Archers Campfire

Augendominanz


Offline Shalassa

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 46
Nabend Folks

Nachdem die Frage nach LH/RH/beidhändige Bögen wieder ausgebuddelt ist, ist mir eine andere Sache durch den Kopf gegangen.
Wie händelt ihr Kreuzdominanz? Sagt ihr einfach "pfeif drauf" und schießt mit der dominanten Hand? Wechselt ihr die Bogenhand? Was macht ihr, wenn ihr überhaupt keine Augendominanz habt bzw. was ratet ihr solchen Leuten? Zumindest ich habe das "Problem", dass sämtliche Tests nicht eindeutig waren. Irgendwas sehe ich immer doppelt, sei es Finger/Hand oder was auch immer dahinter ist.
Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow.
Fred Bear


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Weniger Alkohol!  :Achtung:

Ich hab mir da noch nie wirklich Gedanken gemacht.
Ich habe das Glück, mit meiner "normalen" Händigkeit mehr oder weniger gut schießen zu können.

Da kannst du eigentlich fast nur ein Auge schließen.
Dann wird es natürlich mit den Entfernungen schwierig.
irgendwas is ja immer


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
« Letzte Änderung: April 13, 2018, 09:25:05 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Shalassa

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 46
Ich schieß blank, bzw. mittels gap. Zumindest sofern ich die einzelnen Definitionen der verschiedenen Zieltechniken mal anschaue.

Interessante Lektüre, bringt mir nur nicht viel. Wenn ich den Finger ausstrecke, sind beide Finger etwa gleich stark/schwach ausgeprägt. Beim Zielen ist zwar die rechte Pfeilspitze etwas stärker ausgeprägt aber das begründe ich eher damit, dass der Pfeil näher am rechten Auge als dem linken ist. Allerdings ziele ich dennoch übers linke Abbild, weil das praktischer liegt  :???:
Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow.
Fred Bear


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Probieren geht über studieren. So geht mein Test: Schieß einfach eine Weile mit RH und dann mit LH. Jeweils eine Woche täglich sollte reichen. Dann schieße kurz hintereinander im Wechsel und gehe ins Bett.

Die Hand die du morgens nach dem Aufstehen ohne nachzudenken beim "Luftschießen" nimmst (ohne Bogen), ist deine Hand.

Ich kann beide Seiten, mag die Auszughaltung von LH aber einfach körperlich lieber. Ob das nun das Auge ist, oder der ganze Körper? Da links auch mein dominantes Auge ist, stellt sich die Frage eigentlich nicht, aber ich merke, dass ich den Bogen auch viel lieber mit dem rechten Arm halte, diesen Arm lieber zum Ziel hinstrecke, den Handschock dort angenehmer abfangen kann, usw.

Mit der rechten Zughand kann ich wiederum schneller lösen.

Es ist kompliziert  :-[
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Wenn du nach Buch kommst schauen wir uns das mal an ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Shalassa

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 46
Einfach schießen wäre eine Option. Der Verein hat zwar noch ein LH-Bogen rumzuliegen aber ich hab keine Ahnung, ob ich passende Pfeile auftreiben kann und meine sind meilenweit zu steif. Zumale ich mir nicht ganz sicher bin, ob nach gut 2 Jahren mit RH da nicht das intuitiv auf RH bleibt.

Werd ich auf jeden Fall roscho, es sei denn man sagt mir Buch ist ausgebucht.. Ich vergess immer wieder, dort mal anzuklingeln <.<
Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow.
Fred Bear


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Anrufen solltest du, aber ein kleines Zeltchen sollten wir noch unterbringen ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Moin,
nur so ein paar Beispiele aus meiner Umgebung:
Ich bin 100% Linkshänder, habe das Schießen aber mit rechts gelernt weil da mehr Bögen zur Verfügung standen (habe zu dem Zeitpunkt beides ausprobiert und es hat sich gleich ungewohnt angefühlt). Damals wusste ich noch nichts von dominanten Augen, habe aber Glück gehabt, rechtes Auge ist dominant, Zieltechnik Intuitiv mit Split Vision.
Meine Freundin ist 90% Linkshänder, gleiche Geschichte wie bei mir, aber linkes Auge dominant. Zieltechnik rein intuitiv. Sie hatte immer mal wieder Probleme mit links/rechts Abweichungen dass sie mal unter Anleitung eines Trainers linkshand ausprobiert hat. Hat ihr nicht gepasst, bleibt bei rechts und lebt mit den sporadisch auftretenden Problemen.
Ein Schützenkumpel, 100% Rechtshänder, Zieltechnik über die Pfeilspitze mit Point of Aim, keine eindeutige Augendominanz. Macht beim Zielen ein Auge zu und versucht dann nichts mehr zu verändern. Funktioniert nicht besser oder schlechter als bei einem guten Intuitivschützen.
Fazit: es geht alles, man sollte sich die Methode aussuchen, die sich am besten anfühlt und dann dabei bleiben.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
man sollte sich die Methode aussuchen, die sich am besten anfühlt und dann dabei bleiben.

... oder sich nicht festlegen wollen und ein Vermögen für Mittelteile ausgeben  ;)

Ich bin noch nicht sicher, ob ich mich auf meine dominante LH festlegen soll. Denn es tut mir körperlich und geistig gut, ebenso RH zu schießen. Geistig vor allem, weil die Symmetrie etwas tänzerisches hat, was einen "in die Mitte bringt", sozusagen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
Moin,
damit bin ich ebenfalls von der Natur gesegnet worden, mein linkes Auge ist dominant. Vieles im Alltag mache ich zwar mit links, Schreiben z.B. allerdings nur mit rechts.
Zu Beginn konnte ich aus dem Vereinsbestand einen Linkshandbogen ausprobieren. Das funktionierte für mich aber nicht, fühlte sich alles andere als gut an.
Also ein Rechtshandbogen mit Kreuzdominanz.
Es hat ein wenig (wahrscheinlich länger) gedauert, aber mittlerweile treffe ich auch was ich möchte.
Also definitiv intuitiv, die schönen Kapitel - in den sonst sehr guten Büchern - über die verschiedenen Zieltechniken kann ich getrost überblättern.
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

... oder sich nicht festlegen wollen und ein Vermögen für Mittelteile ausgeben  ;)

Ich bin noch nicht sicher, ob ich mich auf meine dominante LH festlegen soll. Denn es tut mir körperlich und geistig gut, ebenso RH zu schießen. Geistig vor allem, weil die Symmetrie etwas tänzerisches hat, was einen "in die Mitte bringt", sozusagen.

Aber du hast dich doch festgelegt: auf beides, und trainierst beides regelmäßig, passt doch...

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Da man mit beiden Augen offen schießen sollte (ohne Visier) ist es eigentlich egal welches Auge dominant ist, der Kopf macht das schon.

Man sollte mit er Hand schießen bei der man sich am wohlsten fühlt.
Das Umlernen LH/RH war bei meiner Trainerschulung ein Thema, das ist wohl heute nicht mehr Stand der aktuellen Ausbildung.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
 :agree:
sagt ein RH - Schütze, dessen linkes Auge das Kuck-Auge, das rechte ein Musauge (13% ohne Brille) ist.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Mein Cousin hatte auch Probleme. Rechtshänder, aber linkes Auge dominant. Hat dann auf einen Linkshänderbogen umgestellt. Funktioniert recht gut. Hab einmal probiert mit mit dem Teil zu schießen und ich komm schon allein mit der Technik nicht wirklich zusammen ... Als Rechtshänder einen Linksbogen zu nehmen ... Ich weiß nicht. Da gibts mittlerweile aber so viele Meinungen ...
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"