Archers Campfire

FluFlu bauen, aber wie?

Offline parsec

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Keine Ansicht - pure Physik.
Ein Pfeil stellt sich im Flug immer so hin das er im Rahmen seiner Möglichkeiten den geringsten (Luft-)Widerstand erfährt. Genauso wie jeder Wetterhahn - für diejenigen die meinen Praktiker zu sein und nichts mit Physik am Hut zu haben.
Dazu gehört auch die Rotation bei helical oder eben schief geklebten Federn. Dann "schrauben" sich die Federn halt durch die Luft, das hat aber den gleichen Luftwiderstand als mit gerade geklebten Federn. Die Rotationsenergie kommt zwar von einem gewissen Widerstand, aber die notwendige Energie ist so gering, das macht gerade mal ca. 3 fps am Anfang aus. Auf Reichweite gerechnet verschwimmt das. Und es ist erst recht lächerlich wenn man sich all die restlichen Luftwiderstände überlegt die ein Pfeil so hat und wie weit die bei einem Flu Flu noch erhöht werden müssen.

Sagt ja keiner das man helical befiedern muss. Abgesehen davon das Naturfedern durch ihre natürliche Funktion in sich bereits einen Drall aufweisen, gleicht eine Rotation des Pfeils eventuelle Unwuchtung und "Ungeradheiten" im Pfeil aus.

Offline Absinth

• Meister Feuerholznachleger
  • Einer trage des anderen Last...
...
Genauso wie jeder Wetterhahn - für diejenigen die meinen Praktiker zu sein und nichts mit Physik am Hut zu haben.
...

OT: Danke für diesen Satz, diese Kombi... O:-)