Moin,
ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Post falls ich etwas verkehrt mache.
Ich bin vor kurzen per Google bei einem Video gelandet und auch bei einem Beitrag hier im Forum, wo es darum ging das man die Inserts mit heißen
Wasser wieder herauslösen kann.
Da mein aktuelles Projekt "Carbonschäfte testen" ist und ich jetzt wieder an dem Punkt "die Inserts müssen irgendwie wieder aus dem Schaft raus" bin
habe ich natürlich diese Idee mal genommen und getestet. Die Art und Weise wie ich die Inserts da wieder rausbekomme ist mir eigentlich schon seit Jahren
ein Dorn im Auge und ist einfach "anstrengend".
Was soll ich sagen, das Ziel habe ich so nicht erreicht. Beim Weiterrecherchieren kam mir irgendwann der Punkt das die Nummer mit dem Heißwasser
irgendwie nur mit Heißkleber funktioniert.
Aktuell benutze ich zum Einkleben der Inserts Pattex Ultra Gel (weil er flexible austrocknet). Am Anfang hatte ich unwissend für die ersten Pfeile Uhu Hart
benutzt mit der Folge das direkt nach 3 Schüssen die Spitzen und Inserts weg waren (Lernen durch Schmerzen bzw. Aufregen). Das Ultra Gel hat einen Einsatzbereich
bis 80°C und ich vermute mal das 90-99°C nicht ausreichen damit sich der Kleber "anlöst".
Jetzt wollte ich mal die Idee versuchen mit dem Uhu Plus Endfest 300 weil der hier auch nebenbei rumliegt. Laut Eigentschaften sollte bei dem die Nummer mit
dem Heißwasser aber auch nicht funktionieren weil der Temperaturbereich für den Einsatz bis 100°C geht.
Ich suche nach einer "entspannten" Lösung weil mich das immer wieder nervt das ich die Spitze übers Teelicht halten muss und es einfach so unterschiedlich
funktioniert. Also ich halte die Pfeilspitze nicht in die Flamme sondern die Spitze ist einige cm über der Flammenspitze bevor die Frage oder Anmerkung kommt.
Mal kann ich ein Insert nach 5 Minuten rausziehen und mal dauert das ne Ewigkeit und dabei fang ich immer an die Position der Spitze über der Flamme zu verändern.
Und Ja, ich habe mir schon Schäfte durch die Wärme kaputt gemacht, aber da hing die Spitze eigentlich immer schon in der Flamme (und nochmal Lernen durch Schmerzen).
Ich raue mittlerweile die Schäfte an und reinige die mit "Entfetter", aber das erklärt ja nicht die unterschiedlichen Zeiten bis die Inserts sich wieder lösen.
Ich benutze aktuell da überwiegend die Kombi Ultralight/Warrior Schaft + AccuLite Insert und Penthalon/Nijora Schaft + Penthalon long Insert (40gn).
Wie macht ihr das so in Verbindung mit welchen Klebstoff damit ihr die Inserts wieder raus bekommt ?
Mfg Sven