Archers Campfire

Spannschnur


Offline epona

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 417
  • Ще не вмерла України і слава, і воля
Ich könnte mir folgendes Problem vorstellen: Bei deiner neuen Spannschnur mit dem Sattel ist dieses Lederstück des Sattels ja in einer Schlaufe der Spannschnur befestigt. Beim Spannen liegt diese Schlaufe dann um die Sehne und den Wurfarm herum. Durch den Zug am Bogengriff bildet die Schlaufe ein Dreieck, in dem oben der Wurfarm und unten die Sehne liegt. Wenn dieses Dreieck nicht groß genug ist, dann klemmt unten vielleicht die Sehne und du kannst sie nicht weit genug Richtung Wurfarmende ziehen.

"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."
Blaise Pascal


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Um welche Spannschnur handelt es sich (Marke, Hersteller) ?
Wo sitzt denn der Ledersattel auf dem Wurfarm ?

Kannst du näher an die Sehnenkerbe ran ?

Diese hier, also abgesehen von Farbgebung das gleiche Modell wie im verlinkten Video, so wie ich das sehen kann. Aufsitzen tut der Sattel so in etwa auf der Höhe der Recurve.
Was die Länge betrifft, hab ich da diverse zwischen retail und schätzungsweise 15-20cm länger als Sehne ausprobiert. Aber egal wie ich es drehe und wende, ich komm mit der Sehne nicht über den Tip.

@JanL, bauen vielleicht nicht unbedingt, aber ich denke mal die zerrissene Tasche von der alten sollte sich recht gut ersetzen lassen. Müsste mal schauen, wie gut sich das machen lässt.

Meine Tochter und ich nutzen die gleiche Spannschnur. Ich habe mir die Spannschnur auf meine Körpergröße eingestellt und hatte nie Probleme. Meine Tochter mit ihren 1,82 Metern schon, sie schaffte es auch nicht die Sehne über den Tip zu bekommen. Ihr fehlte einfach die letzte Kraft in dem Arm der den Bogen hochzieht. Also habe ich ihre Spannschnur verkürzt und so zieht sie mehr mit dem Rücken als mit dem Arm und es funktioniert. Sie muss nur noch an ihrer Dehmutshaltung arbeiten.  ;) Vielleicht hilft das ja als Tipp.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
" Diese hier, ... "

Moin Shalassa,
in Kenntnis der von Dir verwendeten Spannschnur - ich nutze diesen Typ für Langbgen - kann ich Dir sagen, vermutlich musst Du
die Spannschnur nur richtig einstellen (d.h. vermutlich z.B. mittels entsprechender Knoten verkürzen). Kleiner Tipp am Rande: Sollte der Sattel auf dem Bogenarm zu sehr rutschen, so hilft eine auf der Innenseite eingeklebte kleine Gummiplatte aus dem Fahrradflickzeug.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Um das Problen Schnell zu lösen.....

2 davon:  https://www.bogensportwelt.de/BEARPAW-Sehnenhalter?gclid=EAIaIQobChMIo8Ly2Mqv2gIVEMayCh1WKQ2EEAAYASAAEgJSvPD_BwE

Eine so weit zurechtschneiden, dass dann beim oberen Tip die Sehnenkerbe frei liegt.

Und dann fehlt dir nur noch eine passende Schnur. Paracord eignet sich gut. Oder wie bei mir feste Wanderschuh-Schnürsenkel.
Meine Beiden Schnürsenkel habe ich mit einem sog. "Spierenstich" verknotet (s. Bild)


Ferddich.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Kristian

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 78
Also ich benutze für meinen recurve die Flex Spannschnur.
Kann ich empfehlen.
Gruß
Kristian


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Die Spannschnur eignet sich aber nur für schmale Wurfarme. Diverse Bögen haben breitere Wurfarme dort kann man die leider nicht einsetzen.
Ich habe so eine auch in meinem Fundus und konnte sie bei einigen Bögen nicht nutzen.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

cweg

  • Gast
Die Flex passt sogar auf meine alten, breiten Hoyt Goldmedalist WA. Man muss die Sättel ein paar Mal aufschieben und damit etwas weiten , weicher machen, dann geht das hervorragend.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Auf jeden Fall mit 2 Füße und weit auseinander, Dann geht es leichter. Die Öse so weit Richtung Tip schieben wie es geht,, Dann gehts am leichtesten.
Aber ich ziehe schon immer die mit 2 Tiptaschen vor und mache meine nach der Größe der Tips selbst, also Maßarbeit. ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Aber ich ziehe schon immer die mit 2 Tiptaschen vor ...

Ich auch
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Davon hatte ich letztens eine ausgeliehene in der Hand weil eigene nicht dabei, der Bogen wird eh nie abgespannt wollte aber mehr Standhöhe haben -> keine Chance, Tips viel zu kein oder Taschen viel zu groß.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Das kann passieren, wenn die Taschen nicht auf die Tips des zu spannenden Bogens angepasst sind  ;)
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline bogensport-deutschland

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
    • Bogensport Deutschland
Habe auch seit einigen Jahren die Flex Tringer im Einsatz (für verschiedene Bögen, auch für olampischen Recurve). Klappt auch bei breiteren Wurfarmen, wenn man die Auflageteile gegebenenfalls etwas weitet oder mit einem Cutter anpaßt.
Achtung - jetzt folgt Werbung ( :schuldig: ):


Werbung bitte nur in dem dafür vorgesehenen Bereich!  Carpe Noctem
« Letzte Änderung: April 11, 2018, 10:30:19 Vormittag von carpe noctem »
Bogensport Deutschland - Wir lieben und leben Bogenschießen!
www.bogensportdeutschland.de


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Auch dazu ein kleiner Tipp aus der Praxis:
Zwei Flex-Spannschnüre kaufen und die Schuhe so tauschen, dass Du eine mit zwei schmalen und eine mit zwei breiten Schuhen hast. Vorteil = eine Schnur für schlanken Bogen, eine für Bogen mit breiteren WA.




Have a look on the Number of this Posting  ;)
« Letzte Änderung: April 11, 2018, 10:12:51 Vormittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kristian

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 78
@Waldgeist

genau so habe ich das auch gemacht. 2. Spannschnur nur mit den schmalen Enden für die Uukhas.
Finde die Flex total einfach. Und du brauchst nur deine Sehne zu halten. Aber es gibt ja genug Spannschnüre auf
dem Markt. Denke da ist für jeden was dabei.

Gruß
Kristian