Archers Campfire

Schießen mit Rucksack - oder was macht ihr ?


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Danke, ich hatte im Segelsport zum schnellen duschen einen schwarzen Solarsack am Mast hängen, den hatte ich nie innen trocken bekommen, irgendwann war dann Schimmel drin und er ging in den Müll.
Daher meine Frage.

Trinkblase benutze ich beim Fahrrafdahren. Mit folgendem Trick wird die schnell trocken: Durch die große Öffnung 3 zusammengeknüllte Küchentucher (die Papierdinger von der Küchenrolle) reinlegen, verschließen, über den Trinkschlauch Luft reinblasen bis die Blase prall gefüllt ist, Finger auf den Schlauch, damit keine Luft entweichen kann und dann mehrfach schütteln. Öffnen und die nassen Tücher, die die Feuchtigkeit schön aufgesammelt haben, herausnehmen. Dann ziehe ich den Schlauch ab und drehe ihn im Freien ganz schnell wie wie der Cowboy sein Lasso und dann ist der auch weitestgehend trocken.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Ob man sowas braucht oder mag, muss jeder selbst entscheiden. Ggf. ist man auch am Wandern (o.ä.), wofür man das dann (auch) verwenden kann. Nur für gemütliche Parcourgänge würde ich das auch nicht anschaffen.

Vorteil ist, dann man immer wieder ein wenig trinken kann. Bei vielen Rucksäcken ist eine Trinkblase "am Rücken", weshalb man die z.B. 3 kg (bei 3 Litern) gar nicht merkt. Und je nach Rucksack erwärmt es sich an heißen Tagen sogar kaum ...

Beim Bogenschießen könnte ich mir sowas allerdings höchstens bei Tunieren o.ä. vorstellen. Ich mag bzgl. Trinkblasen die Systeme von Source:

https://sourceoutdoor.com/de/
https://www.sourcetacticalgear.com/

Wichtig (wie auch schon erwähnt): Nur mit Wasser befüllen  ;)
Grüße, Heiko


testjan

  • Gast
Ich hatte auf Bergtouren immer mein isotonisches Supergebräu drin. Man kann so eine Trinkblase ebenso sauberhalten wie eine herkömmliche Flasche auch.

Der größte Vorteil wurde schon genannt: das Trinken an sich ist unkompliziert. Für Trinkmuffel (wie mich) ist das super, wenn ich jedes Mal erst den Rucksack ab- und die Flasche rausnehmen muss, trinke ich in 5 Stunden drei Schlucke, auch bei 35°C. Mit Blase eher drei Liter.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ich hatte auf Bergtouren immer mein isotonisches Supergebräu drin. ....

jaja, das alkoholfreie Weissbier ;)

Solange man nichts eintrocknen und vergammeln läßt, kriegt man die Trinkblasen immer sauber. Aber mit Wasser ists halt am simpelsten.
Ansonsten wurde dazu alles schon gesagt, wir nutzen die Dinger seit 15 Jahren.


cu

Rainer


snoopy

  • Gast
.....Vorteil ist, dann man immer wieder ein wenig trinken kann. Bei vielen Rucksäcken ist eine Trinkblase "am Rücken", weshalb man die z.B. 3 kg (bei 3 Litern) gar nicht merkt. Und je nach Rucksack erwärmt es sich an heißen Tagen sogar kaum ...

Beim Bogenschießen könnte ich mir sowas allerdings höchstens bei Tunieren o.ä. vorstellen. Ich mag bzgl. Trinkblasen die Systeme von Source:

https://sourceoutdoor.com/de/
https://www.sourcetacticalgear.com/

Wichtig (wie auch schon erwähnt): Nur mit Wasser befüllen  ;)

jepp, die Trinkblase habe ich zumeist nur auf Turnieren dabei, bzw. wenn es (wie letztes Jahr) sehr warm ist. Die 3 KG merkt man kaum, da direkt am Rücken. Tut man beim Befüllen noch ein paar Eiswürfel rein, ist das über einen ganzen Turniertag angenehm zu trinken.
Ich habe noch einen dünnen Pappkarton auf einer Seite mit Alufolie beklebt, das schiebe ich mit der Aluseite zu meinem Rücken zwischen Blase und Rucksachrückenseite. Bremst die Wäremübertragung vom Rücken zur Trinkblase zusätzlich

Die Systeme von Source habe ich auch, durch die große Öffnung gut zu reinigen und auch (wie beschrieben zu Trocknen). Ich lasse die mit den Küchenrollenknöfeln einfach aufrecht stehen dann trocknen die auch schnell.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich danke euch für die vielen guten Hinweise und ich bin um einiges schlauer geworden.  :thankyou:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
dem kann ich mich nur anschließen.
Auch wenn es die letzten Beiträge nicht mehr primär um Rucksäcke ging, so war das mit den Trinkblasen doch auch extrem Hilfreich.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline flo5

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 35
Hallo,
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer und kann stöbern.
Ich hab das Problem das ich mit Rückenköcher
schieße und auf die Tuniere meinen Sohnemann (fast 9J)
dabei hab, und somit muss ich einiges mitschleppen um ihn
bei Laune zu halten, wenn’s mal länger geht.
Habe mir letztes Jahr von MilTec den Sling Bag Tanker
geholt. Der ist eigentlich ganz gut, geht auch mit Rückenköcher
zu schießen, aber der Riemen ist zu breit und scheuert am Hals.
Werd mir jetzt mal den Deuter Tommy anschauen ob man den
auch über die rechte Schulter tragen kann.
Grüße
Flo


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Ich werde demnächst mal testen, ob unter Umständen meine Dummyweste aus dem Hundesport beim Parcour-Besuch taugt. Ja, die Dinger heißen wirklich so. https://www.frankonia.com/p/293312-002?navCategoryId=63091&gclid=Cj0KCQiAn4PkBRCDARIsAGHmH3ezVcUH5z4d4xBTXkATNSHGJ6iqYQq2UxJcQjNEWs6zxmhsu45q7c8aAprHEALw_wcB Eigentlich für die Niederwild-Jagd gedacht.  Ist im Prinzip ein Primitivrucksack. Das einzige Problem werden die Vordertaschen werden. Könnte sein, dass die beim schießen stören. Aber Versuch macht kluch... Wäre halt ne Schönwettervariante, die ganz wenig wiegt, schnellen Zugriff bietet und hier eh schon rumliegt. Naja, Versuch macht kluch...
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline astrocreep

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 32
Werd mir jetzt mal den Deuter Tommy anschauen ob man den auch über die rechte Schulter tragen kann.

Nein kannst du nicht. Ich hab den mir damals gekauft, da der über der linken Schulter getragen wird und dann direkt unter meinem Sidekick Quiver hängt. War aber nie so ganz glücklich damit, da der Gurt relativ kurz ist (bin 1,87m, also nicht so wirklich exotisch...) und dann die Brusttasche so weit oben ist, dass sie wenn es blöd läuft fast am Hals oben ist... MIttlerweile bin ich mir Bogenköcher und Umhängetasche unterwegs ;)


Offline Martian

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
Also ich bin immer mit einem Rucksack unterwegs. (Proviant und Gewand für meine Freundin und mich) HAb den von einer anderen Sportart übernommen. Rücken gepolstert und daher gut belüftet . Die Träger sind auch recht breit also angenehm zu tragen.  Beim schießen stört er mich eigentlcih gar nicht. Links u rechts sind Gertänkehalter dran , sodass man leicht an die Saftln kommt ohne den Rucksack abstellen zu müssen.
Feel free and fly easy!


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Mein Mil-Tec Teil ist gestern auch angekommen. Konnte Zeitbedingt gestern nur grob und kurz drauf schauen. Wirkt aber erstmal recht gut. Schmaler Rucksack, viele Befestigungsmöglichkeiten und beim kurzen Test saß er auch gut auf dem Rücken. Hoffe, dass Wetter und Zeit so bald wie möglich den Test auf dem Parcours ermöglichen
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Kannst du da bitte mal ein Foto von einstellen?
Einmal nur das Mil-Tec und dann auf dem Rücken?
Danke
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Bisher konnte ich Rucksack dank Bogenköcher meist vermeiden, da ich aber das nächste Turnier mit meinem Hawk schießen will (1250 g ohne Bogenköcher) muss ich zusätzlich dem anderen "Geraffel" (Gürteltasche-Tasche mit Multitoolund Erstzteile wie Nocken, Spitzen, Sehne...., Pfeilputzer, Stechbeitel, Pfeilzieher, Messer, Bogenhalter, Trinkflasche) auch noch einen Holsterköcher mitschleppen - da zieht es auch mir dann irgendwann die Hose runter  ::)

Da es auch mir am Rücken schnell zu warm wird habe ich mir vor einiger Zeit einen richtig leichten Rucksack mit "Drahtnetzgestell" (als Abstandhalter zum Rücken) zugelegt und diesen vorige Tage ausprobiert - und siehe da: funktioniert einwandfrei wenn ich den Riemen vor der Brust nicht schließe sondern unter den Schultergurt klemme;
nur noch das was des öfteren benötigt wird (also Pfeilputzer, Pfeilzieher, Messer, Bogenhalter) bleibt am Gürtel, die Seitentaschen der Hose bleiben ebenfalls leer und die Bux hoffentlich dort wo sie hingehört  ;)

Das Teil nennt sich "Deuter Race EXP Air" und kann ich nur empfehlen.
Gruß, Younger


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Kannst du da bitte mal ein Foto von einstellen?
Einmal nur das Mil-Tec und dann auf dem Rücken?
Danke
Ich versuche morgen dran zu denken. Kann gerade nicht aufstehen (siehe Foto). Zur Not bitte noch mal dran erinnern.

"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph