Generell kann ich mich den vorliegenden Meinungen gut anschließen.
Bei Rinehart freu ich mich aufs Ziehen genauso wie auf das Schießen und bei Naturfoam
würd ich den Pfeil am liebsten stecken lassen. Mein Buddy schießt nicht drauf.
Wildcrete gehört sicher auch bezüglich Komfort sowie der Standzeit mit unter die Besten.
( Mehrjährige Erfahrung aus Peilstein (sehr experimentierfreudiges Team dort) und Breitenstein OÖ )
In Luftenberg (Schneebergerstüberl) stehen schon längere Zeit einige große Kong - Tiere, das
Ziehen geht sehr gut, die Standzeit....wird spannend !
Die geeichten Traditionalisten wie zB in Waldenfels stellen gerne die 3 Bekannten, Rinehart/Leitold/SRT,
als Rahmen und mischen etwas preiswerteres von den kleineren Herstellern darunter,
alles erfreulich leicht zu ziehen, aber mir ist die Beurteilung der Haltbarkeit da nicht möglich,
gefühlt halten sie länger als man meinen würde, vielleicht auch weil man weniger erwartet.
Ich denke jede Marke hat die eine oder andere Katastrophe auf Lager, was sich stärker bei den Entscheidungen
auswirkt als der Schaum alleine.
Die Stabiität des Standes ist ein ganz wesentliches Kriterium wie auch die Möglichkeiten der Befestigung
aufgrund der Konstruktion.
Im Speziellen....Vögel sind da genauer zu betrachten und grazile Vorderläufe.
Persönlich kaufe ich zu etwa 80% SRT.
Ich würde mal die Wunschliste posten und schauen was die Schwarmintelligenz so an Einwand liefert.