Archers Campfire

Augendominanz


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Bin auch Rechtshänder der gern Linksbogen schießt. Für mich ist die Zughand gar nicht so entscheidend. Ich empfinde eher den Arm am Bogen als dominierend und ausschlaggebend, vielleicht weil der mehr tragen muss, man ihn zum Ziel hinstreckt und ruhig halten muss. Bei meinem Blankbogen sind das immerhin fast 3kg am ausgetreckten Arm.

Unter dem Gesichstpunkt passt ein LH Bogen für einen Rechtshänder wieder ganz gut.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline hias

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Das mit dem dominanten Auge ist bei den instinktiven Bogenschützen egal. Das Treffenlernen erfolgt hier ja über Bilder die priorisiert werden.

Bei den Systemschützen sollte man die Schusshand und das dominante Auge auf die gleiche Seite bringen, wenn man mit beiden Augen offen schiesst.
Wenn man das das Auge abdeckt  (beide  Augen bleiben offen), das gegeüber der Zughand liegt, dann funktioniert das auch.

Beide Augen offen und ziehlen mit Kreuzdominant funktioniert nur solange bis der Schütze ermüdet und oder die Konzentration nachlässt.  Weil dann das Gehirn unbemerkt für den Schützen das Dominante Auge wider nimmt.

In den 70ern gab es viele umerzugene Linkshänder.  Bei diesen trat häufig folgendes im letzten Abschnitt von Tunieren auf Entfernung 25 oder 30m. Sie schiessen ihre Passe und sind mit dem Ergebnis zufrieden.  Z.B 10,9,10 Ringe.
Dann gehen sie zum Pfeile ziehen zur Scheibe uns sie haben auch wirklich 10,9,10 geschlossen aber die Pfeile steckten auf der Schiebe neben an.
Wenn diese Schützen dann das dominante Auge abgedeckt haben trat der Fehler bei den folgenden Tunieren nicht auf.


Offline Dünül

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
hallo erstmal
deine augendominanz sollte wer anders prüfen nicht du selbst.
wie sieht denn dein test dafür aus schick mir mal eine pn und ich schicke dir einen test der funktioniert
lg


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Warum willst du den funktionierenden Test nicht mit allen teilen?

Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Dünül

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
wußte ja nicht das sich sonst noch jemand für sowas interessiert.
ich mache am wochenende ein paar bilder davon und stell hier rein. ok?


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
In einem Forum, gibt es immer jemanden der es gebrauchen kann.
Wenn nicht jetzt dann nächste Woche oder nächstes Jahr.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Dünül

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
https://www.youtube.com/watch?v=iK1ZOp4MaMw

besser ist dabei einfach auf jemanden zu gucken und der sagt dir dann welches auge er sieht.
der körper stellt das auge ja um falls das dominate auge "müde'" wird. daher bringt es nicht immer was die augen abwechselnd zu zu kneifen.
gruß