Danke für die vielen Antworten.
Also ich lese heraus, dass es jeder Verein anders macht.
Primär wird mit dem gearbeitet was da ist und was Verein machen oder leisten kann.
Was uns betrifft so werden wir vermutlich folgendes machen:
- Kein regelmäßiges Schnupperschießen mehr (war jeden Freitag zum regulären Training und ist auf starke Ablehnung gestoßen).
- Das Schnupperschießen wandeln wir in einen Anfängerkurs um, der 1x im Monat mit mehreren Gästen gleichzeitig stattfinden wird. Das macht mir das Leben auch einfacher, weil ich dann nicht jeden Freitag mich um die Gäste kümmern muss. Auch die Planung wird einfacher, weil der Termin mit einer Anmeldeliste feststeht. Der Anfängerkurs bekommt einen separaten Termin außerhalb der Trainingszeiten.
- Die Gebühr für den Anfängerkurs wird anteilig bei einem Beitritt in den Verein angerechnet.
Interessierte Gäste die nur mal den Verein kennenlernen und schnacken wollen, können jederzeit zu den regulären Terminen auftauchen, können und dürfen aber nicht mitschießen.
Interessierte Gäste, die bereits Erfahrung und Ausrüstung haben, dürfen mit Anmeldung am regulären Training bis zu drei Mal teilnehmen und müssen dann entscheiden, ob sie beitreten möchten.
Die "Platzreife" wird nicht automatisch mit dem Anfängerkurs erteilt werden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Anfänger, egal ob jung oder alt, bereits am Folgetag die Hälfte wieder vergessen haben und sich nicht an die Sicherheitsregeln halten können. Die Platzreife wird es nach Beitritt in den Verein irgendwann geben, sobald sie mäßige Präzision auf geringe Distanz und den Standardschießablauf drauf haben, sowie die Sicherheitsregeln und die erweiterten Sicherheitsregeln des Platzes kennen.