Archers Campfire

Angerissenes Kill vs. angerissenes Horn


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Mit dem Thema haben wir uns heute über den Parcours geblödelt, aber gibt es das irgendwelche "offiziellen" Meinungen ?

Nehme wir an, der Auschreiber meint in seinen Bedingungen "angerissenes Kill" zält als Kill.
Nehmen wir weiter an, daß die Tiere tatsächlich mal mit Edding abgezeichnet sind.

Jetzt kommt der erste Killschuß, Linie ist angerissen - alle meine "Klaro, gilt als Kill, hat ja der Veranstalter so gesagt.
Dann kommt der erste Hornschuß, Linie ist angerissen - alle meinen .... ja was meinen die denn ?

Ich meine, immer zugunsten des Schützen - aber gibts da ein Regelwerk oder Erfahrungen, oder sonstwas, worauf sich das begründen lässt ?


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Ja, gibt es. So zum Beispiel steht unter Punkt 5.4.19 der SpO des DFBV...

"Trennt eine Linie bestimmter Breite eine Zählzone von einer anderen auf einem Ziel ab, befindet sich diese Linie im unteren Zählbereich. In Abwesenheit einer solchen Linie (Ständer, Sockel, Gehörn od. Geweih) muss der Pfeil die höhere Zählfläche anreißen, um den höheren Wert zu erzielen. Maßgebend ist die Position des Pfeilschafts an der Scheibenoberfläche."

Ihr macht aber auch Sachen...


Beste Grüße,
Absinth


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
In der WA ist die Linie Teile der höheren Wertungszone. Wenn also ein Pfeil diese Linie berührt, dann zählt der höhere Wert. Wird allgemein als angerissen bezeichnet.
Wird ein Horn durchschossen und berührt die Pfeilspitze dann Teile der Wertungszone, Körper, vl sogar Killbereich, zählt der Wert der Wertungszone.

In der IFAA muss der Pfeil vollständig die Linie durchtrennen.


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Ein elendes Thema und absolut Gummiband! Ausgerechnet bei einer DM (DFBV) musste ich als Target Captain mal über ein Treffer im "Niemandsland" zwischen den Beinen eines 3D Viehs entscheiden. Keine Linie bzw. Abzeichnung, kein Farbunterschied, kein struktureller Unterschied. Ich gab den Treffer zu Gunsten des Schützen.

Die Sportordnung des DFBV sagt dazu glaube ich nichts aus. Die WKO des DBSV stellt den Anspruch an die Tiere, dass sie klar definierte Trefferzonen besitzen müssen.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Wenn beim Horn die Linie angerissen sit und der veranstalter sagt angerissen dann zählt der Treffer.
Wir handhaben das so, ist die Körperlinie angerissen, zählt der Treffer, bzw. sobald der Pfeil klar
erkennbar die Körpermasse verletzt hat.
« Letzte Änderung: April 09, 2018, 10:40:47 Vormittag von stöckchenschubser »


testjan

  • Gast
Die Horndiskussion hatten wir im alten AC schon mal. Ich glaube, in allen Sportordnungen steht sinngemäß, dass Horn und Huf Fehlschüsse sind. Jetzt gibt es z.B. diesen Steinbock, dessen Horn genau über dem Kill hängt. Vor ein paar Jahren hat eine Schützin in meiner Gruppe in Staasderf das Horn getroffen, der Pfeil steckte im Kill. Ich hätte den Treffer gewertet, der Rest der Gruppe war dagegen, das war auch der Tenor hier im Forum.

Bei Linien sind die Sportordnungen ja recht deutlich, WA reicht angerissen, DFBV muss durchtrennt sein. Die Wald- und Wiesenveranstalter schreiben es ja meist in die Aussschreibung.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Die Steinbockfrage wäre schnell geklärt, ob ein 20 lbs Bogen auch durchs Horn ins Kill gegangen wäre,
wahrscheinlich nicht, und somit kein Treffer.

Es zählt immer der Teil des Ziels, der zuerst vom Pfeil getroffen wird, ansonsten müsst ich auch das
rückseitige Kill beim Durchschuss werten.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Bei der WA zählt der Pfeil auch dann durchs Horn, wenn er die Wertungszone berührt. Pfund spielt da keine Rolle.



Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Diese Formulierung im Buch 4 der WA-SPO: "berührt der Schaft 2 Wertungszonen..." würde ich grundsätzlich nur auf den Bereich interpretieren, in den der Pfeil eingedrungen ist. Also, wie ich oben schon schrieb, den Grenzbereich Horn/Körper, Huf/Körper oder Sockel/Körper. Hier berührt der Schaft zwei Wertungszonen. Das Eindringen im Nichtwertungsbereich, bei gleichzeitigen Austreten und Wiedereintreten in einen Bereich der zählt, würde ich daraus nicht lesen. Einen Horn-Killtreffer würde ich nicht werten.

Es gibt aber auch lustige Wertungen. Bei einem Turnier hatte ich einen klassischen Abpraller am Kopf des Tieres. Der Pfeil flog abgelenkt weiter und blieb im Backstop stecken. den Punkt hatte ich schon gedanklich abgehakt. Bei der Wertung am Tier dann schallendes Gelächter. An meinem Pfeil steckte wie am Schaschlik-Spieß das abgerissene Ohr des Tieres. Körpertreffer.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Im Buch 2 der WA steht es unter Punkt 9.2

 ... Ein Pfeil, der durch ein Horn oder Huf hindurchgeht und eine Wertungszone berührt, erhält den Wert der entsprechenden Wertungszone.

https://extranet.worldarchery.org/documents/index.php/Rules/Interpretations/English/2013-2015/Bk2_Art9.2.2_Arrow_passing_through_horns_on_3D_target.pdf

anbei der Link vom Kommitte der WA. Sehr viel Offizieller geht es nicht. Und dies war doch die Anfangsfrage.


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Heiliger! Eben noch mal nachgelesen. Du hast Recht. Ich meinte mich bis eben noch halbwegs gut auszukennen in den unterschiedlichen Verbänden. Naja, ausgerechnet WA schieße ich mit Abstand am seltensten.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Tja, habe meine Schiedsrichterausbildung doch hoffentlich nicht umsonst gemacht.

Allerdings, ein IFAA Turnier meide ich, mit diesen Regeln.


Offline paluma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Die Horndiskussion hatten wir im alten AC schon mal. Ich glaube, in allen Sportordnungen steht sinngemäß, dass Horn und Huf Fehlschüsse sind....

Das Gerücht hält sich hartnäckig, ist so aber nicht ganz richtig  ;)

DFBV:  Sportordnung von 01/2018, 6.4.2.3: "Pfeile, welche im Geweih oder Gehörn stecken, werden nicht gewertet". (siehe auch den ersten Beitrag von sabiji
IFAA Regelbuch 2017-2018, Seite 50, Punkt 5: Pfeile, welche im Ständer, im Sockel, in den Hörnern oder im Geweih einer 3D-Scheibe stecken, werden nicht gewertet.

In beiden Verbänden werden Treffer in Huf oder Klaue folglich als Körpertreffer gewertet, da hat mich vor ein paar Jahren einmal ein "Offizieller" vom DFBV-Vorstand aufgeklärt (beim DBSV hab ich dazu nichts gefunden, vielleicht kann dazu ja jemand anderes etwas sagen)



Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Hans Kaspar


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Danke für eure aufschlussreichen Antworten, da habe ich mal wirklich einiges gelernt  :klasse:

Ab sofort schieße ich auf Kirmesturnieren (auf andere gehe ich nicht) eine Mischung aus DFBV, IFAA und WA.
Dann gilt der Huf endlich auch und mit bisschen Glück durchschlägt mein Pfeil dann auch das Horn des Steinbockes und ich kann jubeln.
Wo bitte ist der Verband, der das Geweih auch mitzählt ?  :unschuldig:


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Bei einem anständigen Zuggewicht durchschlägt der Pfeil das Horn  :schuldig:
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/