;D
Ich habe nichts genaues nicht gefunden.  ::)
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw