Archers Campfire

Bogen knackt.


Offline Ithael

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
Hallo

ich hab ein beunruhigendes Gefühl bei meinem Bogen.
Es ist ein BP Mohican mit 35lbs. Quasi Mein allererster eigener der Bogen hat nun knapp zwei Jahre auf dem Buckel.Er war schon mal beim Nacharbeiten da mir ne Sehne im Ohr gerissen ist bei vollem Auszug, noch dazu löst sich die Verklebung im Griffstück, d.h die einzelnen Schichten sind deutlich zu spüren.

Nun zum eigentlichen Problem . Man kann beim ausziehen ein leichtes knacken hören , als Schütze aber auch ca 1-2 Meter daneben.

Optisch ist mir keine Auffälligkeit aufgefallen.

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?
Ich hab einfach Angst dass er mir beim Schießen bricht, somit hängt er zzt nur rum .


Grüße


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Keine gute Nachricht, die Du da zur Verfügung stellst. Hast Du den Bogen als Neuware gekauft oder gebraucht? Vielleicht hat man
Dir auch sog. Montagsware verkauft ... :(
Wenn das Knacken innerhalb des Bogengefüges liegt, würde ich ihn erneut durchchecken lassen!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Erdmännchen

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Zitat
noch dazu löst sich die Verklebung im Griffstück, d.h die einzelnen Schichten sind deutlich zu spüren
[/i]
Dann wird es wohl daher kommen oder die Wurfarmschrauben bzw. Die Aufnahme am Griffstück ist nicht richtig fest?
Gruß Lars


Offline Erdmännchen

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Wenn die Verklebung sich löst wird das Griffstück irgendwann brechen, also Vorsicht und lieber einschicken.
Gruß Lars


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Da es sich um einen Bearpaw Bogen handelt, einfach die direkt kontaktieren.
Da kann dir besser weitergeholfen werden als hier im Forum
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Ithael

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
Die Schrauben hab ich überprüft die sind richtig fest.

Das war Neuware .
Ich dachte evtl hat hier jemand ne Erklärung. Aber dann werde ich den wohl nochmal einschicken Müssen.Ich bin gespannt - für das ( schlechte) Nachschleifen der Tips musste ich 6 Wochen warten. Das wollte ich eigentlich umgehen , aber da bleibt mir wohl nix anderes übrig.

Mal wieder eine Bogenfreie Zeit - ich bin begeistert.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
frag doch mal ob du einen Ersatzbogen für die Zeit bekommen kannst.
Hat BP schon öfter gemacht, gerade weil dein Bogen schon wieder zur Nachbesserung muss.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Ich würde in Deinem Fall den Bogen unter den Arm klemmen und zu BP hinfahren (120 km). Vielleicht rückt Henry ja ein neues Griffstück `raus oder er macht Dir ein adäquates Tauschangebot. :(
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Hast du den Bogen direkt oder über einen Händler gekauft ?
Ich würde mich an deiner Stelle zwar nicht ins Auto setzen, aber doch Kontakt zu Bearpaw bzw der Hotline aufnehmen.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also Sehnenkerben nachschleifen musst heutzutage schon selbst machen, dazu schick ich keinen Bogen ein. Das hab ich mittlerweilen auch schon bei richtig teuren Bögen gehabt, Die weit über 1000 Ocken kosten, daß das nötig war.
Eigentlich bei solchen Preisklassen eine Frechheit, wird aber wohl immer öfters die nötige Zeit dafür reduziert.
Bei einem Standard-Günstig-Bogen wie dem Mohikan, musst du da fast immer mit rechnen und einfach bereit dazu sein, das selbst zu korrigieren, sonst kannst so einen Bogen gleich im Keller hängen lassen, weil er mehr beim Händler ist wie bei Dir.  ;)
Zum knacken... Es kann auch an einer neuen Sehne liegen, Die gut gewachst ist und das Geräusch erzeugt bei den ersten 10cm ziehen, Wenn sich das angeklebte Wachs der Sehne vom Wurfarm löst.
An sonsten kann es auch an den Wurfarmen liegen die durch Verspannung auf dem Mittelteil das Geräusch erzeugt. Früher haben die Bogenbauer immer dünnen Filz auf die Aufnahme der Mittelteile wo die WA aufgeschraubt werden, aufgeklebt. Das wird heute auch schon oft eingespart. Du kannst da zu Testzwecken mal ein Blatt dickes Papier oder dünnen Karton flächig dazwischen machen. Das Loch für die WA-Schraube und Zentrierbolzen ruhig etwas größer ausschneiden, Dann wieder zusammen schrauben, aufspannen und neu einigemale ziehen und schießen. Ist das Knacken weg, kann es das schon gewesen sein....
Ist halt heute alles nur noch möglichst billig und schnell produziert und überall wird da an der nötigen Zeit versucht zu sparen.  >:(

Berichte dann bitte mal, ob es weg ist...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ithael

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
Nach diesem Vorfall mit den Sehnenkerben (blutiger Anfänger ) hab ich mir das gängiste Material besorgt - welches noch wächst - und hab mich schlau gemacht bzgl kleinerer Reperaturen.

Die Sehne kann es nicht sein , diese ist von dir und ca seit Aug / Sept drauf - gewachst hab ich im Winter . das Knacken tritt so ca bei 25 und nochmal so bei 30-31 Zoll auf. Konnte noch nicht definieren woher genau.

Das mit der Aufnahme hatte ich auch schon vermutet aber aufgrund von wechselnden Dienstzeiten noch nicht ausprobiert.
Trotzdem irritieren mich die spürbaren Schichten des Griffstücks.

Ich weiß durchaus dass der Bogen relativ günstig war/ist ( für mich war der Einstieg jedoch relativ kostspielig 3 Personen , Material und nach und nach Werkzeug). Jedoch hab ich mir etwas mehr davon erhofft.


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Ich weiß durchaus dass der Bogen relativ günstig war/ist ( für mich war der Einstieg jedoch relativ kostspielig 3 Personen , Material und nach und nach Werkzeug). Jedoch hab ich mir etwas mehr davon erhofft.

Naja, von den Penthalon-Bögen hört man ja nicht unbedingt nur das Beste. Ich weiß nicht, ob sich hier Bearpaw nicht ins eigene Fleisch schneidet. Hab von Mohican und Hopi Besitzern gehört, dass diese Bögen zwar recht gute Einsteigerbögen sind, aber das (kleine) Geld nicht unbedingt wert sind. Da gibts billigeres in vergleichbarer Leistungsklasse. Mein Einsteigerbogen (Field Star) hat damals weniger gekostet, als meine 9 Pfeile dazu ... Probleme hatte ich nie.

Einige hätten lieber in billigere, aber wohl gleich gute Bögen investiert und nach ein paar Monaten des Kennenlernens des Bogenschießens halt zu einem Bogen wie dem Mohawk etc. gegriffen. Billig gekauft ist oft teuer gekauft.
« Letzte Änderung: April 30, 2018, 08:58:57 Vormittag von Pfeilwerfer »
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Trotzdem irritieren mich die spürbaren Schichten des Griffstücks.

Das dürfte auf unterschiedliche Trocknung zurückzuführen sein, verschiedene lagen trocknen
unterschiedlich schnell und schon hat man eine Kante, übrigens auch in und wieder der Grund für Kanten
an der Sehnenkerbe.

Kontrolliere mal die Wurfarmtaschen/Aunahmen es kann sein dass dort etwas Spiel herrscht und bei
Last verschiebt es und das knackt dann.
Leg mal eine dünnste Lage Filz oder Stoff rein.


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Ich persönlich würde ja einen Bogen, vor dessen Geräuschen ich mich fürchte, nicht weiter schießen. Ab damit zu BP und gründlich checken lassen. Hier gibt's sicher gute Tipps, wie man welchen Fehler findet, allerdings ist das, bei 30 Jahren Garantie, die Aufgabe des Herstellers - zumal auch außer dir hier niemand den Bogen leibhaftig vor sich hat.
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Ich persönlich würde ja einen Bogen, vor dessen Geräuschen ich mich fürchte, nicht weiter schießen. Ab damit zu BP und gründlich checken lassen. Hier gibt's sicher gute Tipps, wie man welchen Fehler findet, allerdings ist das, bei 30 Jahren Garantie, die Aufgabe des Herstellers - zumal auch außer dir hier niemand den Bogen leibhaftig vor sich hat.

Meines Wissens gibt's auf den Mohican aber keine 30 Jahre Garantie, sondern 2 Jahre ...

Wäre eher unlustig, da Ithael den Bogen laut seinen Angaben vor ca. 2 Jahren erworben hat. Da würde ich halt jetzt schleunigst einmal mit Bearpaw Kontakt aufnehmen.
« Letzte Änderung: April 30, 2018, 02:18:27 Nachmittag von Pfeilwerfer »
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"