Archers Campfire

Tipps für Umstieg auf Daumentechnik?

Offline Bahm

• Neuling
  • *
Hat jemand paar Tipps, ist jemand vielleicht selbst mal umgestiegen oder macht beides?

Ich bin eigentlich eh noch Anfänger seit April beim Bogenschießen aber hab mit Mediterran immerhin für meine Verhältnisse zumindest mal ordentliche Ergebnisse hingebracht und war auch immer wieder etwas besser.
Vom Pfeileschrotten und Pfeilesuchen bis zu naja, immer so 380 bis 400 Punkte auf nen 28 Ziele Parcours. So weit so gut. Und hab mich darüber echt gefreut.

Da ich aber ein Zwerg bin und nur nen Auszug von 26,5" oder so habe und auch kurze Bögen irgendwie mag wollte ich auf Daumentechnik umsteigen. Ist ja bei gleicher Haltung gleich mal 1,5 Zoll oder so mehr Auszug.
Zur Info noch, ich habe nie aktiv irgendwie mit der Pfeilspitze gezielt, also immer nur den Zielpunkt mit den Augen fixiert, trotzdem hat man natürlich die Linie des Pfeils irgendwie im Blickfeld.

Leider gehen meine Pfeile bei Daumentechnik immer nach rechts. Hab schon Hunderte geschossen, jeden Abend 30 oder so in der Wohnung, wenn auch nur auf 3 oder 4 Meter aber auch mal am Einschießplatz auf 7 Meter oder so. Habe 600er Spine aber auch bei 700ern oder einem 500er den ich rumliegen hatte ändert sich da nichts. Und je mehr ich lese im Internet desto verwirrter werde ich mit Kathra Spine egal (vielleicht mach ich ja Kathra viel zu langsam) oder vielleicht doch nicht. Ich schaffe manchmal gute Gruppen (also bei den 3 Metern Entfernung berühren sich alle Pfeile) aber oft auch nicht, gut dass kann sich einspielen aber eben fast immer auf diese Entfernung schon 10 cm rechts vom Ziel. (und sie stecken auch meist schräg mit den Federn rechts vom Treffer aber gut auf die kurze Distanz ist stabilisieren wahrscheinlich auch nicht möglich. Aber ich will mich auch nicht zwingen links vom Ziel zu fixieren um das Ziel zu treffen.

Das doofe ist halt wenn ich dann am Parcours bin will ich was treffen und muss dann wieder mediterran schießen, da treffe ich dann zu weit links aber nach ein paar Einschießpfeilen bin ich dann schnell wieder relativ zielsicher.

Also hat wer den Umstieg gemacht und weiß was zu tun ist? Danke fürs lesen, Bahm

Offline dietmar_huber

• Pfeil und Bogen - kenn ich
    • Sherwood Forest e.V.
schwierig... kann auch am Khatra liegen, dass auch Torque dabei ist und/oder zuviel Druck durch die Bogenbewegung auf den Pfeil ausgeübt wird. Würde mich aber nicht stören beim Lernen. Wichtiger ist erstmal, dass das Khatra passt ohne dass der Pfeil am Bogen anschlägt. Dh der Pfeil gerade fliegt ohne zu Wedeln (man hört es auch wenn der Pfeil am Bogen anschlägt)

Woher kommst du? Am besten mal mit einem Trainer versuchen die Technik zu kontrollieren.
Oder Online Kurs Armin Hirmer?

VG Dietmar
Bear Kodak Magnum mit 50@28"

Meine asiatischen Lieblinge:
YMG 44" ~45@30,5"
Alibow Kheshig ~47@33"
YuWen turkish ~50@31"
Grozer Turkish long Biokomposit 40@28"
Grozer Scythian Biokomposit 43@30"
Nawanly Saracen 43@28"

Offline dietmar_huber

• Sherwood Forest e.V.
Und gut passender Spine hilft am Anfang schon... wieviel Pfund auf den Fingern?

und jeder Reiterbogen ist leider anders - den muss man kennenlernen und ggf. seine Technik (Khatra/Torque) anpassen.

Schiess 10-20m wenn möglich um den Pfeilflug zu beobachten - der gibt bei jedem Schuß immens Aufschluß, ob der Bogen deine Technik gut fand. Wenn der Pfeil gerade geht von Anfang an wie an der Schnur, dass war es gut... schwänzelt er war es schlecht.

Da sind Reiterbögen viel empfindlicher.. und es dauert viel länger ein Gefühl dafür zu entwickeln und eine solide Technik zu haben. Eurpäisch ist da schneller zu lernen.

Nicht aufgeben - dafür macht es danach umso mehr Spaß
Bear Kodak Magnum mit 50@28"

Meine asiatischen Lieblinge:
YMG 44" ~45@30,5"
Alibow Kheshig ~47@33"
YuWen turkish ~50@31"
Grozer Turkish long Biokomposit 40@28"
Grozer Scythian Biokomposit 43@30"
Nawanly Saracen 43@28"

Online Gartenpinguin

Wenn Du nich aktiv zielst, wirst du eine der vielen intuitiven Schießstile inne haben.
Du hast also mit dem mediterranen Stil Dein Gehirn schon konditioniert. Bogenhand, Fenster und Pfeil haben eine Ausrichtung und Dein Kopf sagt Dir, wann du "im Ziel" bist und lösen kannst.

Jetzt auf einen Reiterbogen umzusteigen bedeutet, dass Du Dir klar sagen musst, dass Du wie ein Baby wieder bei 0 anfängst. Alles was Du vorher konntest, kannst Du nicht auf Reiterbögen mit Daumentechnik anwenden. Die Ausrichtung von Körper, Pfeil und Bogen muss Dein Kopf also neu lernen um "treffen" zu können. Und bei eigenem Leibe habe ich bestätigt gesehen, was zuvor hunderte Ikonen der Daumentechnik sagten: Man schießt erst hunderte bis tausende Pfeile auf 2-3 Meter und arbeitet sich dann langsam hoch.

Jeder Vereinskollege, der mal meinen Reiterbögen und Daumentechnik ausprobieren wollte, hat konsequent 10-20° zu weit rechts geschossen. War bei mir auch nicht anders.
Das zu schräg schießen ist genug Feedback, dass man mehr üben und den Kopf umprogrammieren muss. Man lernt halt das Bogenschießen neu und muss hart zwischen mediterraner und anderen Techniken unterscheiden. So wie man eine Machete nicht wie ein Käsemesser verwenden kann. Sind beides Messer, müssen aber gänzlich unterschiedlich benutzt werden.

Also üb die Technik auf kurze Distanz und arbeite Dich für Präzision langsam nach oben auf weitere Distanzen. Konditionier Dich dabei neu und lerne die Ausrichtung von Bogen, Pfeil und Hand zum Ziel, damit Du beim Lösen auch treffen kannst.

Weiteres:
Der Ankerpunkt macht da auch einiges aus. Daumentechnik und Anker am Gesicht bei außen aufgelegtem Pfeil bedeutet rein geometrisch bereits ein Schuss nach rechts (Rechtshandschütze angenommen). Viele Reiterbogenschützen strecken daher ihren Zeigefinger am Bogengriff aus, den sie als Zielhilfe verwenden. Jeder findet da irgendwie seinen Weg, man muss es nur lernen.
Rechtschreibfehler sind Rudeltiere und dem 3D-Schützen zum Abschuss freigegeben.  :bow:

Offline roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Bei einem Umstieg gehen die Pfeile immer erst mal rechts, aber darauf sollte sich das Hirn aber mit der Zeit einstellen..

Sag doch mal etwas zu deinem Setup, Bogen Pfeile, Ablasshilfe etc ..

Wo ankerst du aktuell ?

Kathra ist nichts aktives sondern eine Reaktion …   

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein