Archers Campfire

Pfeilauflage NAP


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
[OT]
Sag mal Absinth, täuscht mich das oder hast du eine nette Sammlung spannender Metall-MTs die man hierzulande nicht so oft zu sehen bekommt? Wenn ja, hast du nicht Lust die mal in einem Thread mit ein paar Bildern vorzustellen?
[/OT]

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
@Aquadrat und Absinth
Hallo, ihr schieß ja beide die NAP. Könnt ihr zum Federverschleiß, Wrapverschleiß etwas berichten? Ich habe dazu etwas in einem anderen Thread gefragt. „Federn schlagen am Bogenfenster an“
Danke und schönes Wochenende
When the going gets tough, the tough gets going


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
M.M.n. liegt der Verschleiß bei Null - wenn die Federn der Pfeile die Flipper passieren - aber nur, wenn die Grundeinstellungen am Bogen passen und der Pfeil natürlich auch passt!


Beste Grüße,
Absinth


« Letzte Änderung: April 14, 2018, 07:43:10 Nachmittag von Absinth »


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Grundsätzlich hat der Absinth schon recht, bei einem richtig guten Schützen mit perfekt abgestimmtem Bogen ist der Verschleiß Null.

So gut bin ich nicht  ;D

Zu Wraps kann ich nix sagen hatte ich schon lange nicht mehr, kommen erst mit dem nächsten Pfeilsatz wieder.
Federverschleiß finde ich auch schwer zu beurteilen. Meine Pfeile sind nummeriert, ich schieße sie immer in der gleichen Reihenfolge, d.h. auf dem Parcours auch immer den ersten zuerst, er hat damit deutlich mehr "Flugstunden" als die anderen. Und bekommt auch mehr ab, Treffer von anderen Pfeilen, ab in den Matsch und so... Und diesen ersten Pfeil befiedere ich ungefähr alle 3 Monate neu bei 1x Scheibentraining und 2x Parcours pro Woche. 3'' Parabol Naturfedern von Gateway.

Außerdem schummle ich gerade mit der Centerrest, wollte mal sehen ob die Federn länger halte wenn ich die Leitfeder innen schieße, macht keinen messbaren unterschied, der nächste Pfeilsatz wird wieder "normal" befiedert, dann aber mit Vanes um zu sehen wie lange die so halten.
Fazit für mich: ich versuche zu akzeptieren dass Federn Verschleißteile sind.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Ich grabe mal den Thread aus. Als „Vorbereitung“ auf die (hoffentlich stattfindende) Paderbow mache ich mir grade eine Übersicht, was ich mir da alles Live angucken will.

Da gehört die Centerrest auch zu aber dabei bin ich auch auf diverse ähnliche Pfeilauflgen, die wesentlich günstiger bei ähnlicher Funktionsweise sind:

https://www.lancasterarchery.com/gws-pro-hunter-arrow-rest.html

https://www.arrowforge.de/epages/63122672.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/010173

Die Dinger sind vermutlich vom Material nicht zu vergleichen aber wenn ich hier zur Centerrest schon was von Verschleiß lese, dann könnte man vom Preis ja einfach 5-10 von den Kunststoff Dingern holen.

Hat die schon mal jemand ausprobiert und wo liegen Eurer Meinung nach die Vorteile der NAP Centerrest?



Jack Ryan

  • Gast
Ich grabe mal notgedrungen diesen Thread aus. Ich habe die NAP Flipper Rest. Nach welcher Methode stellt man eine solche Auflage idealerweise ein?
Danke


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Einfach so weit reinschrauben, dass der Pfeil etwas nach links zeigt, wenn man gerade von hinten draufschaut. Kontermutter festknallen, fertig. 
Mehr lässt sich ja nicht verändern.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Jack Ryan

  • Gast
Danke, Erbswurst.

Und noch eine Frage: Als ersten Ansatz für einen Nockpunkt. Unterkante Nocke steht 6 Teilstriche über Null. Passt das?


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Das kommt auf die Abstände der Teilstriche an 😉

Am Ende musst du es austesten, am besten mit einem Rohschaft. Ich nehme immer Malerkrepp als Provisorium, das hält ziemlich lange.

Die korrekte Höhe ist von so vielen Faktoren abhängig, das lässt sich aus der Ferne nicht seriös beurteilen.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und Nockpunkt 3mm zu hoch ist nicht so schlimm wie 1/4mm zu tief... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Und noch eine Frage: Als ersten Ansatz für einen Nockpunkt. Unterkante Nocke steht 6 Teilstriche über Null. Passt das?

Recht hat er, der Erbswurst... Ausgehend von 1 cm sind es 6 mm und ausgehend von 1 Zoll sind 6 Teilstriche bei 19,05 mm...

@Jack Ryan, ich starte (bei mit Pfeilauflage & mediterranen Griff in die Sehne) stets bei 10 mm, gemessen von der Oberkante Pfeilauflage bis Unterkante Nockpunktbegrenzer.

Meine Erfahrung dabei ist, dass, wenn ich mal die WAe wechsele und die NPH bei Verwendung derselben Sehne dann bei 12 mm liegt - es genau so gut funktioniert.