Archers Campfire

Warnung Kleinanzeigen: Bear Grizzly

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Werner, im Betrugsfall wäre das doch so, dass ich Paypal dazu verdonnern muss, den Zahlungsempfänger offenzulegen, um ihn dann verklagen zu können.
Paypal selbst ist hier nur Plattform und hat keine Verantwortung für Sinn oder Unsinn einer beauftragen Zahlung. Die wären ja sonst Zwischenhändler.

In den allermeisten Fällen ist aber das Konto (Paypal und Bank) auch schon gelöscht.
Und selbst wenn Paypal kooperativ ist, bekomme ich maximal eine E-Mailadresse, einen Pseudonamen und eine Kontonummer, z.B. von Western Union.
Das ist dann „Klage gegen Unbekannt in Ghana oder sonstwo“: Quasi aussichtslos.

Es geht nicht um den Service und Erreichbarkeit von Paypal, sondern um deren niederschwellige Authentifizierung, die es Verbrechern ermöglicht, weltweit und unerkannt zu operieren.
Von einem deutschen Institut (z.B. WERO) erwarte ich aber, dass denen zum Bank-Konto die tatsächlichen Personendaten vorliegen und im Streitfall (ggf. von der Staatsanwaltschaft) besorgt werden können.

Ich bin doch auch schon reingefallen und hab von Paypal die Meldung bekommen:
„Vielen Dank für ihre Anfrage……Nach Überprüfung können wir feststellen, dass der Zahlungsverkehr problemlos erfolgt ist und keine Unstimmigkeiten vorliegen.
Das Konto xxxxx wurde gelöscht. Auf Wiedersehen“ (Gedächtnissprotokoll)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Offline Elstar68

• Neuling
  • *
Nur zur Info: WERO soll ein einfacher Zahlungsweg zwischen teilnehmenden europaeischen Banken sein (werden), die Sofort-Ueberweisung unterstuetzen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/was-ist-wero-neuer-zahlungsdienst-europaeischer-banken-97042

Viele Gruesse

Offline WernerF

• Erfahrener
kungsörn - hast Du Käuferschutz beantragt?

Den muß man beantragen, das passiert nicht von selbst !
Nach Beantragung muß sich Paypal die Sache mal ansehen (Geschäftsbedingungen)
und kennt klarerweise die von Dir beschriebene Lücke.

Sie nutzen die Infrastruktur der Banken und Kreditkarten, um Zahlungen durchzuführen
daher müssen Sie das eigene Risiko  managen ...D.h., PayPal muss prüfen, ob die Person, die ein PayPal-Konto mit Ihrer Bankverbindung eröffnet, auch wirklich Sie ist
Der Erfolg gibt ihnen recht.

Tauchen Probleme auf - wie die von Dir beschriebenen - greift - wenn man es beantragt - das Käuferschutzprogramm.
Ohne diesem Schutz würde Paypal nicht funktionieren (Vertrauensverlust) und es scheint sich zu rechnen
Transaction Loss Rate ca. 0,15% bis 0,25% des Zahlungsvolumens.
bei einem Volumen von über 1 Billion US-Dollar pro Jahr

Und es geht kundenfreundlich:
Resolution Center im Account aufsuchen (innerhalb der Frist)
Fall ("Dispute") eröffnen
Ticket-System startet asynchron über  System – Problembeschreibung, Beweise hochladen,
und der zuständige  geschulte Mitarbeiter antwortet
bzw wenn gewünscht Rückruf  und Verfahrenshilfe (bis 20 Uhr)

Ich berichte hier über mehrmaliges eigenes Erleben da ich über meine Angelegenheiten hinaus auch mal Freunde vertrete.

Paypal ist durchaus unbeliebt bei Gaunern, denn auf ein neu eröffnetes Konto überweisen die garantiert nichts ohne Wartezeit,
und nach Ghana.....detto.  Die warten cool Deine Bestätigung ab dass der deal in Ordnung ist.
Gefährlich ist der Dreiecksbetrug, da kann eine unbeteiligte Person zum Handkuss kommen, aber eben Du nicht.

Elstar 68 Danke für den link
Einen Bogen kannst Du mit Wero privat nicht handeln.

« Letzte Änderung: August 27, 2025, 10:53:04 Nachmittag von WernerF »

Offline Elstar68

• Neuling
  • *
Einen Bogen kannst Du mit Wero privat nicht handeln.
Was meinst du damit? Wie schon gesagt, geht's mir nur ums Bezahlen, das kann jeder mit WERO, ist halt SofortUeberweisung 2.0. Kaeuferschutz und sowas klaere ich in Zukunft lieber selbst ab, dann waere mir die Sache im Eingangspost so auch gar nicht erst passiert.

Falls es jemanden interessiert:
Kleinanzeigen Account des Betruegers: Momo (ist immer noch aktiv, natuerlich kuemmert sich Kleinanzeigen um nichts trotz Meldung)
Email Adresse: hansmoritz_moser07<AT>gmx.com
Paypal Account (erschien erst NACH Zahlung so): Annika Brehm

Ueberall beschwert, niemand reagiert. Ich habe fertig mit diesem Quatsch. Weitere Deals nur nach Telefonat, Abholung oder anderer weiterer Verfikation.

Elstar68

Offline Martin85

• Neuling
  • *
So wie ich das mit Wero gestern gelesen habe ist das halt nicht geeignet für Deals von zwei Privatleuten sondern nur wenn du bei Firmen einkaufst, kann das sein?
Ich kaufe per Paypal nichts per Family&Friends, damit ich den Käuferschutz in Anspruch nehmen kann, außer wir haben vorher schon telefoniert oder Bilder ausgetauscht.

Offline Mannde

• Neuling
  • *
So Leute, nachdem sich die beiden Hauptakteure des abgedrifteten Themas offensichtlich
geeinigt haben möchte ich darum bitten zum eigentlichen Thread zurückzukehren!

:ontopic:

Vielen Dank!

Wollte nur noch eins klarstellen Ari..

ich war soeben beim Händler.
Unabhängig und er führt keine Bodnik Bögen.
Dieser hat den Kiowa "untersucht".
Keine verdrehten, verzogenen wie auch immer Wurfarme.
Alles wunderbar.
Auch hat er die Kratzer als minimal bezeichnet.
Aber da sieht man mal wieder, wenn mit PayPal bezahlt wird, ist auch der Verkäufer am Ar...

Offline Elstar68

• Neuling
  • *
So wie ich das mit Wero gestern gelesen habe ist das halt nicht geeignet für Deals von zwei Privatleuten sondern nur wenn du bei Firmen einkaufst, kann das sein?
Ich kaufe per Paypal nichts per Family&Friends, damit ich den Käuferschutz in Anspruch nehmen kann, außer wir haben vorher schon telefoniert oder Bilder ausgetauscht.
Bitte nochmal Antwort #46 lesen. WERO ist erstmal nur ein Zahlungsweg. Das ist kein Treuhaender und kein Schiedsgericht mit eigenen Regeln.

Offline Pterodactylus

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Bitte nochmal Antwort #46 lesen. WERO ist erstmal nur ein Zahlungsweg. Das ist kein Treuhaender und kein Schiedsgericht mit eigenen Regeln.

Ich weiß nicht worauf du rauswillst.

WERO hat mit Sicherheit bei Geschäften nix zu tun.
Wero ist lediglich eine Instant Payment Option Geld zwischen 2 Handys oder Email Adressen (in Sekunden auszutauschen).
Das ganze funktioniert außerhalb des Banken SEPA Systems und erfordert keine IBAN sondern nur eine Handy oder Email Adresse.

Wo du hier einen Vorteil bei Käufen siehst erschließt sich mir nicht, das ganze hat mit Sicherheit und Schutz vor Betrug rein Null zu tun.

Wenn du dich besser fühlst das du anstatt auf ein Bankkonto dein Geld auf eine Handynummer oder eine Email Adresse überträgst dann bitte nur zu.

Wieso das gegenüber einer konventionellen Überweisung von Vorteil sein soll erschließt sich mir nicht,
Wenn’s dir um Geschwindigkeit der Überweisung geht dann kannst auch eine Sofortüberweisung machen, das geht dann in Echtzeit (und Banken werden Verpflichtet Sofortüberweisung ohne extra Gebühr anzubieten).
Das läuft dann halt auf Bankkonten und im SEPA Kontext und nicht außerhalb wie WERO.

Einen Zahlungsdienstleister mit Treuhand Funktion ersetzt es auf keinen Fall.

Alles klar?
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)

Offline Elstar68

• Neuling
  • *
Aber da sieht man mal wieder, wenn mit PayPal bezahlt wird, ist auch der Verkäufer am Ar...

Ich kann das mit dem Bogen natuerlich nicht beurteilen, aber das mit PayPal gibt mir dann doch zu denken, ich hab's ja bis jetzt auch oft benutzt. Aber wenn ein Kaeufer immer -berechtigt oder nicht- Beschwerde einlegen und PayPal einschalten kann, die dann pruefen und entscheiden sollen, ohne die Ware je selbst gesehen zu haben, ja dann haben wir im Prinzip den Punkt erreicht, das ein Kaeufer im privaten Handel ein Widerrufsrecht erwirbt und gute Chancen hat, dass Paypal das in seinem Auftrag durchsetzt.

Elstar68

Offline Mannde

• Neuling
  • *

Ich kann das mit dem Bogen natuerlich nicht beurteilen, aber das mit PayPal gibt mir dann doch zu denken, ich hab's ja bis jetzt auch oft benutzt. Aber wenn ein Kaeufer immer -berechtigt oder nicht- Beschwerde einlegen und PayPal einschalten kann, die dann pruefen und entscheiden sollen, ohne die Ware je selbst gesehen zu haben, ja dann haben wir im Prinzip den Punkt erreicht, das ein Kaeufer im privaten Handel ein Widerrufsrecht erwirbt und gute Chancen hat, dass Paypal das in seinem Auftrag durchsetzt.

Elstar68

Eben..
Auch wenn der Artikel in Ordnung ist, kann der Käufer immer sagen.."Ja Moment, da ist aber was Faul damit" und einen Fall eröffnen.
Hast kaum eine Chance.

Offline perkolat

• Robin auf der Hut
Oh Mann, liebe Leute. Da entsprach ein gebrauchter Artikel nicht der Vorstellung des Käufers und der Handel wurde rückabgewickelt. Einer oder beide zahlen drauf, das ist nunmal so, das passiert jeden Tag!
Das Thema wurde eröffnet, um vor Betrügern zu warnen und das ist klasse, es gab das vorher gelegentlich auch schon. Belasst es doch einfach dabei.
Wero mag funktionieren oder nicht. Ich persönlich kenne es nicht und würde es ablehnen, weil Barzahlung, Überweisung oder Paypal eigentlich genug Bezahlmöglichkeiten sind und ich keine Lust habe, mich mit irgendwelchen anderen Zahlungsmöglichkeiten zu beschäftigen. Viele Grüße, Jens

Offline Ari

• globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich mach' hier dann mal das Thema dicht!

Ausgangsthread war ja ursprünglich die Warnmeldung, inzwischen
driftet es ab.
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!