Archers Campfire

Unterschied der Schäume bei 3D Tieren

Offline Ampsivar

• Erfahrener
Moin. Wir haben auch die ibb Rehe und sind eigentlich gut zufrieden. Der Schaum hielt 2 Jahre durch. Sicher... die Beine sind etwas labberig. Wenn das Tier aber mit einem Pflock (von den Vorderläufen verdeckt) von hinten abgestürzt wird, hält das gut.
Anders gesehen: Als Hersteller zur Stabilität Metallrohre verarbeiteten, wurde auch gemault weil's die Spitzen oder den Schaft dahinrafft...

Offline Kreta

• Feuerholznachleger
  • Friede und ein langes Leben
Hallo Knorr die Wildcrete möchte ich wegen der aus meiner Sicht besten realistischten Darstellung und des aus meiner Sicht absolut langlebigen Schaumes nochmal hervorheben.. Ich hab hier viele am Start, die auch nach langer Zeit und Beschuss noch gut aussehen und sich gut ziehen lassen.

Hab gerade gestern einen Weisswedelhirsch von Widcrete aufgestellt. Der ist schon wirklich schön. Ja der Wolf von Leitold zum unterschied (gesternnaufgestellt) sieht seltsam aus. Aber ja …er ist ebenso gut zu beschiessen.
Die liegende Hirschkuh z. b von Leitold sieht aus meiner Sicht gut aus. Ebenso die liegende Gams oder die Vogelspinne. Also da miss man sich halt das Modell genau ansehen.

Aber über die Haltbarkeit und das Aussehen von Wildcrete geht meiner Meinung nicht viel.

Noch eine kleine Beobachtung meinerseits. Viele Hersteller machen kleinere Zyiele etwas härter, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Z.b. 3d i

Unser Srt Grizzley sieht gut aus und hält was aus, der  Srt Panther (schönes Design)dagegen ist etwas härter ausgefallen. Da gibt es wohl Schwankungen. Leitold und Wildcrete sind da konstanter.

Hoffe es hilft etwas…

Offline Long John

• Erfahrener
  • Generation 68 Zoll plus

Wobei SRT ja wohl unterschiedlich zu bewerten ist. Von welchen SRT Tieren sollte man denn Abstand nehmen?

Der Erfahrung aus unserem Parcours nach ist alles von SRT, was klein ist, sehr hart und extrem schwer zu ziehen.
Dazu gehören der hier bereits genannte Schlammspringer, aber auch die schwarze Witwe und die Kröten. Es gibt bei uns Schützen, die die Schüsse auf die kleinen SRTs bewusst auslassen. Bei größeren Tieren ist es unterschiedlich, aber z.B. der Dodo lässt sich bei uns auch sehr schwer ziehen.

Noch gar nicht thematisiert wurden hier die Ziele von MM Crafts. Die Fantasyziele gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen. Vom Standardschaum kann ich nur abraten. Viel zu weich, ist zwar zum Ziehen sehr angenehm, die Ziele haben bei uns aber kein Jahr gehalten. Zur Premiumausführung kann ich nichts sagen.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Blumhofer ILF 70"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"
Quotenzwerg: Bodnik Custom Hawk 62"

Offline basti

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Noch gar nicht thematisiert wurden hier die Ziele von MM Crafts. Die Fantasyziele gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen. Vom Standardschaum kann ich nur abraten. Viel zu weich, ist zwar zum Ziehen sehr angenehm, die Ziele haben bei uns aber kein Jahr gehalten. Zur Premiumausführung kann ich nichts sagen.

Die MM Craft Ziele werden von Franzbogen gefertigt. Sollte dann der gleiche Schaum sein wie dort.

Weiter fällt mir da noch Inform3D als deutscher Hersteller ein. Da habe ich aber nur bedingt persönliche Erfahrungen damit von Parcoursbesuchen. Die Ziele sind sehr "speziell" in der Farbgebung und mMn absolut unschön ;-)
Zudem ist der Schaum sehr weich und bröselig. Bleibt teilweise auch als Krümel am Schaft hängen nach dem ziehen.

Aus AT gäbs noch die vom Schosi3D. Gefallem mir teilweise recht gut. Ich glaube die hatten sich auch etwas schwerer ziehen lassen als z.B. Rinehart und Leitold (aber noch föllig OK)

Offline OJ

• Oh ein Pfeil
  • **
Kann jemand was zu TC Targets sagen ?

Ansonsten sehr interessanter Thread

Offline WernerF

• Erfahrener
Generell kann ich mich den vorliegenden Meinungen gut anschließen.

Bei Rinehart freu ich mich aufs Ziehen genauso  wie auf das Schießen und bei Naturfoam
würd ich den Pfeil am liebsten stecken lassen. Mein Buddy schießt nicht drauf.

Wildcrete gehört sicher auch bezüglich Komfort sowie der Standzeit  mit unter die Besten.
( Mehrjährige Erfahrung aus Peilstein (sehr experimentierfreudiges Team dort)  und Breitenstein OÖ )
In Luftenberg (Schneebergerstüberl) stehen schon längere Zeit einige große Kong - Tiere, das
Ziehen geht sehr gut, die Standzeit....wird spannend !

Die geeichten Traditionalisten wie zB in  Waldenfels stellen gerne die 3 Bekannten,  Rinehart/Leitold/SRT,
als Rahmen und mischen etwas preiswerteres von den kleineren Herstellern darunter, 
alles erfreulich leicht zu ziehen, aber mir ist die Beurteilung der Haltbarkeit da nicht möglich,
gefühlt halten sie länger als man meinen würde, vielleicht auch weil man weniger erwartet.

Ich denke jede Marke hat die eine oder andere Katastrophe auf Lager, was sich stärker bei den Entscheidungen
auswirkt als der Schaum alleine.
Die Stabiität des Standes ist ein ganz wesentliches Kriterium wie auch die Möglichkeiten der Befestigung
aufgrund der Konstruktion.
Im Speziellen....Vögel sind da genauer zu betrachten und grazile Vorderläufe.

Persönlich kaufe ich zu etwa 80% SRT.

Ich würde mal die Wunschliste posten und schauen was die Schwarmintelligenz so an Einwand liefert.

Offline basti

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Von TC Targets steht eines der Murmeltiere bei uns rum.
Da wird eigentlich nicht drauf geschossen. Die Farbe ist ab und die Oberfläche sehr spröde.
Der ist aber auch schon ein paar Jahre alt... Also kein aktueller Wissensstand dazu

Offline Knorr

• Feuerholznachleger
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Super hilfreich eure Antworten! Vielen Dank dafür!
Bei mir handelt es sich erst einmal um einen privaten Parcours mit Freunden,kann aber unter Umständen schneller als gedacht zum öffentlichen Parcours werden.
Wettertechnisch ähnliche wie bei Kreta.
Klar ist die Frequentierung des Parcours entscheidend,aber wenn ich mein Geld ausgebe, möchte ich auch möglichst lange etwas davon haben.
Daher denke ich zukunftsorientiert.
Und wo wenn nicht hier bekommt man reelle Erfahrungswerte.
Werbeversprechen kann ich viele lesen...
Ihr habt mir alle viel geholfen.
Vielleicht abschließend noch Erfahrung zu A.A 3d?
Die sind extrem günstig.
You get what you pay for...OK ..aber vielleicht kann auch zu der Marke jemand etwas sagen?
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#