Archers Campfire

Unterschied der Schäume bei 3D Tieren

Online Knorr

• Feuerholznachleger
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Brauche euer Schwarmwissen!
Abgesehen davon dass die Ziele von SRT ,Wildcrete und Naturfoam am schönsten sind ( und Leitold am hässlichsten),wo liegen eurer Meinung nach die Unterschiede im Schaum der Hersteller? zB gibt es Franzbogen Premium oder Standard. Wer kann über die Unterschiede bezüglich Haltbarkeit etc etwas sagen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
My2Ct: der Schaum von Rinehart ist nach meiner Erfahrung mit Abstand der beste,
  • Die Oberfläche ist nicht zu hart, so das Abpraller eher selten sind
  • der Pfeil dringt aber trotzdem nicht allzu tief ein
  • Der Pfeil läßt sich problemlos ziehen, auch bei Bögen >60# und Holzpfeilen, kein Vergleich zu anderen Schäumen
  • die Löcher schließen sich praktisch vollständig
  • der Schaum ist äußerst UV- und Witterungsstabil
  • Haltbarkeit extrem gut (um nicht zu sagen überragend) Einzig der Tragegurt aus ??Polyesterschnur?? ist nach ca. 10 Jahren einfach zerbröselt.
  • Nachteil: der Preis  :help:

Mein großer Rinehart-Würfel, gekauft ca. 2008, liegt praktisch das ganze Jahr draußen, wird regelmäßig beschossen (auch mal mit Broadheads!) und ist immer noch sehr gut in Schuß. Keine Auflösungserscheinungen wie bei den anderen Zielen/Tieren, keine Ausbrüche, nur die Farbe wird etwas blasser  ;) . Auch auf einem Parcour hier in der Nähe stehen seit einigen Jahren ein paar Rinehart-Tiere - unverwüstlich.
Der Würfel war für damals ~115 € meine beste Investition bei den Zielen.
« Letzte Änderung: Mai 13, 2025, 09:42:38 Nachmittag von Bambus »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline basti

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Bin auch von den Rinehart Zielen überzeugt.
Die sind langlebig, witterungsbeständig und die Pfeile lassen sich super leicht ziehen.
Hier gibt es aber auch verschiedene "Schaumtypen". Es gibt günstigere Ziele, bei denen ist dann nur die Wechselmitte aus dem Premium-Schaum.

Leitold gewinnt vielleicht keinen Schönheitspreis, sind aber mMn auch gut haltbar und Pfeile lassen sich leicht ziehen.

Mittlerweile haben wir auch ein paar Centerpoint Ziele im Einsatz. Die haben eine etwas härtere Haut. Sind aber an sonsten schön gestaltet und auch langlebig. Pfeile lassen sich gefühlt etwas schwerer ziehen als z.B. bei Leitold.

Von CSS haben wir schon ein paar Jahre zwei Ziele im Parcours stehen. Das Reh setzt etwas Moos an und muss gelegentlich sauber gemacht werden, die Sau steht da wie neu. Ansonsten sind beide Ziele noch sehr gut erhalten und die Pfeile lassen sich auch hier super leicht ziehen. Die Ziele sind aber leider nur einfarbig und da muss ggf. noch selber Hand angelegt werden, wenn man es gerne etwas bunter hätte. An sonsten Top...

Die SRT Ziele gefallen mir von der Gestaltung auch sehr gut. Langlebig sind die auch. Leider gibts da immer wieder mal welche, da zieht man am Pfeil wie ein Ochse. Keine Ahnung an was das liegt. Wir haben einen größeren Bären und einen der kleinen Hasen. Beim Bären geht das Ziehen noch im angenehmen Bereich. Der Hase ist hart ohne Ende

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ich habe ja haufenweise recht alte Tiere meines Vereins repariert. Da wird man schnell zum Fan von Leitold. Qualitativ schon sehr gut.

Bei Rinehart haben mich die fast immer vorhandenen Wechselmitten gestört, das mag für Compounder genial sein, bei unseren kreuz und quer zerballerten Viechern ist das oft kontraproduktiv (verminderte Stabilität)

SRT hat unwahrscheinlich unterschiedliche Schaumqualitäten, schauen eigentlich gut aus, aber größere Tiere sind oft mehrteilig (dafür günstiger als Leitold) .

cu

Rainer

Offline Kreta

• Feuerholznachleger
  • Friede und ein langes Leben
Rinehart hab ich nicht. Aber Wildcrete, leitold Center point und Srt (teilweise eher hart) sind sehr gut in der Langlebigkeit und auch was die Haltbarkeit des Schaumes angeht. Ebenso bei der Farbhaltbarkeit.

IBB Tiere sind schaurig. (farbe fällt ab ß Schaum sehr weich) Eleven da ist der Schaum gut, aber die Farbe fällt leider auch leicht ab.

Franzbogen (normaler Schaum) sehr schlecht und  Longlife ist auch nicht so gut.

Alles nur subjektiv. Die Tiere sind bei mir der Sonne stark ausgesetzt.

Online Pterodactylus

Persönlich find ich auch die Rinehart Ziele super.

Leitold und SRT find ich viel zu hart, echt schlimm beim Ziehen.
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
von den normalen Schäumen sind Leitold und Rinehard die besten, was den Kompromiss Haltbarkeit und Ziehwiderstand betrifft. Aussehen ist mir nicht so wichtig.

Aber ich suche ökologische Viecher. Bisher haben wir nur solche, wo sich Pfeile nur sehr schwer ziehen lassen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Online Knorr

• Feuerholznachleger
Wow! Schön jetzt so viele Meinungen und Erfahrungswerte. Herzlichen Dank dafür! Schwer ziehen wäre für mich nicht so ein Problem, Haltbarkeit besonders auch, wie bei Kreta , in der Sonne und allgemeine Langlebigkeit ist mir wichtiger. Die Naturfoam sind ja sauhart und extrem zu ziehen,aber der Schaum scheint trotzdem schnell aufzugeben! Stimmt das? SRT hat tatsächlich auch verschiedene Schäume? Franzbogen Schaum Standard kommt mir auch extrem "wabbelig" vor . Sehr weich. Denke auch der halt nicht lange. Unterscheidet sich der Premium sehr vom Standard Schaum? Was denkt ihr über Naturfoam? Langzeit Erfahrung?
Achja...da mir die IBB Rehe so gut gefallen, alle Kretas Meinung bezüglich schaurig schlechtem Schaum?
« Letzte Änderung: Mai 14, 2025, 05:48:39 Nachmittag von Knorr »

Offline rso

• Feuerholznachleger
.. Was denkt ihr über Naturfoam? Langzeit Erfahrung?
Achja...da mir die IBB Rehe so gut gefallen, alle Kretas Meinung bezüglich schaurig schlechtem Schaum?

Wir haben einen Naturfoam Wolf (siehe Reparaturthread), der stand ewig draussen (10 Jahre?) . Der war von echten Tieren angefressen und extrem bröselig. Den wollten wir zuerst entsorgen. Lies sich nur mit immensem Aufwand wieder herrichten.

Die IBB Rehe sehen vielleicht gut aus, qualitativ sind die ne Katastrophe. Wie eine echte Haut, in die man versucht hat, Schaum einzufüllen. Lauter Schaumlücken und total instabile Beine. Im Vergleich zu anderen Herstellern richtiger Murks.
cu

Rainer

Online Knorr

• Feuerholznachleger
Da hatte ich ja Glück! Das IBB Reh war schon im Warenkorb...
Nun,wenn der Naturfoam zehn Jahre Beschuss aushält,soll es mir Recht sein wenn er schwer bis gar nicht zu reparieren ist. Ich denke nach der Zeit darf ein 3d Tier ersetzt werden. Oder habe ich das falsch verstanden? Klingt als ob der Naturfoam Schaum langlebig ist?
Also Leitold,Rinehart, SRT? So stellt sich bisher das Ranking dar?!
Wobei SRT ja wohl unterschiedlich zu bewerten ist. Von welchen SRT Tieren sollte man denn Abstand nehmen?

Offline rso

• Feuerholznachleger
.. Oder habe ich das falsch verstanden? ..

Wobei SRT ja wohl unterschiedlich zu bewerten ist. Von welchen SRT Tieren sollte man denn Abstand nehmen?

Hast du falsch verstanden. Gleich alte Leitold-Viecher sind vom Schaum um Welten besser.

SRT: Der Schlammspringer z.B. ist eine Katastrophe. Bockelhart.
Aber insgesamt ist SRT meist ok, ich finde halt nur schade, dass größere Tiere oft mehrteilg sind, einteilig ist stabiler.
cu

Rainer

Offline Woodinski

• Feuerholznachleger
  • Bogenazubi - 8. Lehrjahr
Also da ich ein wenig "befangen" bin, will ich nur mal allgemein meinen Senf zum Thema abgeben und nicht auf eine Marke eingehen.
Ich würde mal behaupten, dass man zwar die Schäume der Hersteller grob miteinander vergleichen kann, aber man muß auch sehen, dass innerhalb eines Herstellers die Qualität des Schaums schon schwanken kann. Dazu sind die Parameter bei der Produktion, die auf die Beschaffenheit des Schaums eine Auswirkung haben, zu vielfältig. Temperatur der Chemie und der Form, Mischverhältnis der Chemie (von Lieferantenseite), Geschwindigkeit des Materialeintrags in die Form, Bauart/Material der Form. Und nicht zuletzt die Größe des Ziels. Nicht selten hab ich mich im Parcours gewundert, warum Ziele des gleichen Herstellers völlig unterschiedliche in Außenhaut, Härte und Pfeilziehbarkeit sind. 
Was man auch berücksichtigen muß: Die Hersteller probieren sicherlich auch das ein oder andere aus, um den Schaum zu optimieren. Vor allem, weil auch die EU teilweise die ein oder anderen Bestandteile des Schaums verboten hat und man mit Ersatzstoffen rumexperimentiert.
Eine Erfahrung, die ich gemacht habe: Bei Herstellern, die direkt vor dem Schäumen die Farbe bereits in der Form auftragen, hält die Lackierung deutlich besser, weil sich die Farbe mit der Außenhaut verbindet. Nachträglich lackierte Ziele halten die Farbe meist nicht so gut (wegen Trennmittel etc.).
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"

Online Knorr

• Feuerholznachleger
@rso: mit dem Vorteil von einteiligen Tieren hast du natürlich Recht!
Wenn Leitold nur ein bisschen realistischer modellieren könnte... Bei manchen Tieren denke ich die hat eine 4jährige entworfen 😜
Ich denke ich konzentriere mich auf SRT und Rinehart...
Noch jemand Langzeit Erfahrungen mit dem Wildcrete Schaum?

Online Knorr

• Feuerholznachleger
@Woodinski: Dankeschön für Deine Meinung! Was man ja aber allgemein sagen kann ist doch sicherlich welche Ziele bei gleicher Beschuss Frequenz länger im Wald stehen und welche schneller ausgetauscht werden müssen. Klar, immer innerhalb der gleichen Größe.
Also was für  Betreiber eines Parcours mehr Sinn macht.
Aber ich habe dank euch allen schon viel Input bekommen. Ich warte noch ein bisschen was noch so kommt,aber es scheint sich ja schon ein Bild abzuzeichnen. Was mich erstaunt, ich hätte gedacht Longlife kommt ( nicht nur aus Sympathie zum Chris) deutlich besser weg,bzw wird hier öfter empfohlen! Scheint sich ja aber wenn eher im Mittelfeld der Haltbarkeit zu befinden.

Offline Thom

Hallo Knorr
 für welchen Zweck willst Du denn Tiere kaufen?

Kleiner Verein Abteilung um die 10 3d Freunden wie bei mir der Fall
oder Verein mit so Regelmässig 10 Schützen
Oder Vereinsparcour für 30 und mehr Schützrn mit regelmässigen Gästen
Oder Tiere nur für ein Turnierevent

z. Bsp.:  für täglich 1-3 Schützen 32er 3 Pfeil Runde oder Doppelhunter Runde Tiere auf gefühlt max. weit
Dachs Premium Franzbogen der hält was aus keine Spuren
Gemse Franzbogen standard die Mitte wird wohl in 2 Jahren Wechselmitte brauchen
Liegender Luchs Chris hält was aus
Stehender Luchs 4 Einzelbeine Chris hält bei uns gut
laufender Waschbär Chris wunderbar
Milan Chris wunderbar
Franzbogen Standard je mehr Körpermasse und grösser desto länger halten sie
Kleine Ziele Raben Ratten Eulen Hasen Erdmännchen werden wenn Sie viel beschossen werden nirgendwo alt.
Viele Grüße Thomas
DerBow Victor 40#
Jens Rayden 36# 40#
Juro Landbogen 32#, Bodnik Longbow 40#