Archers Campfire

Empfehlung?? Buck Trail als Übergang, oder doch warten?!?


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 401
Stimme zu. Grau ist alle Theorie und Griffe anhand von Fotos zu testen ist nicht so toll. Nimm alles was da ist in die Hand. Ich habe eindeutige Vorlieben was die Handlage anbetrifft und nicht jeder Bogen passt auf Anhieb.
Ich bin etwas länger als Du, ca. 20cm und komme mit den sehr kurzen Bögen nicht zurecht. Meine bevorzugten Längen sind 60-64“. Ich würde tendenziell eher zu den normallangen Bögen raten. Aber auch das ist Theorie und mag bei Dir im Praxistest ganz anders aussehen.  :pop:


Offline Oli667

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Ich würde auch auf jedenfall testen. Auch wenn 40# immer 40# bleiben finde ich fühlen sich diese bei den kurzen Bögen deutlich anders an als bei den langen.


Offline Dr.Grognak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
  • Hauptsache gut gruppiert ;)
Moin moin!

Ich war jetzt gestern beim „Gigl“ in Österreich. Direkt
Vor Ort hatte er nichts passendes für mich, aber nächste Woche holt er mir einen Desert Hunter mit 35# ran.

Der wird getestet und angefasst! Bin schon sehr gespannt.

Nachdem wir dann gleich in der Nähe waren sind wir zu einem Seeeeeeehr schönen 3D Parcours gefahren, der nur 11 Minuten von dem Geschäft weg war!

Ist von einem netten Verein betrieben, und kostet nur 10€ für 30 Ziele.

Viele Höhenmeter und steile Schüsse, auch ein 83 Meter Schuss (den ich nur mit einem Pfeil gewagt, und um etwa 1 Meter verfehlt habe) ist auch dabei.

Nächste Woche schau ich mir den Desert Hunter an! Berichte euch dann wie’s war.

Wäre schon sehr schön, wenn er sich gut anfühlt, und mir die 35# bei ihm nicht zu wenig vorkommen. (Glaub ich aber nicht, wird vermutlich passen vom #)

Merci derweil für eure Ratschläge, ihr habt definitiv recht, testen ist essenziell!

Anbei ein kleiner Eindruck vom Parcours!

« Letzte Änderung: April 14, 2024, 09:14:06 Vormittag von Ari »
VG, der Maxi!

Bodnik Bows Jagdrecurve, Desert Hunter 60“ 45#
Bodnik Bows Langbogen, Viper 68“ 40#
Buck Trail Jagdrecurve, Wolverine 52“ 40#


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Alles richtig gemacht ... Jetzt brauchste nur noch`n Kurs im Bilderdrehen.    O:-)    :youRock:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Dr.Grognak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
  • Hauptsache gut gruppiert ;)
Oh sry.. ich bin nur mim Handy im Forum.. hat das wohl automatisch verdreht, Mist. Ich Versuch das mal irgendwie zu „reparieren“.

Ahja, der Parcours heisst BSV Avalon 3D Parcours in „Gründau“ bei Kirchberg in Tirol.

VG, der Maxi!

Bodnik Bows Jagdrecurve, Desert Hunter 60“ 45#
Bodnik Bows Langbogen, Viper 68“ 40#
Buck Trail Jagdrecurve, Wolverine 52“ 40#


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Alles richtig gemacht ... Jetzt brauchste nur noch`n Kurs im Bilderdrehen.    O:-)    :youRock:

Ich war mal so frei  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Hasse fein macht, Ari    8)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Oh sry.. ich bin nur mim Handy im Forum.. hat das wohl automatisch verdreht, Mist. Ich Versuch das mal irgendwie zu „reparieren“.

Ahja, der Parcours heisst BSV Avalon 3D Parcours in „Gründau“ bei Kirchberg in Tirol.

Na das ist doch super. Und wenn du nächste Woche hin fährst schießt den Parcours Final Target, der ist noch mindestens eine Nummer besser als der Avalol (zumindest vor 2 Jahren war es so). Und solltest dich noch nicht entschieden haben fährst ein drittes mal hin und schießt dann den Lakota Parcours der ist nur 5 km vom Gigl entfernt


Ach wie schön das ich Ende Mai einen Familienurlaub in Kirchberg gebucht hab und es dort zufällig so tolle Parcours gibt :unschuldig: :bow:
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Dr.Grognak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
  • Hauptsache gut gruppiert ;)
Klingt top! Südbayern und Österreich sind soundso ein Paradies, was die Parcours angeht!

Merci für deine Empfehlung Speedi! Ich schau wie’s sich zeitlich ausgeht!
VG, der Maxi!

Bodnik Bows Jagdrecurve, Desert Hunter 60“ 45#
Bodnik Bows Langbogen, Viper 68“ 40#
Buck Trail Jagdrecurve, Wolverine 52“ 40#


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Klingt top! Südbayern und Österreich sind soundso ein Paradies, was die Parcours angeht!

Merci für deine Empfehlung Speedi! Ich schau wie’s sich zeitlich ausgeht!

Da hast du vollkommen Recht. Ist ein Grund warum ich jetzt das dritte Jahr in Folge mit meinem Kumpel einer Österreich Tour für 4 Tage ab dem Vatertag starte. Da nimmt man gerne mal die 400-500km Anfahrt in Kauf

Und um dir die Entscheidung noch ein bisschen schwerer zu machen kannst dann auch noch den Parcours BSV Kirchberg besuchen.

Aber von den 3 genannten würde ich euch zu erst den Final Target empfehlen
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline 1Pfeil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101

Würde auch gerne aus erster Hand persönliche/weitere Erfahrungen zu den Bögen Wacin, Kiowa, (mir fällt der 3te in der Reihe gerade nicht ein..), Desert Hunter, Hunter, und aber auch den günstigen, aber finde zumindest optisch vergleichbaren Buck Trail Wolverine und Talon lesen, falls die jemand selbst schießt oder geschossen hat.


der dritte im Bunde dürfte wohl der Nokoni sein  8)
hatte den auch mal auf meiner Wunschliste, ich bleib aber lieber bei meinen 60" Bögen, die sind weniger zickig als die ganz kurzen.....


Offline Dr.Grognak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
  • Hauptsache gut gruppiert ;)
Jap ich glaub auch, dass 60“ die bessere Wahö
Für mich sein werden..

Aber, wie ich mich kenne, kommt nach den zwei Punkten ein aber:

Ich werd trotzdem vermutlich die Sucht mit einem 52“ zumindest Zeit oder leihweise irgendwann mal stillen müssen xD..

Es is einfach zu interessant :D
VG, der Maxi!

Bodnik Bows Jagdrecurve, Desert Hunter 60“ 45#
Bodnik Bows Langbogen, Viper 68“ 40#
Buck Trail Jagdrecurve, Wolverine 52“ 40#


Offline Dr.Grognak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
  • Hauptsache gut gruppiert ;)
News:

Eben ne Runde im Parcours gegangen und dann endlich mal meinen Viper Langbogen gemessen. Ich hab ziemlich genau 40# auf den Fingern bei 28“ Auszug.

—> der Alte hat wohl mehr Power als auf der Verpackung steht xD..

Nach Empfehlung vom Roscho kommt nun in ein paar Tagen ein Buck Trail Wolverine 52“ mit 40# bei 28“.Bin auch schon sehr gespannt auf den Kleinen Giftzwerg. (mal sehen was die Waage da dann sagt!)

Hauptplan bleibt aber weiterhin ein ordentlicher Bodnik Desert Hunter. Ist aber zum Testen noch nicht angekommen beim Händler, aber nach dem sich heute herausgestellt hat, dass mein Viper 40# hat werden die 35# vom Desert Hunter sich vermutlich lahm anfühlen.. aaaaaber: Abwarten, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass ich wohl dann bei den auch eher auf 40-45 gehen werd.

Erstmal testen dann! :)
VG, der Maxi!

Bodnik Bows Jagdrecurve, Desert Hunter 60“ 45#
Bodnik Bows Langbogen, Viper 68“ 40#
Buck Trail Jagdrecurve, Wolverine 52“ 40#


Offline Dr.Grognak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
  • Hauptsache gut gruppiert ;)
Ein gebrauchter Desert Hunter #45 28“ ist angekommen! Schnäppchen, und fühlt sich top an! Der Vorbesitzer hatte recht kompakte Felldinger an der Sehne, und er schießt sich hervorragend. Er klingt auch richtig nice, ein schönes „Fumph“ beim Schuss, und die (noch unpassenden Pfeile) fliegen hervorragend raus!

Tatsächlich klingt der Viper Langbogen jetzt im Vergleich beim Schuss wie ne Blechdose die auf den Boden fällt?!??  :wtf:

Am Wochenende ziehe ich ihn auf den Parcours, und dann wird auch gemessen, wieviel Pfund er tatsächlich hat.

Eine richtige Vorstellung im Passenden Thread kommt wenn er dann, in hoffentlich naher Zukunft, die Stringwhistler Sehne, und darauf dann seine passenden Pfeile bekommen hat.

Der Wolverine ist noch nicht da, aber auch der wird dann sein Setup bekommen, und dann eine Ordentliche Vorstellung ;)

Ich geb dann hier nochmal ein Statement zu den Pfunden der beiden ab, sobald beide Getestet wurden.

Vielen Dank euch für die Beratungen, auch bezüglich Pfeile im anderen Thread. —> das hat Zukunft so!  :klasse:

Anbei noch ein Foto, rausgeschnitten aus einem Video meiner ersten Pfeile xD
VG, der Maxi!

Bodnik Bows Jagdrecurve, Desert Hunter 60“ 45#
Bodnik Bows Langbogen, Viper 68“ 40#
Buck Trail Jagdrecurve, Wolverine 52“ 40#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na so schlecht machst Dich schon mal nicht mit dem Desert Hunter... :klasse:
Haltung ist schon mal klasse.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs