Archers Campfire

Leistungsfähigkeit verschiedener ILF Setups


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9395
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Super Jürgen, Sehr aufschlussreich deine Tabelle.
Vor allem die Werte mit meinen Wurfarmen sind beeindruckend, gell?  ;D und das für 99,-€ VK.  :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Paradox: Identisches Setup, wirklich alle Details gleich (inkl. Zuggewicht 38#, Standhöhe, Sehne, Pfeile wie oben), einmal 19" und einmal 17" MT. Wo sind die Pfeile schneller? Hier die Ergebnisse:

17" 200-204 fps
19" 206-208 fps

Hätte es umgekehrt erwartet! Muss der bessere Ablass sein, der mit längerem Bogen leichter fällt. Mit einer Schießmaschine könnte man das ausschließen. Vielleicht sind aber auch die WA erst bei 19" in ihrem optimalen Arbeitsbereich. Leider kann ich mit dem 21" MT nicht direkt vergleichen, weil das für die andere Hand ist. Nächste Woche kommt mein 25" Barebow MT zurück. Wenn das mit den WA auch 200 fps macht, falle ich vom Glauben ab.

Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline killzone

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
    • Fubas e.V.
Guten Morgen,

musstest du die Tillerbolzen bei dem 19" Mittelteil weiter eindrehen als bei dem 17" Mittelteil?
Wenn ja, hast du eine größere Vorspannung der Wurfarme und damit erreichst du eine höhere Pfeilgeschwindigkeit. So meine Vermutung.

LG und schönen Sonntag!


testjan

  • Gast
Das ist interessant, immerhin fünf fps Unterschied. Ich denke auch, dass Killzone recht hat. Der Astellwinkel ist flacher beim längeren Mittelteil, also steigt die Vorspannung. Aber schön, wie schnell theoretisch allgemeingültige Aussagen wie „kürzer = schneller“ in der Praxis ad absurdum geführt werden können.


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
WENN, dann würde ich diese Aussage auf die Länge der Wurfarme beziehen.

Aber auch dann kommt es immer aufs Design an.
Der 64" Prototyp, den ich gerade im Test habe wirft bei nur 23# und 10gpp mindestens genauso gut wie meine 52"er mit ähnlichem Zuggewicht.
Allerdings sind die Wurfarme auf Grund der extrem langen arbeitenden Recurves auch extrem Verwindungsanfällig.
irgendwas is ja immer


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ein wenig mehr eingedreht sind Bolzen am 19" MT schon. Ich wollte auf das selbe Zuggewicht auf den Fingern kommen wie beim 17", damit der Vergleich Sinn macht.

Vorpannung hin oder her, wenn das Zuggewicht adF bei gleichem Auszug gleich ist, darauf kommt es doch an, oder?
Zumindest scheint der WA mit 19" besser zu arbeiten.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


testjan

  • Gast
Das Zuggewicht ist nur eine der Variablen, die die Leistung (hier fps) definieren. Die Geometrie hat auch einen Einfluss und damit auch der Deflex und die Vorspannung. Je höher desto mehr gespeicherte Energie.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ja, die Variablen sind mannigfaltig.

Habe heute mal das Black Wolf MT direkt mit dem F261 (beide 17") verglichen. Speed ist bei beiden gleich, aber das Junxing Teil schießt sich viel ruhiger. Es ist etwas schwerer durch das Metall, liegt aber auch besser in der Hand. Die Uukhas harmonieren damit sehr gut. Schwingen nicht so lange nach (Null-Tiller bei 3under und 7" Standhöhe). Könnte man direkt mal ohne Puschel schießen.

Optik außen vor, schlägt das schlichte F261 den mindestens 4 mal teureren Black Wolf locker in Schussruhe, Vibrationen und Reproduzierbarkeit der Schüsse (mit kürzerem Auszug mag das wieder ganz anders sein - meiner ist 31"). Da gibt man ein Vermögen für eine sexy Carbonhantel aus und ein kleiner Chinese macht ihn platt.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9395
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Gewissheit über die Leistung und die verschiedenen Anstellwinkel bringen da sicherlich nur anständige Auszugsdiagramme... das ist dann am meisten aussagekräftig. :agree:

Da hast du Recht....also ich steh auch eher auf kleine sexy Chinesinnen, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?.... ;D :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich bin mal gespannt,

ich hab mir aus Neugier mal ein Barebow Setup bestellt.
Nachdem ich damals mit Barebow (Stringwalking) angefangen habe und ganz schnell auf traditionell/instinktiv/Jagdrecurve umgestellt habe geh ich jetzt mal zurück.

Ich habe mir für kleines Geld ein Jakelope Set bestellt.
160 € für Mittelteil, Wurfarme und Sehne find ich so günstig, da lohnt der China-direkt-Kauf nicht.

Es wird also ein Jakelope 70" 38#@28 .
Ich werd mir wohl meine Spigarelli Auflage und Rasterbutton anbauen.

Bin mal gespannt wie das Ding funktioniert, Daten reich ich dann mal nach wenn ich Realzuggewicht und Speed gemessen habe.

Gruß
Ralf


testjan

  • Gast
Das ist ein super Schießer für das (wenige) Geld! Wenn du leichte Bögen magst und keine Riesenhände hast, wirst du den Zircon lieben. Der Sillmann ist mit der Schleuder deutscher Meister oder Vize geworden, nebenbei bemerkt.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ja, ich weiß,
da dachte ich das mir das auch reichen sollte ....

Am Material liegt es ja selten ....

Gruß
Ralf


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
So, ich hab meinen Jackalope mal zusammengesteckt, Sehne drauf, grob getillert,Spigarelli ZT angeschraubt, Button eingedreht, Gewicht aufgeschraubt und einfach losgelegt.

Ausflug in eine frühere Zeit und Stringwalking geschossen.
Einfach mal auf 18 m probiert und es hat erstaunlich gut funktioniert.
Pfeile sind noch vom Langbogen und nicht optimal, Blankbogentab ist noch in der Post....

Aber es wird!

Macht spaß auch mal wieder technisch zu schiessen.
Richtig schnell ist er aber nicht 38#@28" 280gr Pfeile 175 fps

Ich hoffe mit den neuen kürzeren Pfeilen einen Nullpunkt von 40m zu bekommen...

Gruß
Ralf


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ja wunderbar, das sieht doch gut aus.

Und willkommen auf der dunklen Seite des traditionellen Bogenschießens ;)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Und willkommen auf der dunklen Seite des traditionellen Bogenschießens
Da schießt es sich wunderbar!
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)