Archers Campfire

Spitze verschluckt


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Nein, nicht ich (gulp). Die Scheibe.

Spitze und Insert waren beim Ziehen aus der Etafoam Scheibe nicht mehr dran. Beim Ausschießen mit einem Rohschaft war das Insert noch nicht eingeklebt, aber trotzdem so fest drin, dass ich es kaum mit der Hand herausbekommen hätte (nicht fest genug offenbar - man lernt nie aus).

Jetzt frage ich mich: Wo ist sie hin? Steckt die noch in der Scheibe, oder hat die sich auf der Rückseite in die Botanik verabschiedet? Der Pfeil ragt normalerweise zu 1/4 hinten aus der Scheibe.

Blöderweise weiß ich nicht mehr welches der ca. 200 infrage kommenden Löcher es war (auch eine Lektion). Stochern ist also hoffnungslos. Ein Metallsuchgerät hab ich nicht. Es wäre wohl auch nicht genau genug, um die Spitze zu lokalisieren, aber im Ausschlussverfahren erführe ich evtl. dass sie im Garten liegen muss. Dann könnte ich zumindest wieder beruhigt auf die Scheibe schießen.

Irgendwelche Ideen außer Scheibe entsorgen? Röntgenstrahlen?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Zawe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 107
  • schau ma amal
Servus,

wenn auch dieser Pfeil hinten rausgeschaut hat, dann hat sich die Spitze in die Botanik verabschiedet.


testjan

  • Gast
Würde ich auch vermuten. Selbst wenn nicht, bei so weichem Material macht eine in der Scheibe verbliebene Spitze keinen Pfeil kaputt sondern fliegt eben dann erst hinten raus. Anders als Stramit oder fette 3D Ziele, die mich schon Pfeile gekostet haben, weil gespickt mit alten Spitzen.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Danke euch. Beides ja eher positive Perspektiven.

Ich habe hier gerade noch so einen uralten Kabelsucher mit 9V Batterie gefunden. Vielleicht kann ich den als Metallsucher entfremden und die Scheibe als unbelastet feststellen. Das würde alle Bedenken komplett aufheben. Wenn ein Carbonpfeil an der Spitze vorbeischrabbt wäre mir das nämlich doch zu riskant. Hab so einiges erlebt die letzten Tage mit Carbonies die unbemerkt den Geist aufgeben.

Apropos: Kann man Heißkleber auch für Inserts in Alupfeilen nehmen? Reicht ein heißer Haartrockner (Profi-Fön) dazu aus?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


testjan

  • Gast
Heißkleber geht super für Alus aber ein Fön wird nicht reichen. Ich habe früher eine Kerze genommen, als ich noch keinen Heißluftfön hatte. Funktioniert ganz gut, dauert nur etwas.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Reicht es wenn ich das Insert heiß mache und den Kleber drüber reibe? Oder muss ich auch den Schaft erhitzen?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
Heisskleber Klebe ich mit einem Creme Brulee Brenner
Schaft musst du nicht erhitzen.

Ich erhitze den Kleber, drehe dann das insert (Zange) im heißen Kleber und ab in den Schaft.
« Letzte Änderung: März 24, 2018, 06:42:55 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Im Gegenteil, es ist eher schädlich, wenn der Schaft zu heiß wird, ich kühle das ganze nach dem reinschieben in einem
Becher mit Wasser, dann kannst du den überschüssigen Heißkleber sofort wieder entfernen und verbrennst dich net und
der Schaft ist nich so lange der Hitze ausgesetzt, hab damit beste Erfahrungen gemacht.
Gruß tom


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Nein, nicht ich (gulp). Die Scheibe.

Spitze und Insert waren beim Ziehen aus der Etafoam Scheibe nicht mehr dran. Beim Ausschießen mit einem Rohschaft war das Insert noch nicht eingeklebt, aber trotzdem so fest drin, dass ich es kaum mit der Hand herausbekommen hätte (nicht fest genug offenbar - man lernt nie aus).

Jetzt frage ich mich: Wo ist sie hin? Steckt die noch in der Scheibe, oder hat die sich auf der Rückseite in die Botanik verabschiedet? Der Pfeil ragt normalerweise zu 1/4 hinten aus der Scheibe.

Blöderweise weiß ich nicht mehr welches der ca. 200 infrage kommenden Löcher es war (auch eine Lektion). Stochern ist also hoffnungslos. Ein Metallsuchgerät hab ich nicht. Es wäre wohl auch nicht genau genug, um die Spitze zu lokalisieren, aber im Ausschlussverfahren erführe ich evtl. dass sie im Garten liegen muss. Dann könnte ich zumindest wieder beruhigt auf die Scheibe schießen.

Irgendwelche Ideen außer Scheibe entsorgen? Röntgenstrahlen?

Mir ist das mit einem Befiedertem Pfeil vor Wochen auch so passiert. 100 Löcher aber welches war es. Keine Chance Spitze und Inset wiederzubekommen. Also heute weiter drauf geschossen und siehe da, ein Pfeil muss wohl genau in das Loch der verschwundenen Spitze eingeschlagen sein und hat die vermisste Spitze wieder zum Vorschein gebracht. Geduld zahlt sich aus.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Aber um das Insert wieder HERAUS zu bekommen, muss man ja wohl den Schaft mit erhitzen, oder wie macht ihr das?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Mein Tipp wäre, nicht den Kleber, sondern das Insert zu erhitzen. Wer nen Gasherd hat, ist hier klar im Vorteil. Dann bleibt der Heißkleber flüssig beim reindrücken des Inserts. Vorher noch mit der Stahlbürste innen leicht anrauhen und danach mit Alkohol reinigen. So hab ich's vom Pfeilbaumeister gelernt und die besten Erfahrungen damit gemacht.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Aber um das Insert wieder HERAUS zu bekommen, muss man ja wohl den Schaft mit erhitzen, oder wie macht ihr das?
Billige Spitze in den Schaft schrauben (nicht TopHat mit Gummiringen), dann die Spitze erhitzen und an dieser immer wieder mit einer Zange ziehen bis es flutscht.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
Achtung! So wie ich das verstehe redet Aurelium von Aluschäften, die kann man auch erhitzen.
Bei Carbonschäften Spitze rein und über die Spitze das Insert von innen erhitzen.
Das hält auch ein Carbonschaft kurz aus.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Achtung! So wie ich das verstehe redet Aurelium von Aluschäften, die kann man auch erhitzen.
Stimmt, übersehen.
Macht aber nichts generell schonend ranzugehen. Warum sollte ich Material irgendwie belasten, wenn es nicht sein muss.


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Ja hab ich leider Überlesen der Tip war für Karbon, kann aber für Alu auch nicht schaden. :troll: