Archers Campfire

Schießen mit Rucksack - oder was macht ihr ?


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
... war für mich bisher praktisch unmöglich.
Diese Daypacks am Rücken haben schrecklich behindert, gefühlte zwanzigtausend Schlaufen waren im Weg und haben rumgebaumelt - ging gar nicht.

Daher hatte ich verschiedenste Lösungen:

- traditionelle Ledertasche am Gürtel: Viel zu klein und viel zu schwer
- Miltec Nylontasche, wieder am Gürtel: Zwar leicht, aber auf Dauer zu schwer, da ich viel zu viel mitnehme.
- Große Umhängetasche "Wombat" - jaa schon nicht schlecht, die habe ich mit Paracord "verziert", damit sie etwas ziviler aussieht und bin so rund 2 Jahre damit herumgelaufen. Hat mal grundsätzlich gepasst.
- Gewichtsreduzierung dann mit dem "Bundeswehrbrotbeutel" - tolle Sache, aber leider nicht wasserdicht und der dünne Gurt der auf der Jacke scheuert hat mir nicht wirklich getaugt.

Neulich war ich dann auf einem Turnier und ein Kollege hat einen Rucksack getragen, der mich schon etwas fasziniert hat.
Schmal, keine Außentaschen, fürchterlich viel Platz für Gebaumel außenrum ... eigentlich "die" Lösung.
Leider hat er damit geschossen und ihn dann vor jedem Schuß abgelegt.
Aus der Traum ?

Nope.

Ich habe ihn dann doch mal bestellt (naja gut, in dem schicken Grau passt er ja auch zu anderen Sachen, die ich im Sommer gerne trage und der moderne Bogenschütze ist ja auch modebewußt  ;) ) und er wurde heute auf dem heimischen Parcours ausprobiert.

Ich hätte meinen Kopf darauf verwettet, dass es nicht funktioniert - und ihn verloren.
"Natürlich" sind Bergabschüsse - jedenfalls für mich - immer noch nicht möglich, da lege ich ihn ab, aber insgesamt macht das Teil einen sehr guten Eindruck.
Wie gesagt - das ist kein Langzeittest, nur mal ein euphorischer Post über eine Neuerwerbung.

Bildchen hänge ich an, zu finden ist er bei Amazon mit den Stichwörtern Rucksack US Assault Pack Laser Cut - ich habe ihn in Small.

Mal sehen, wo der Weg der Transporttechnik mich noch hinführt.
« Letzte Änderung: März 17, 2018, 09:22:15 Nachmittag von BowLaw »


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Da ich bei größeren Touren immer den Rucksack dabei habe und auch immer mit Rucksack geschossen habe, macht mir nichts aus. Gewohnheitssache.
Aber mein Rucksack ist eher klein und es passt nicht viel rein. Den, den du dir bestellt hast sieht gut aus und ich schließe mich mal an und bestelle auch. Der Preis ist ja auch sehr gut.
 :thankyou: für den Tipp.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich habe bei Turnieren meist nur kleinen Seiten oder Bogenköcher.

Auf dem Parcours habe ich einen kleinen Motorradrucksack, in den ich 2 Abflussrohre als Köcher integriert habe.

Ich werde mr perspektivisch aber einen etwas bequemeren Rucksack besorgen, der auch wieder einen Köcher eingebaut bekommt.
irgendwas is ja immer


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Ich habe bis dato noch nicht ein Tragesystem gefunden,  das über die Schultern geht und mich nicht beim schießen stört. Wenn du etwas gefunden hast...  gratulation,  ich bin noch am suchen.


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste
Die kleinen MilTec - Rucksäcke sind erstmal besser verarbeitet, als die großen von MilTec, und der Preis ist auch unschlagbar. Da habe ich schon so einiges auf BW - Versanstaltungen gesehen was unter aller Sau war, persönlich benutze ich für große (Wander) -Touren, ab 30 - 40km, Rucksäcke der Firma Deuter, ebenso beim Biken ( Bike, I + II, Trans - Alpine mit Trinblase 3l).

Zum Bogenschießen hole ich mir noch den kleinen Rucksack von MilTec!
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Ich habe bis dato noch nicht ein Tragesystem gefunden,  das über die Schultern geht und mich nicht beim schießen stört. Wenn du etwas gefunden hast...  gratulation,  ich bin noch am suchen.

Wie gesagt - für mich passt es.
Ob es auch für andere passt - keine Ahnung und es war ja auch nur ein einziger Parcourstest.
Aber als Daypack ist das Teil für den Preis allemal gut, auch wenn es nicht zum Schießen taugt (taugen würde).


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Also mein Rucksack mit dem ich immer geschossen hatte war ein einfacher Wanderrucksack, recht steif im Material und es hat mich nicht gestört. Darum denke ich das dein Rucksack, jedenfalls so wie er aussieht, wesentlich besser als meiner ist. Und für 23€+ Versand so gut wie geschenkt.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Ich werde mr perspektivisch aber einen etwas bequemeren Rucksack besorgen, der auch wieder einen Köcher eingebaut bekommt.
Magst du den mal zeigen ?
Haben die Abflussrohre dann einen Deckel ?
Die Pfeilröhren, die irgendwo im Netz zu finden sind haben einen.

Aber beim Selberbasteln bin ich bei dir.


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste


Nimm doch einfach ein HG/ KG Rohr, in 70/ 75/ 80mm und die Abschlußstopfen mit Silicon oder Acryl unten verkleben, oder eine fertige  Cartel Pfeilröhre mit Gurt.
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Die Cartel-Pfeilröhre habe ich, super leicht und es passen bis gut 10 Pfeile rein.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Zitat
Magst du den mal zeigen?

Sieht russisch aus. Aber funktioniert.
Unten habe ich die mit Blindstopfen verschlossen.
irgendwas is ja immer


Offline Grauer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 47
  • Man muß auch loslassen können
Zitat
Magst du den mal zeigen?

Sieht russisch aus. Aber funktioniert.
Unten habe ich die mit Blindstopfen verschlossen.

Wennst Stahlspitzen verwendest, dann kannst du im Blindstopfen unten noch Magnete anbringen damit die Pfeile nicht rausfallen wenn du dich mit dem Rucksack auf dem Rücken bückst ! :bow:
Mein Pfeilwurfgeräte:
Hard Hunter Deluxe 60" 35# bei 28" ziehe 29,5" 39#
Slick Stick 58" 35# bei 28" ziehe 29,5" 39#
Ralf Kolb Line Recurve 52" ??#
Einteiliger Recurve 58" 35# bei 28" ziehe 29,5" 39#
Horsebow Deluxe 48" 40# bei 28" ist Schluß


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
@bowlaw

Lass das mit dem HT-Rohr ...kostet mind. genau so viel, ist schwerer....und sieht nach "Werner" aus....

https://www.youtube.com/watch?v=APVfFu5iEWc

Pfeilröhre, Planrolle, Zeichenköcher.....für um die 10.-

Hatte ich Gestern beim Turnier ....3 Pfeile im Bogenköcher, der Rest bleibt geschützt, egal welches Wetter....(rechts)

Den "assault pack" hab ich beim schießen erst abgesetzt, nachdem ich die dicke Jacke hinein gestopft habe....ab da war er mir nicht mehr bequem zum schießen....





Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
@bowlaw

Lass das mit dem HT-Rohr ...kostet mind. genau so viel, ist schwerer....und sieht nach "Werner" aus....
;D ;D
 :agree:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline TK

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Einen "normalen" Rucksack empfinde ich auch als störend beim Schießen.
Deswegen habe ich mir den Deuter Tommy M bestellt. Hier z.B.:

https://www.amazon.de/Deuter-Rucksack-Tommy-black-moss-8121372600/dp/B0091305P2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1521396022&sr=8-1&keywords=deuter+tommy+m&dpID=41u1w9VpOdL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Mit nur einem Schultergurt links habe ich in der rechten Schulter genug Bewegungsfreiheit. Durch den Bauchgurt verrutscht nix und er ist ausreichend groß, um den ganzen Krimskrams für ein Tagesturnier aufzunehmen, inkl. Ersatzpfeile wenn benötigt.
Vor allem aber muss man ihn nicht absetzen, um an den Inhalt zu gelangen: Bauchgurt gelöst, um den Schultergurt nach vorne gedreht
und alles ist griffbereit.
Optisch sind Rucksäcke dieser Art nicht so mein Stil, aber v.a. letztgenannten Vorteil will ich nicht mehr missen.
Ertappe mich immer öfter dabei, ihn im Alltag als Herrenhandtasche zu nutzen  ;D
« Letzte Änderung: März 18, 2018, 07:13:13 Nachmittag von TK »
Border BD 66" 52@30
Alpsbow Shadow 64" 42@30
Primbow Osage Orange 68" 57@30