Archers Campfire

Carbonschäfte und Inserts einkleben und wieder rauslösen

Offline joH_Sven

• Neuling
  • *
  • seit 2018 aktiver Bogenschütze im örtlichen Verein
Moin,

ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Post falls ich etwas verkehrt mache.

Ich bin vor kurzen per Google bei einem Video gelandet und auch bei einem Beitrag hier im Forum, wo es darum ging das man die Inserts mit heißen
Wasser wieder herauslösen kann.

Da mein aktuelles Projekt "Carbonschäfte testen" ist und ich jetzt wieder an dem Punkt "die Inserts müssen irgendwie wieder aus dem Schaft raus" bin
habe ich natürlich diese Idee mal genommen und getestet. Die Art und Weise wie ich die Inserts da wieder rausbekomme ist mir eigentlich schon seit Jahren
ein Dorn im Auge und ist einfach "anstrengend".

Was soll ich sagen, das Ziel habe ich so nicht erreicht. Beim Weiterrecherchieren kam mir irgendwann der Punkt das die Nummer mit dem Heißwasser
irgendwie nur mit Heißkleber funktioniert.

Aktuell benutze ich zum Einkleben der Inserts Pattex Ultra Gel (weil er flexible austrocknet). Am Anfang hatte ich unwissend für die ersten Pfeile Uhu Hart
benutzt mit der Folge das direkt nach 3 Schüssen die Spitzen und Inserts weg waren (Lernen durch Schmerzen bzw. Aufregen). Das Ultra Gel hat einen Einsatzbereich
bis 80°C und ich vermute mal das 90-99°C nicht ausreichen damit sich der Kleber "anlöst".

Jetzt wollte ich mal die Idee versuchen mit dem Uhu Plus Endfest 300 weil der hier auch nebenbei rumliegt. Laut Eigentschaften sollte bei dem die Nummer mit
dem Heißwasser aber auch nicht funktionieren weil der Temperaturbereich für den Einsatz bis 100°C geht.

Ich suche nach einer "entspannten" Lösung weil mich das immer wieder nervt das ich die Spitze übers Teelicht halten muss und es einfach so unterschiedlich
funktioniert. Also ich halte die Pfeilspitze nicht in die Flamme sondern die Spitze ist einige cm über der Flammenspitze bevor die Frage oder Anmerkung kommt.
Mal kann ich ein Insert nach 5 Minuten rausziehen und mal dauert das ne Ewigkeit und dabei fang ich immer an die Position der Spitze über der Flamme zu verändern.
Und Ja, ich habe mir schon Schäfte durch die Wärme kaputt gemacht, aber da hing die Spitze eigentlich immer schon in der Flamme (und nochmal Lernen durch Schmerzen).

Ich raue mittlerweile die Schäfte an und reinige die mit "Entfetter", aber das erklärt ja nicht die unterschiedlichen Zeiten bis die Inserts sich wieder lösen.
Ich benutze aktuell da überwiegend die Kombi Ultralight/Warrior Schaft + AccuLite Insert und Penthalon/Nijora Schaft + Penthalon long Insert (40gn).

Wie macht ihr das so in Verbindung mit welchen Klebstoff damit ihr die Inserts wieder raus bekommt ?

Mfg Sven
WhiteFeather Firefinch 60" + Bearpaw Penthalon Shadow 35#@28" -- Kinetic Sovren 70" + Kinetic Honoric 36#@28"
Kinetic Elezo 68" + Kinetic Honoric 36#@28" -- OAK RIDGE Hardwood 62" - 40#@28"

Offline bowmanmane

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Servus Sven und willkommen im Forum

Wenn genügend Klebefläche vorhanden ist, also i.d.R. bei Inserts 20 grs+, verwende ich nur noch Heißkleber.
Schäfte anrauhen, reinigen, Insert und Schaft leicht anwärmen, Heißkleber auftragen und im Wasserbad abkühlen.
Lassen sich dann auch behelfsmässig auf dem Parcours instandsetzen.
Gibt hierzu genügend Infos im Forum.
Wenn Du dauerhaft verkleben willst, nimm 3K und erwärme die Klebeverbindung. Hält dann dauerhaft.

Gruß
Mane
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer
Servus  Sven.

Ich verwende zum Einkleben von Inserts und auch der dünnen Klebespitzen (4,2 mm)  nur Heißkleber.

Der Grund ist ganz einfach... Klebung lässt sich bei Defekt durch Hitze leicht lösen.
« Letzte Änderung: Mai 11, 2025, 05:13:37 Nachmittag von helmut10 »

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.

Offline joH_Sven

• Neuling
  • *

Wenn Du dauerhaft verkleben willst, nimm 3K und erwärme die Klebeverbindung. Hält dann dauerhaft.

Ich glaube kaum das das sinnvoll wäre beim Schäfte testen.

Ich frage mich dank eurer Antworten direkt ob es da jetzt einen Unterschied gibt bei den Heißklebern. Irgendwas sagt mir das der Heißkleber aus
der Pistole nicht das richtige ist obwohl ich eben ein Video gesehen habe wo "der einfache Heißkleber aus der Pistole" ausreichend ist.

Mfg Sven
WhiteFeather Firefinch 60" + Bearpaw Penthalon Shadow 35#@28" -- Kinetic Sovren 70" + Kinetic Honoric 36#@28"

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer
Ich verwende nur den günstigen Heißkleber von "Steinel" aus dem Baumarkt

Offline joH_Sven

• Neuling
  • *
Ich verwende nur den günstigen Heißkleber von "Steinel" aus dem Baumarkt

Da ich ja Erfahrungen gemacht habe mit Uhu Superhart und Inserts ziehe ich sehr schnell Verbindungen zu Heißklebern aus der Pistole. Die
brechen doch auch sehr schnell unter "Krafteinwirkung". Ich sag nur Deko-Kleinkram wo sehr oft Sachen mit Heißklebern verbunden wurde und
dann plötzlich was abgebrochen ist weil es runtergefallen ist.

Aber:
Ich werde mal über den Schatten springen und den billigen Heißkleber probieren. Ist ja nicht so das hier sowas nicht rumliegt.
Und wenn ich das am Ende mit Heißwasser rauslösen kann dann ist das schon um einiges besser als jetzt.

Wenn ich beim Testen das Ziel erreicht habe wo es hingehen soll dann kann ich ja immernoch anderen Kleber benutzen.

Mfg Sven

Offline bowmanmane

Wie durch rso und Helmut beschrieben.
Jeder Heißkleber "taugt". Dazu die Heißluftpistole zum anwärmen.
Für's "ambulante" habe ich den blauen Bohning oder Saunders nebst Feuerzeug beim mobilen Bogenkram
Funzt
APA Mamba

Offline jo

Nehme den blauen Bohning Kleber.
Hab bisher nur Erfahrung mit 4.2mm Spitzen.
Hält gut und geht mit kochendem Wasser raus.
Ist halt etwas teurer aber wird extra dafür angepriesen und man braucht ja auch nicht viel davon.

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Den billigsten Pattex Hot Melt Heisskleber
Und dazu die allerbilligste Heissluftpistole
Ein Becher kaltes Wasser

Billiger und einfacher geht es nicht

Bei 4.2ern brauchts auch kein aufrauhen, die Klebefläche ist lang genug, einfach rein mit den Spitzen

Offline jo

Mich würde dann auch immer dazu interessieren ob die Spitzen / Inserts sich mit kochendem Wasser auch wieder entfernen lassen.

Offline bowmanmane

@jo
Entfernen klappt mit Wasserkocher oder Föhn, bei allen erwähnten Heißklebern.

Gruß
Mane
APA Mamba

Offline Brockenarrow

• Neuling
  • *
Servus, ich nehme dazu Sekundenkleber und zum lösen Heißluftpistole. Es gehört bisschen Übung dazu aber irgendwann hat man/frau den Dreh raus.

Offline Thom

ich hab auch ein kleines Stück Heisskleber
und ein Sturmfeuerzeug dabei.
Dann kann man während der Runde direkt reparieren.

Ich hab die Erfahrung gemacht das bei einem Satz neue Pfeile
immer ein Pfeil dabei ist, wo noch mal verklebt werden muss.

Viele Grüße Thomas
DerBow Victor 40#
Jens Rayden 36# 40#
Juro Landbogen 32#, Bodnik Longbow 40#

Offline Klaus111

• Neuling
  • *
Guten Abend, ich benutze seit Jahren den Uhu Low Melt „Heißkleber“, egal ob Insert oder Klebespitze.
Der Austausch ist relativ einfach da er schell wieder weich wird. Es gibt keine Probleme mit der Haldbarkeit. Spitze mit einem Gasbrenner heiß gemacht und an den Kleber gehalten.