Archers Campfire

Angerissenes Kill vs. angerissenes Horn


Online Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
 @Michael: Dann gründe dir doch einen eigenen Verband😂😂😂
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Die Horndiskussion hatten wir im alten AC schon mal. Ich glaube, in allen Sportordnungen steht sinngemäß, dass Horn und Huf Fehlschüsse sind....

Das Gerücht hält sich hartnäckig, ist so aber nicht ganz richtig  ;)

DFBV:  Sportordnung von 01/2018, 6.4.2.3: "Pfeile, welche im Geweih oder Gehörn stecken, werden nicht gewertet". (siehe auch den ersten Beitrag von sabiji
IFAA Regelbuch 2017-2018, Seite 50, Punkt 5: Pfeile, welche im Ständer, im Sockel, in den Hörnern oder im Geweih einer 3D-Scheibe stecken, werden nicht gewertet.

In beiden Verbänden werden Treffer in Huf oder Klaue folglich als Körpertreffer gewertet, da hat mich vor ein paar Jahren einmal ein "Offizieller" vom DFBV-Vorstand aufgeklärt (beim DBSV hab ich dazu nichts gefunden, vielleicht kann dazu ja jemand anderes etwas sagen)

DBSV WKO Teil 9 / 9.3.1:
Geweihe, Hörner und Hufe, sowie nachgebildetes Erdreich etc. zählen nicht zum
Tierkörper, ebenfalls ist kein Treffer zu werten wenn der Pfeil im Geweih, Horn,
Huf oder nachgebildetem Erdreich steckt und die Pfeilspitze im Körper steckt.

Das heißt, bei der WA darfst Du durch das Horn in das Kill ballern, beim DBSV nicht. Und richtig, beim DFBV zählt Huf. Aber gerade dieser erdnahe Bereich ist beim DFBV knifflig, darf doch der Pfeil vorher nicht den Boden berührt haben.


Offline paluma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
da hast du völlig recht!
Aber dieses Problem hat man bei allen liegenden Tieren ohne Sockel, und es gibt auch viele stehende Tiere ohne Hufe

Edit: meine Meinung: für Meisterschaften wäre es eigentlich fair, die Tiere (wie bei Tierbildauflagen) abzuzeichnen, denn mal ehrlich - auf einen Treffer im Fuß hinten ganz unten, oder in der Schwanzspitze, darauf braucht man sich doch nichts einbilden  ::)
Ein anderer Pfeil geht knapp überm Kill über den Rücken oder unter dem Kill unterm Bauch durch und zählt gar nichts.
Das hat so oft einfach nur mit Glück zu tun...
« Letzte Änderung: April 10, 2018, 09:36:20 Vormittag von paluma »
Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Hans Kaspar


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Bei Rindern und Schweinen spricht man in der Veterinärmedizin und Landwirtschaft nicht mal von Hufen sondern von Klauen. Also trifft man auch keine Hufe bei einem Bison.   :troll:

Auch wenn diese IFAA Regel mit Bodenauf gibt oder Abprallen am Baum. Als sportlicher Schütze ist mir das Schnuppe. Es zählt wo der Pfeil drin steckt. Auf einmal kommt mir ein neidischer Schütze und sagt, dass der Pfeil einen Ast oder Baum gestreift hat. Ist doch egal, wie der Pfeil reinkommt, so lange der Pfeil vom Pflock und vom Bogen geworfen wird.