Archers Campfire

Spitze verschluckt


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Danke euch sehr für die Tipps. Jetzt wird den Bohning Ferr-L-Tite Heißkleber, der hier schon seit 1/2 Jahr jungfräulich herumliegt, endlich mal benutzt.

Bisher habe ich beim Ausschießen den Schaft noch nicht gekürzt. Stu Miller reichte für die Schaftlänge vollkommen aus und dann habe ich allein über das Spitzengewicht und die Strike Plate bzw. Auflage getunt. Für 3D und Target geht das prima (weil Spitzengewicht nicht festgelegt), aber wenn man roven gehen will und die Spezialspitzen ein fixes Gewicht haben, geht das nicht mehr.

Wie gut dass man mit einem einzigen (Roh)Schaft schnibbeln kann, bis der gerade fliegt. Das Risiko zu viel abzuschneiden ist da begrenzt.

Die billigen Saunders Spitzen sind für's Erhitzen vermutlich genau richtig. Ich finde die auch so übrigens nicht schlecht. Bei dem Preis kann gerne mal eine wegrosten.

« Letzte Änderung: März 24, 2018, 09:58:15 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Goldfinger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 96
    • Fotogalerie
Aber um das Insert wieder HERAUS zu bekommen, muss man ja wohl den Schaft mit erhitzen, oder wie macht ihr das?

Lötkolben mit konischer Spitze in das Insert stecken. Mein 25W Kolben braucht ca. 20 sek. für ein 40gn TopHat-Insert.


Andreas


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Lötkolben ist echt eine Idee.

Habe heute mal mit Billigspitze (ohne Gummi) im Insert, Zange und Teelicht experimentiert. Den Kleber über der Flamme erhitzt und etwas davon auf das vorgewärmte Insert gepappt und dann schnell in den Schaft eingedreht (damit der Kleber sich verteilt). Geht super. Ist ein teuflisch klebriger Honig das Zeug und sehr ergiebig!
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
 :agree: :GoodJob:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Bei dem ganzen Pfeilschrott in letzter Zeit habe ich ja genug Schaftreste zum üben --- rein und raus --- bis es perfekt läuft.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Zum Rausmachen: zwar bisher nur mit Carbon, sollte mit Alu aber genauso gehen: alten Wasserkocher zweckentfremden. Einmal aufkochen lassen, dann den Pfeil für 10sek ins Wasser, Insert easy raus ziehen. So ist sicher gestellt, dass der Schaft nicht über 100° warm wird, und das verträgt sogar das Carbon.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich heize die Spitze mit Spritusbrenner, den man übrigens hervorragend aus einer kleinen Umkaluabo Flasche o. a. mit Watte gefüllt, selbst herstellen kann. Also Spitze angeheizt, dabei halte ich den Schaft mit den Händen gleich über dem Insert, dann merkt man wenn die Hitze des Inserts durch das Carbon zieht, wann es so weit ist. Dann im Schraubstock raus gezogen und Schaft im Wasser abgekühlt... fertig. Leute, Carbon verträgt mehr Hitze als manche denken... Aber nicht mehr wie unbedingt nötig...  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Zum Rausmachen: zwar bisher nur mit Carbon, sollte mit Alu aber genauso gehen: alten Wasserkocher zweckentfremden. Einmal aufkochen lassen, dann den Pfeil für 10sek ins Wasser, Insert easy raus ziehen. So ist sicher gestellt, dass der Schaft nicht über 100° warm wird, und das verträgt sogar das Carbon.

Gruß, Andi

 :agree:  und da meine bessere Hälfte kein Carbon im Wasserkocher mag füll ich vorher in ein Glas um ... 1/2 ltr. reicht locker für ein Dutzend Spitzen/ Insert bei Heißkleber  ;)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
joa, bei meiner Methode gibt's da noch den Faultier-Modus: Wasser rein, Schäfte rein, wenn's Kocht kann man die Inserts rausziehen  :)

Und ja, das darf ich auch nicht mit unserem normalen Wasserkocher machen  O:-)

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Nur gute Ideen hier heute, danke. Spitze und Insert haben sich heute wieder angefunden. Im Garten beim Harken  ;D
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)