Archers Campfire

Warnung Kleinanzeigen: Bear Grizzly

Offline Elstar68

• Neuling
  • *
Nur eine wohlgemeinte Warnung. Hier hat wohl jemand eine Anzeige eines Grizzly kopiert und einfach nochmal eingestellt unter Zuhilfenahme eines gehackten Paypal Accounts.
Nach 11 Jahren auf Kleinanzeigen habe ich schon alles gesehen und konnte Betrug eigentlich immer gut wittern, aber hier bin ich reingefallen. Falls dieser Bogen mit u.a. diesen Bildern wieder auftauchen sollte: bitte bei Kleinanzeigen melden und Kontakt vermeiden.

Wie bin ich reingefallen?
1. Arbeitsende 17h, Termin um 18.30, also freudig zwischen Tuer und Angel schnell abgewickelt mit Paypal, und wie so oft natuerlich als "Familie und Freunde"  :bang: War unter Bogenschuetzen ja noch nie ein Problem.
2. Die Anzeige war vor 2 Monaten schonmal in Kleinanzeigen, hatte die auch gespeichert aber konnte mich nicht entschliessen. Damals fuer 320 EUR meine ich. Daher dachte ich: ok ist eigentlich echt billig aber: vielleicht wird die Person das Ding auch einfach nicht los, gibt's ja manchmal. Habe bei Boegen schon viele echt krasse Schnaeppchen gemacht, wo alles legal war.
3. Beschreibung kommt wohl von einem Schuetzen, auch wenn sie einfach nur kopiert wurde.
4. ICH WOLLTE IHN SO GERNE HABEN  :-[

Ende vom Lied: Paypal erlaubt keinen Service Fall, wenn mit F&F bezahlt wurde, egal ob es um Betrug geht oder nicht. Kleinanzeigen hat mir 2 Stunden nach Kontakt eine Warnung geschickt, dass der Account eingeschraenkt wurde, heute ist er schon komplett geloescht. Es haben sich also alle abgesichert und niemand ist ansprechbar.
Lektion gelernt: der Schaden haelt sich noch in Grenzen. Aber beim naechsten Mal einfach in der Kleinanzeigen Konversation nachfragen: toller Bogen, bist du so nett und machst ein Bild vom Griff wo du: 1 Finger oder 2 Finger oder den kleinen Finger oder 1 Pfeil (Fantasie benutzen) mit drauf hast? In dem Fall kann man zumindest davon ausgehen, dass die Person den Bogen besitzt. Habe ich beim letzten Bogenkauf so gemacht und es war alles kein Problem. Aber gestern war ich dumm - und es wurde SOFORT bestraft  :-X

Edit: in der Anzeige wurde im Text weiter unten erklaert, der Bogen wurde als 35lbs gekauft, ist auch auf einem Foto so zu sehen, aber bei 28" habe er tatsaechlich 39lbs auf den Fingern, was zu viel sei. Ist zwar eigenartig, dass sowas bei einem Bogen aus der Fertigung passiert, aber was es nicht alles gibt. Jedenfalls war die Story gerade skurril genug, um glaubhaft zu sein.
« Letzte Änderung: August 21, 2025, 12:17:18 Nachmittag von Elstar68 »

Offline Treppenwangenrollator

• Erfahrener
Seit gestern Abend sind auch wieder mal sehr verdächtige Uukha-Wurfarme drin.
Anzeigentext vom Stil her absolut unterschiedlich, Fotos mit unterschiedlichem Hintergrund, obwohl die Anzeige am selben Tag aufgegeben wurde, DER Preis??
Bei den SX80 bin ich mir fast sicher, dass die vor ein paar Wochen noch mit Standort in Bayern verkauft wurden.
« Letzte Änderung: August 21, 2025, 12:20:58 Nachmittag von Treppenwangenrollator »

Offline Elstar68

• Neuling
  • *
Da kann man den Nutzer natuerlich anschreiben mit: Super, ich wohne ca 20km weg, ich komme dann heute Abend vorbei und nehme direkt beide Paare. Schick mir doch bitte deine Adresse!

Und dann zuruecklehnen und entweder gar keine Antwort bekommen oder sich lahme Ausreden anhoeren  ;D Fast immer was mit unerwarteten medizinischen Notfaellen, ploetzlichen Nachtschichten oder defekten Autos.

Viele Gruesse!

Offline danieru

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Fernwehen
Es ist empfehlenswert die Bilder einer Kleinanzeige in eine Bildersuche einzugeben. Da erscheinen dann schon mal ältere Auktionen und Kleinanzeigen.
Sehr ausführlich werden Betrugsmaschen in einem mir sehr vertrauten Musikerforum besprochen.
Vielleicht hilft es ja jemandem.

https://www.drummerforum.de/forum/thread/55217-achtung-betr%C3%BCger-potenziell-unseri%C3%B6se-aktivit%C3%A4ten-in-kleinanzeigen/?pageNo=92

Die Lektüre ist sehr umfassend und enthält aber auch viele wertvolle Hinweise.
Du kannst nicht zweimal in den selben Fluss steigen.

Online Custom_Quivers

• Oh ein Pfeil
  • **
Moin,

die Uukha Wurfarme hatte ich mir angeschaut und auch ein wenig mit dem Verkäufer geschrieben. Kam mir etwas komisch vor, deswegen war ich vorsichtig.

Allerdings hat er mir ein Bild von der Rechnung mit seinem Ausweis darauf zukommen lassen. Danach wurde die Anzeige und der Nutzer von Kleinanzeigen gelöscht.

Ist das nun ein Fake oder nicht?

Viele Grüße

Offline Elstar68

• Neuling
  • *
Rueckwaertssuche mit einem Anzeigenbild (ganz einfach durch Google Lens in der Galerie) hat ergeben: ja derselben Bogen wurde im Juli schonmal eingestellt (anderer Ort und Nutzer) und die Anzeige irgendwann geloescht, ob verkauft oder ausgelaufen erfaehrt man ja nicht.
Also auch ein guter Hinweis, bei ernsthaftem Interesse die Rueckwaertssuche laufen zu lassen, ein aktuelles Foto anzufordern bzw ein Telefonat vorzuschlagen. Ernsthafte Anbieter sollten sich da nicht vor scheuen.
« Letzte Änderung: August 21, 2025, 02:21:04 Nachmittag von Elstar68 »

Offline Manu

• Oh ein Pfeil
  • **
Moin,

die Uukha Wurfarme hatte ich mir angeschaut und auch ein wenig mit dem Verkäufer geschrieben. Kam mir etwas komisch vor, deswegen war ich vorsichtig.

Allerdings hat er mir ein Bild von der Rechnung mit seinem Ausweis darauf zukommen lassen. Danach wurde die Anzeige und der Nutzer von Kleinanzeigen gelöscht.

Viele Grüße

Ja, offensichtlich Fake wenn auch der Nutzer gelöscht wurde.

Wenn ihr verdächtige Angebote bei Kleinanzeigen findet, meldet die auch bitte. Kleinanzeigen ist da meistens relativ fix.

Offline Manni

• Oh ein Pfeil
  • **
Moin,

auch von mir eine Warnung!
Ich habe hier vor ca. 1 1/2 Wochen einen Kiowa gekauft.
Der Zustand des Bogen wurde als neuwertig angegeben. Per E-Mail hat der Verkäufer mir bestätigt, dass die Wurfarme nicht verzogen sind. Der Bogen wäre neuwertig und gerade.
Bezahlen sollte ich per PP Freunde. Darauf habe ich mich Gottseidank nicht eingelassen und Ihm die PP Gebühren zusätzlich mit überwiesen.
Als der Bogen bei mir ankam, war ich froh auf mein Bauchgefühl gehört zu haben.
Der Bogen hatte einige Kratzer und einen verzogenen WA. Ich habe den Kauf rückgängig gemacht.
Nun steht der Bogen bei Kleinanzeigen wieder zum Verkauf. Die Kratzer wurden als leicht angegeben und Fotos davon fehlen ganz. Den krummen Wurfarm verschweigt er.
« Letzte Änderung: August 21, 2025, 09:57:42 Nachmittag von Manni »
TBow - Uukha Gobi
White Feather Starling - Buck Trail Source Bamboo
Selfbow 73 Zoll, Ipe/Bambus

Offline Erik

• Erfahrener
Moin,

Viele Grüße

ich hab leider auch schon alles erlebt bei Kleinanzeigen, vor vielen Jahren mal beim Kauf einer Kamera 1.200 Euro in den Sand gesetzt...

wegen dem Ausweis, von mir wollt mal jemand was kaufen und bat mich zu seiner Sicherheit um ein Bild meines Ausweises, da ich nix zu verbergen habe hab ich das geschickt...
der hat sich dann nicht mehr gemeldet und ne Woche später fragt mich zufällig mein Neffe, ob ich ein Motorrad verkaufen würde... sagte ich neibn, freilich nicht, hab gar kein Motorrad... hat wohl einer seiner Kumpels zufällig eine Anzeige gesehen über ein Motorrad, wollte das kaufen und der Verkäufer hat ihm zur Sicherheit ein Bild des Ausweises geschickt... nur dass das mein Ausweis war...

alao niemals den Ausweis schicken oder sich hier in falscher Sicherheit wägen... Kleinanzeigen mach ich bei Allem, was etas höherpreisig ist mittlerweile nur noch Abholung oder wenn dann nur Paypal mit Absicherung bei längerer Konversation und wenn klar wird, dass ein Betrüger schon längst aufgegeben hätte  ;D

Offline perkolat

• Robin auf der Hut
Ich habe wenn mir etwas komisch vorkam ein zusätzliches Foto erbeten. Mit einer Uhr daneben, einer Gabel oder sonstwas sehr allgemein verfügbaren Kram. Eine kurze Erklärung und bislang jeder war problemlos dazu bereit. Das mag heutzutage auch schnell manipuliert werden können, aber immerhin.
Mich nervt bei Kleinanzeigen eher der Umgang. Wenn jemand bei 2h Anfahrt weder bereit ist einen Namen anzugeben, noch eine Telefonnummer, falls sich die Anznftszeit ändert, breche ich grundsätzlich ab.

Offline danieru

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Fernwehen
Hilfreich ist auch die Nachfrage nach einem
Fantasie-Feature sein. „Ist die Gleitmuffe der Sehnenkerbe noch vorhanden“ oder so etwas. Die Antwort darauf kann erhellend sein. 🙂
Du kannst nicht zweimal in den selben Fluss steigen.

Offline Mannde

• Neuling
  • *
Moin,

auch von mir eine Warnung!
Ich habe hier vor ca. 1 1/2 Wochen einen Kiowa gekauft.
Der Zustand des Bogen wurde als neuwertig angegeben. Per E-Mail hat der Verkäufer mir bestätigt, dass die Wurfarme nicht verzogen sind. Der Bogen wäre neuwertig und gerade.
Bezahlen sollte ich per PP Freunde. Darauf habe ich mich Gottseidank nicht eingelassen und Ihm die PP Gebühren zusätzlich mit überwiesen.
Als der Bogen bei mir ankam, war ich froh auf mein Bauchgefühl gehört zu haben.
Der Bogen hatte einige Kratzer und einen verzogenen WA. Ich habe den Kauf rückgängig gemacht.
Nun steht der Bogen bei Kleinanzeigen wieder zum Verkauf. Die Kratzer wurden als leicht angegeben und Fotos davon fehlen ganz. Den krummen Wurfarm verschweigt er.

So jetzt mal meine Sicht...
Ich habe Dir PP Freunde vorgeschlagen!
Hätte ich Dich Bescheissen wollen, wäre ich nicht auf PP Normal eingegangen!
Der Bogen hat keine Großartigen Beschädigungen.
Wenn man Natürlich mit dem Zoom ranfährt...
Habe Dir auch 50 Euro Preisnachlass für die Ach so Starken Kratzer angeboten, oder eben Rücknahme!
Die Wurfarme sind nicht verzogen!
Wie hast Du das Festgestellt? Tape auf die Wurfarme geklebt und Hinten/Vorne und Pfeile eingeklemmt und mit dem Handy fotografiert!
Dann meintest Du, Du hast Bodnik angeschrieben, evtl liegt das was Du mit dem Handy fotografiert hast in der Toleranz!
Die Wurfarme lagen in dieser Zeit noch in der Garantie (Bodnik gibt auf verdrehte WA 6 Monate ab Kaufdatum).
Einen Tag später meintest Du, Du möchtest ihn doch zurück geben.
Du hast den Bogen für 410,50 Euro inkl Versand bekommen (378 Euro sind mir nach Abzug Gebühren und Versand geblieben).
Per PP habe ich Dir 432,50 Euro zurückbezahlt..

Ja, habe den Kiowa in Kleinanzeigen drin...Nur Selbstabholung!
Was habe ich in Kleinanzeigen angegeben?
"Leichte Gebrauchsspuren, die nicht ausbleiben"
Habe den Bogen einigen Vereinsmitgliedern (darunter auch Trainer) gezeigt. Nichts Negatives..

Und wieso schreibt mich in Kleinanzeigen irgend so ein Typ an, der angeblich Jurist ist und "über den Bogen Bescheid weiß"?
Lächerlich...

In diesem Sinne..
Schönes Leben noch

Offline Manni

• Oh ein Pfeil
  • **
So jetzt mal meine Sicht...
Ich habe Dir PP Freunde vorgeschlagen!
Hätte ich Dich Bescheissen wollen, wäre ich nicht auf PP Normal eingegangen!
Der Bogen hat keine Großartigen Beschädigungen.
Wenn man Natürlich mit dem Zoom ranfährt...
Habe Dir auch 50 Euro Preisnachlass für die Ach so Starken Kratzer angeboten, oder eben Rücknahme!
Die Wurfarme sind nicht verzogen!
Wie hast Du das Festgestellt? Tape auf die Wurfarme geklebt und Hinten/Vorne und Pfeile eingeklemmt und mit dem Handy fotografiert!
Dann meintest Du, Du hast Bodnik angeschrieben, evtl liegt das was Du mit dem Handy fotografiert hast in der Toleranz!
Die Wurfarme lagen in dieser Zeit noch in der Garantie (Bodnik gibt auf verdrehte WA 6 Monate ab Kaufdatum).
Einen Tag später meintest Du, Du möchtest ihn doch zurück geben.
Du hast den Bogen für 410,50 Euro inkl Versand bekommen (378 Euro sind mir nach Abzug Gebühren und Versand geblieben).
Per PP habe ich Dir 432,50 Euro zurückbezahlt..

Ja, habe den Kiowa in Kleinanzeigen drin...Nur Selbstabholung!
Was habe ich in Kleinanzeigen angegeben?
"Leichte Gebrauchsspuren, die nicht ausbleiben"
Habe den Bogen einigen Vereinsmitgliedern (darunter auch Trainer) gezeigt. Nichts Negatives..

Und wieso schreibt mich in Kleinanzeigen irgend so ein Typ an, der angeblich Jurist ist und "über den Bogen Bescheid weiß"?
Lächerlich...

In diesem Sinne..
Schönes Leben noch
[/quote]

Hier wurde der Bogen aber als NEUWERTIG angeboten. Neuwertig sieht anders aus,
Und für die Kratzer hätte ich mich auch auf die 50€ Nachlass eingelassen.
Das eigentliche Problem ist der verzogene Wurfarm. Aber soll jeder selbst entscheiden. Anbei (es können ja nur 3 Fotos angehängt werden) nur ein paar Fotos von den Kratzern.

TBow - Uukha Gobi

Offline Manni

• Oh ein Pfeil
  • **
Und hier die Fotos vom verzogenen Wurfarm. Die Pfeile wurden mit einem Winkel zur Sehne ausgerichtet. Das 2. Foto wurde im Verlauf der Sehne aufgenommen, damit die Perspektive stimmt.

Und wer dich in Kleinanzeigen anschreibt, keine Ahnung, ich kenne keinen Rechtsanwalt.
TBow - Uukha Gobi

Offline Mannde

• Neuling
  • *
Und hier die Fotos vom verzogenen Wurfarm. Die Pfeile wurden mit einem Winkel zur Sehne ausgerichtet. Das 2. Foto wurde im Verlauf der Sehne aufgenommen, damit die Perspektive stimmt.

Und wer dich in Kleinanzeigen anschreibt, keine Ahnung, ich kenne keinen Rechtsanwalt.

Wiederhole mich..Lächerlich..
Spar noch ein Wenig und hol Dir nen Neuen..
Aber da findest mit Sicherheit auch irgendwas..
Vielleicht hast ja ohne Spannschnur gespannt, könnte ja auch sein..
Und jetzt...egal
« Letzte Änderung: August 22, 2025, 06:54:34 Nachmittag von Mannde »