Archers Campfire

Uukah VX1000+ welchen Endenschutz?


Offline LejongE

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Hallöchen,
Ich erwarte kommende Woche die Lieferung eines Satzes Uukah vx100+ WA. Die Tips der Uukahs jesind doch sehr speziell designt,
deshalbe mutmaße ich, dass der  Saunders Endenschutz nicht passen wird - zu eng/klein. Den Kwikee Endenschutz hatte ich schonmal auf HX10ern ausprobiert, lagen nach dem ersten Schuss 5m weiter vorn....
An die Uukah Besitzer: Wie schütz Ihr die Enden eurer WA´s ?

beste Grüsse...
Hoyt Grand Prix Epik 23", Uukah VX1000+ medium @37# 28"
**** Suche: Hoyt Grand Prix Epik Mittelteil in 23 Zoll ****


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Gar nicht :)

Dort wo zusätzliche Masse am meisten Geschwindigkeit kostet packt man keine zusätzliche Masse hin.

Wer sich so schnelle WA kauft legt offensichtlich Wert auf Geschwindigkeit, da muss man imho einfach vorsichtig sein und den Bogen nicht auf den unteren WA stellen etc.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Gar nicht :)

Dort wo zusätzliche Masse am meisten Geschwindigkeit kostet packt man keine zusätzliche Masse hin

 :agree:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline LejongE

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Danke für den Hinweis.
Wer wie ich, die meiste Zeit auf Turnieren und auf Parcours unterwegs ist, kann den Wunsch das WA Ende zu schützen, sicherlich nachvollziehen. Um es etwas deutlicher zu machen, ich hätte da gerne einen Endenschutz drauf ;-) 

In diesem sinne, nix für ungut, mit den besten Grüßen
Hoyt Grand Prix Epik 23", Uukah VX1000+ medium @37# 28"
**** Suche: Hoyt Grand Prix Epik Mittelteil in 23 Zoll ****


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Kann ich gut nachvollziehen. Ich bin selbst fast ausschließlich auf Turnieren und festen Parcours unterwegs und benutze aus diversen Gründen keinen Endenschutz (Gewicht, Sammelstelle für Feuchtigkeit und Dreck, ich sehe nicht mehr, ob dort in die Sehne Dreck kommt). Alternativ hänge ich meinen Langbogen in einen Ast oder flach auf den Boden. Aber nun höre ich auf zu missionieren 
:schuldig:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Schnuller oder selber basteln aus Leder.

Ich schieße ausschließlich im Gelände und hänge meinen Bogen nach Möglichkeit irgendwo an einen Baum. Es findet sich eigentlich immer eine Möglichkeit.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Gar nicht :)

Dort wo zusätzliche Masse am meisten Geschwindigkeit kostet packt man keine zusätzliche Masse hin

 :agree:


Nur kurz, dieser Aspekt ist bei diesen WAen, m.M.n., völlig zu vernachlässigen bzw. interessiert dies dem unteren WA überhaupt nicht - weil, sie immer noch und wen wunderts auch, schnell genug sind und, sollte der Tiller dadurch ins wanken geraten - nun, dafür gibt es dann die Tillerschrauben...  ;-)) 


...
Den Kwikee Endenschutz hatte ich schonmal auf HX10ern ausprobiert, lagen nach dem ersten Schuss 5m weiter vorn....
...

Naja, is klar... wenn du diesen Endschutz, den Kwikee, nicht entsprechend modifiziert dann kommt so etwas dabei heraus! Wenn du im Vollauszug stehst - hebelt die Sehne den langen und ungekürzten Kwikee vom WA! Der Kwikee ist um einiges so lang, dass er die Sehne auch um einiges überdeckt. Diese, zu weite Überdeckung führt zum Disput mit der sich, spätestens im Vollauszug, vom Recurve abhebenden Sehne und klar, die Sehne gewinnt diesen Disput...  ;-))

Seit Jahren benutze ich einen solchen am unteren WA meiner vx1000 und dies ohne Probleme, da ich ihn etwas modifiziert habe! D.h. ich habe ihn entsprechend gekürzt und zusätzlich ein "Fitzelchen" doppelseitiges Klebeband unter ihn versteckt und ja, es funzt!

Es handelt sich hierbei jedoch um die vx1000 der 1. Generation (ich mag auch keine anderen haben...) und ich weiß nicht inwiefern es diesbezügliche Änderungen am Design der WAenden der neuen Generation gibt.!? Bilder sh. im Anhang - aber egal, da musst du halt etwas herumfriemeln bis es passt...  :-)

Klar, mit meinem modifizierten WAendenschutz kann ich keinen Schönheitspreis gewinnen - aber, dies ist mir auch so was von egal und interessiert mich nicht die Bohne bzw. geht an mir vorbei oder so ähnlich!

Achja und wenn du dann fertig hast, dann zeige mal her...  ;-)


Beste Grüße und viel Spass bei der Bastelei,
Absinth




:edit:
« Letzte Änderung: März 18, 2018, 07:31:02 Nachmittag von Absinth »


Offline LejongE

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
thx @ Absinth, made my day!   :GoodJob:

...das war genau die Anwort, die ich gesucht habe. Danke für den zielführenden Tip!
Zugegeben, einen Design Award werden wir nicht dafür bekommen. Sowie wie ich die "Modifikation" installiert habe, mache ich wie gewünscht, Fotos.   
 
....falls es interessiert: Die WA werde mit nem Hoyt Handle Grand Prix Epik 2017 23" (von dem ich übrigens recht angetan bin), kombiniert. Bei Gelegenheit werde ich einen eigenen Thread dafür aufmachen. Den Satori Thread hab ich übrigens mit großem interesse verfolgt. 

besten Dank, schönen Sonntag noch !

Hoyt Grand Prix Epik 23", Uukah VX1000+ medium @37# 28"
**** Suche: Hoyt Grand Prix Epik Mittelteil in 23 Zoll ****


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Freut mich - wenn es dir hilft... :-)

Kleiner Nachtrag noch! Ich hatte dort damals so einiges ausprobiert und bei dem Kwikee bin ich hängen geblieben.

Falls du oder wer auch immer mal einen Endenschutz für sehr filigrane LB-WAe suchst an denen das untere Tip einer Art Tropfenform ähnelt, dann schnippelst du ein Stück Schrumpfschlauch zu recht und passt dieses im trocknen Zustand dem unteren Tip an. Dann nehme ich ein Feuerzeug und schweiße das unten offene Ende des Schlauches zu, erwärme natürlich auch den Rest vom Schrumpfschlauch und forme, durch zusätzliches andrücken, den Schlauch am Tip passend (werde ich demnächst auch an einen Border-WA machen...  ;-)). Übrigens, diese Methode ist an Filigranität fast nicht zu toppen!  ;-)


Beste Grüße,
Absinth


cweg

  • Gast
Am unteren WA von meinem Alpsbow Shadow habe ich auch nen angepassten Kwikee, hält bombenfest. Willst du es noch filigraner, würde ich zu matt transparentem Nagellack greifen.


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
Also Traditionalist ( hö ) dann doch eher Leder.
Ein schneller Versuch


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Ein sehr feines Hütchen hast du da gefertigt - eine tolle Alternative...   :thankyou:


Beste Grüße,
Absinth


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Weil ihr aber von Harmonie und Geschwindigkeit redet, diese Lederhauben sind aber schon um einiges schwerer als wenn ich gleich einen Knikie abscheide um ihn nur auf die Spitze des Tips zu setzen.
Meine Bögen haben alle Endenschutz und das ist auch gut so. Und ich kann Typen nicht ausstehen, die mir auf Turnieren immer ihren Bogen zum halten in die Hand drücken wollen, nur weil sie aus welchem Grund auch immer keinen Endenschutz drauf haben und ihn auch anderweitig nicht ablegen wollen. >:(

Der hier ist aus weichem Gummi. Wenn man ihn auf die Länge des Tips kürzt sollte der perfekt halten.
http://www.bogenloewe.de/index.php?main_page=product_info&cPath=187_190&products_id=811&zenid=69rvgji8k41eeqnjffslah65v4
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich  nutze auch den von Stringwistler beschriebenen oder eben die abgeschnittenen Gummis vom Schnuller.
Diese ledernen Überzieher mag ich optisch nicht, und die von Kwikee hab ich nie vernünftig auf meine Bögen bekommen.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich  nutze auch den von Stringwistler beschriebenen oder eben die abgeschnittenen Gummis vom Schnuller.
Diese ledernen Überzieher mag ich optisch nicht, und die von Kwikee hab ich nie vernünftig auf meine Bögen bekommen.
Die Kwikee bekommst recht gut drauf, mit Handschuhe und gut mit Föhn warm gemacht... da geben die nach ohne Ende und halten dann auch.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs