Archers Campfire

Empfehlung?? Buck Trail als Übergang, oder doch warten?!?


Offline Dr.Grognak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
  • Hauptsache gut gruppiert ;)
Hallo zusammen!  :new:

Schieße aktuell seit gefühlt 15 Jahren einen Bodnik Bows Viper Langbogen (68“) mit (nicht gemessenen) 35# auf meinen ca 28“ Auszug.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir mal was neues zu gönnen, und auf 40# bei 28“ zu erhöhen.

Grund ist: beim Viper stört mich, seit ich jetzt seit „neustem“ aktiver schieße massiv, dass der Griff so flach ist.

1: Der BUCK TRAIL ELITE Black Talon 60" Recurvebogen ist aktuell bei Arrowforge als Schnäppchen für 170€ drin, und wäre vllt was um sich damit auf die 40# hinzutrainieren. Was meint ihr??

2: Alternativ interessiert mich der Bodnik Desert Hunter 60“ und der

3: Bodnik Kiowa 52“.

Die sind aber im Vergleich mit der 1 sehr teuer, und ich frage mich, ob ich lieber so einen testen und dann kaufen sollte, oder einfach den günstigen nehmen soll.. bin grundsätzlich wegen dem Viper schon sehr von der Bodnik Bow Qualität überzeugt, habe aber nunmal keine Erfahrung mit anderen Marken.  :help:

Optisch finde ich alle 3 ansprechend, vor allem den Desert Hunter.

Wichtig ist mir ein ergonomischer Griff und grundsätzlich möchte ich mit dem Bogen in den 3D Parcours gehen, wo mich auch wieder die Länge von 68“ beim Viper inzwischen stört.

Lange Rede-Garkein Sinn, ihr wisst denk ich nun was ich meine ;)  :bla:

Ich würde mich über eure Meinungen, falls ihr die Bögen kennt, freuen!

VG, Maxi
VG, der Maxi!

Bodnik Bows Jagdrecurve, Desert Hunter 60“ 45#
Bodnik Bows Langbogen, Viper 68“ 40#
Buck Trail Jagdrecurve, Wolverine 52“ 40#


Offline Dr.Grognak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
  • Hauptsache gut gruppiert ;)
Ah.. Ergänzend:

Ich bin ca 68“ groß (1,73), hab meistens Hände der Größe M je nachdem womit man sie vergleicht.
VG, der Maxi!

Bodnik Bows Jagdrecurve, Desert Hunter 60“ 45#
Bodnik Bows Langbogen, Viper 68“ 40#
Buck Trail Jagdrecurve, Wolverine 52“ 40#


Offline Flual

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 28
Zu Buck Trail: Ich habe mir dieses Jahr einen Buck Trail Blackhawk Langbogen aus den selben Grund zugelegt weil ich mich auf höhere Zuggewichte hintrainieren möchte. Der schießt für den Preis eigentlich ganz gut. Er kam leider nur mit 8 Pfund weniger als bestellt an. Kann sein, dass die bei der Endkontrolle Fehler machen. Für 170€ ist aber nichts verloren denke ich


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4735
  • Nordlicht
Um den "Übergang" zur Zuggewichtserhöhung weicher hinzubekommen wäre ein "Zwischenbogen nicht zwingend erforderlich. Da besteht wohl eher das Problem mit dem "Muss-ich-haben-Virus"?  Zumal die von Dir aufgeführen Bogen ja doch einigermaßen verschieden sind.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Dr.Grognak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
  • Hauptsache gut gruppiert ;)
 :agree:

Ja.. der Virus ist definitiv vorhanden. XD

Es sind 2 grundverschiedene Bögen, weil sie so unterschiedlich groß sind, da stimme ich voll zu! (Hunter und der Talon sind aber glaube ich sehr ähnlich)

Aber beide für sich habe ich noch nie in der Art in der Hand gehabt oder geschossen.. deshalb würde mich eben interessieren, ob einer von euch schon so nen „mini“-Bogen wie den Kiowa UND einen 60“ Hunter geschossen hat.

Mir wurde auch schon per PN ein andere 52“ Bogen im günstigen Preissegment empfohlen den mal anzusehen, und das werd ich mir Safe auch überlegen.

Wie so oft ist das Budget (oder die Ehefrau) nicht ganz auf meiner Seite, um jetzt in dieser Sekunde einen Bodnik zu kaufen.

Aber keine Ahnung.

Meinst, es wäre für mich lohnender, lieber gleich den „hochwertigen“ Bogen zu nehmen, statt umherzuexperimentieren??

Und mit dem Gewicht.. irgendwie hast eh recht.. sind ja nur 5# unterschied.  :)

Mehr Meinungen bitte, das hilft mir, mich noch etwas zu beherrschen und dem Virus länger stand zu halten !xDD
VG, der Maxi!

Bodnik Bows Jagdrecurve, Desert Hunter 60“ 45#
Bodnik Bows Langbogen, Viper 68“ 40#
Buck Trail Jagdrecurve, Wolverine 52“ 40#


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4735
  • Nordlicht
Also mit Empfehlungen ist das so`ne Sache ...
Bezüglich des Themas Zuggewichtserhöhung ist ein stufenweiser Anstieg grundsätzlich nicht verkehrt. Der Bänderapparat und die brauchen einfach eine gewisse Zeit der Gewöhnung.
Eine andere Frage ist die Bogenart; z.B. in pinkto Baulänge. Es ist schon etwas anderes ob Du mit `nem LB in 68" oder einem kürzeren RC mit z.B. 60" schießen willst. Ich schieße beides gerne und auch im Wechsel. Manchmal sogar an ein- und demselben Tag bei Zugstärkendifferenzen von ca. 8 lb bei Pfeilen .in Länge von 31,5" aber deutlich unterschiedlem Pfeilgewicht!
Es ist also nicht nur eine Sache von "Äusserlichkeiten" d.h. phys. Eigenschaften. Ganz abgesehen vom Thema Euronen ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
... Schnäppchen für 170€ ... wäre vllt was um sich damit auf die 40# hinzutrainieren. Was meint ihr??

Ich würde mir kein Zuggewicht kaufen für das ich trainieren muss. Sondern eines, das hinreichend Widerstand bietet so dass ich was spüre, und das ich auch nach längeren Pausen umgehend ordentlich schießen kann.
Wenn du jetzt 35# schießt kannst du locker abschätzen ob das für die 2,2 Kilo mehr bei 40# für dich zutrifft oder nicht, und dir Geld und Mühe für einen Billigst-Bogen sparen.

... Bodnik Desert Hunter 60“ und Kiowa 52“. ... Meinungen, falls ihr die Bögen kennt ...

Kenne den Kiowa sowie die Originale sehr gut. Das sind anspruchsvolle Bögen im Tuning und im Schießen, das volle Gegenteil zu dem was du jetzt schießt. Für die Punktejagd ist ein 60"-Recurve ganz sicher besser.
Bearpaw/Bodnik-Bögen mag man oder nicht. Wenn man einen fehlerfreien erwischt ist man materialseitig sicherlich ordentlich aufgestellt.


Grüße, Daniel
Never give up


Offline dersix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 91
Das schreit ja förmlich nach einem Besuch beim nächstgelegenen Händler.  Normalerweise sind die Bodnik/Bearpaw Bögen bei sehr vielen Händlern vorhanden und „anfassbar“. Wenn das gewünschte Zuggewicht dann nicht da ist, gibt es oft ähnliche Bögen um das mal zumindest auszuprobieren.
In der Preisklasse möchte ich da nicht blind bestellen.

Der günstigste Bogen birgt dasselbe Risiko. Entweder zu schwach, oder zu stark, oder der Griff , das Gefühl passt nicht. Ist dafür aber halt billiger🙃

Grüße Six


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 191
Tja, Doc
ohne sicheren Griff geht gar nix
wenn man vorm Regal steht....
die poundage vom LB auf den RC ist auch nicht linear abrufbar (Wirkungsgrad)
vielleicht bleiben 35 sogar Dein Wohlfühlgewicht wenn das Gerät richtig performt...
such ein wenig Kontakt am Einschießplatz
das macht Freude


Offline Dr.Grognak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
  • Hauptsache gut gruppiert ;)
Danke euch schonmal für die vielen geteilten Meinungen! :)

Sie bestärken mich darin, mich zu beherrschen und nicht direkt einen „Übergang“ oder „Ersatz“ zu bestellen. Am Ende wäre ich vllt tatsächlich nicht happy.  :bow:

Werde denke ich euren Rat befolgen und nach einem Händler suchen der nicht zig Stunden weit weg seinen Laden hat, um dort mal ein paar schicke Bögen in die Hand zu nehmen. Die Bodnik Bows wären fein, mal sehen was sich finden lässt.

Falls jemand was rund um den Chiemsee weiß von einem netten Händler mit viel Auswahl, würde ich mich sehr freuen.. das Internet gibt mir irgendwie keine gute Auswahl.

Falls die dann tatsächlich „Live“ nicht so dolle sind wie in der Fantasie, kann ich ja immernoch einen günstigen vergleichbaren suchen ;)

—>  :thankyou:

Aber das soll niemanden aufhalten weiterhin seine Meinung kund zu tun.

Würde auch gerne aus erster Hand persönliche/weitere Erfahrungen zu den Bögen Wacin, Kiowa, (mir fällt der 3te in der Reihe gerade nicht ein..), Desert Hunter, Hunter, und aber auch den günstigen, aber finde zumindest optisch vergleichbaren Buck Trail Wolverine und Talon lesen, falls die jemand selbst schießt oder geschossen hat.

Denn:

Gemischter Senf ist immernoch Senf! Also gebt euren ruhig dazu ;)
VG, der Maxi!

Bodnik Bows Jagdrecurve, Desert Hunter 60“ 45#
Bodnik Bows Langbogen, Viper 68“ 40#
Buck Trail Jagdrecurve, Wolverine 52“ 40#


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2316
  • hunting the X
Ich würde  die 200 km nach Ellerbach zu BowTargets auf mich nehmen, den alten Bogen auch einpacken, auswiegen lassen,  den Parcours dort schießen....mich vorher aber telefonisch anmelden,  um den Service einer guten Beratung genießen....

z.B.

 :bow:


Offline Dr.Grognak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
  • Hauptsache gut gruppiert ;)
Der Laden in Ellerbach sieht Top aus!

Der einzige den ich spontan selbst gefunden hatte, der da ansatzweise ran kommen könnte (zumindest vom internetauftritt her) wäre 1 Std von mir entfernt, ist in Tirol und heißt „Bogensport Gigl“.

Kennt den jemand??
VG, der Maxi!

Bodnik Bows Jagdrecurve, Desert Hunter 60“ 45#
Bodnik Bows Langbogen, Viper 68“ 40#
Buck Trail Jagdrecurve, Wolverine 52“ 40#


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Der Laden in Ellerbach sieht Top aus!

Der einzige den ich spontan selbst gefunden hatte, der da ansatzweise ran kommen könnte (zumindest vom internetauftritt her) wäre 1 Std von mir entfernt, ist in Tirol und heißt „Bogensport Gigl“.

Kennt den jemand??

Morgen,

beim Gigl war ich schon ein mal vor 2 Jahren. Hatte gute Auswahl und waren recht freundlich. Was für dich noch interessant sein könnte wäre https://www.targetpanic.de/ bei Horst in 84416 Taufkirchen. Da kannst auch gleich eine Testrunde auf seinem Parcours drehen
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline dannemann

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Der Laden in Ellerbach sieht Top aus!

Der einzige den ich spontan selbst gefunden hatte, der da ansatzweise ran kommen könnte (zumindest vom internetauftritt her) wäre 1 Std von mir entfernt, ist in Tirol und heißt „Bogensport Gigl“.

Kennt den jemand??

ich war auch erst einmal bei ihm (eher zufällig im urlaub),  war aber sehr zufrieden mit der beratung. gab damals auch eine indoor-halle zum testen, welche auswahl er aber aktuell vor ort hat, weiß ich aber nicht.


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 842
  • Chef von Flake
Servus Herr Doktor!

Nachdem Du nach Senf gefragt hast, gebe ich Dir meinen auch noch dazu.  ;D

Der Sprung von 35 auf 40# war für mich ein gar nicht so kleiner, den ich doch recht deutlich gespürt habe bzw. immer noch spüre. Wenn ich mehrmals die Woche schieße, lässt sich für mich auch das höhere Zuggewicht gut handeln, wenn ich länger nicht dazu komme, bin ich froh auch was in 35# im Regal zu haben.

Zu Deinen angefragten Bögen: da kenne ich eigentlich nur den Kiowa. Ich hatte den in mehreren Varianten, ein guter performanter Bogen. Aaaber ein echter Giftzwerg und gnadenloser Techniktrainer. Der will erarbeitet werden. Von Deinem jetzigen Langbogen ist der Kiowa sowohl was den Griff aber speziell die Länge angeht, doch ein ziemlich großer Sprung. Wenn man sich auf den kleinen einlässt und ihm etwas Zeit gibt, macht er aber richtig Spaß und man kann mit ihm auch auf weitere Distanzen recht gut treffen.

Nachdem Du auch die Finanzen kurz erwähnt hast, was spricht eigentlich gegen einen gebrauchten Bogen? Ich habe die meisten meiner ehemaligen Bodnikbögen gebraucht erworben. Wie es der Zufall will werden auf willhaben gerade zwei Kiowas in den von Dir angefragten Zuggewichten 35 und 40# zu einem vernünftigen Kurs angeboten.

Probieren beim Händler ist natürlich die beste Variante, zum Gigl kann ich leider nix sagen, als Oberösterreicher ist er mir zu weit weg.

Was wichtig wäre, egal ob gebraucht oder neu, der Vorbesitzer bzw. Händler soll dir das tatsächliche Zuggewicht messen. Da macht Bodnik (wie auch andere Hersteller) teils große Hüpfer im Zuggewicht. Der Redkord bei meinen bisherigen Bögen: das tatsächliche Zuggewicht lag 5# über dem am Bogen angegebenen.

Viel Spaß beim finden Deines nächsten Bogens, lass uns wissen was es geworden ist.
LG Halvar
« Letzte Änderung: April 12, 2024, 07:07:44 Vormittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"