Archers Campfire

Probleme Arrow Fix... Kann wer helfen?

Offline Felix986

• Neuling
  • *
  • nach 20 Jahren wieder voll dabei
Hallo Zusammen,

Ich kann/darf ein Arrow Fix eines Freundes testen.
(er macht damit nicht viel und hat daher nicht wirklich Ahnung davon)
Nun fängt es damit an, dass das Stück in welches der Konus gebohrt wird gerne einreißt... Zu tief gebohrt?

Weiterhin kriege ich den Bohrer nicht verstellt, auch wenn ich die Madenschraube ganz raus drehe

Der Spitze für den Konus macht unschöne Rillen ins Holz. Aber vor allem sieht es aus, als wäre dieser nicht spitz genug. Wenn ich Teil A dann in Teil B schiebe, ist ein hoher Überstand zu sehen oder der Rand reisst.(Wenn es bündig werden soll)
Siehe Fotos.

Was mache ich verkehrt?

Danke und Lg

Offline Cloud7

• Erfahrener

Offline carpe noctem

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Einige Hölzer wie Fichte neigen dazu zu reißen, besonders wenn der Konus zu tief in die Bohrung gedrückt wird. Ich fülle erst immer etwas 2K Kleber in den Konus und drücke dann leicht das angespitzte Ende hinein. Über schüssigen Kleber entfernen und aushärten lassen. Die Schäfte brechen überall nur nicht an der Klebestelle.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/

Offline stöckchenschubser

• Feuerholznachleger
  • Widerstand ist zwecklos.
Nicht in einem Durchgang bohren, mehrfach ansetzen, damit der Abtrag nicht blockiert. Nicht mit Druck zum Anschlag führen.
Es soll und kann gar nicht genau bündig werden, der Grat der bleibt muss weg geschliffen werden.

Offline Felix986

• Neuling
  • *
  • nach 20 Jahren wieder voll dabei
Danke euch.
Ich habe mir heute viel Mühe gegeben. Die Konusaufnahme ist ganz oh geworden.
Der Konus selbst... Es ist wie als wäre er im dickeren Teil oben nicht so wie er sein soll sondern etwas zu dick.
Ich habe dann den Pfeil mit der Konusaufnahme aufgebrochen, weil mich interessiert hat, wie weit der Kegel in den Konus geht... Nur bis zur Hälfte!
Das kann eig nicht sein oder?

Offline Ari

• globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Hmm... schwer so Lösungen zu finden, wenn man nicht direkt dabei ist.

Wie carpe noctem schon geschrieben hat, bringe ich auch immer etwas
Epoxie i.d. Konus.

Das Ergebnis sollte dann so wie auf den Bildern ausschauen.
(Ich hatte noch alte Bastelreste rumliegen)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!