Archers Campfire

Carbon Wurfarme (Volta) und deren Stärke


Offline PaKun

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Frohe Ostern!

Folgendes beschäftigt mich gerade.
Ich habe Anfang des Jahres Volta Carbon Wurfarme gekauft. Long - 17 Zoll Mittelteil. 62er.
Kam irgendwie nie wirklich dazu, das ganze zusammenzubringen. Jetzt über Ostern, schaue ich mir das Ganze an (Möchte den mitnehmen zum 3D schießen) und sehe, dass der Bogen in der Confic exakt 32 lbs liefert.
Wurfarm Angabe ist 32 Lbs @ 25H. Aber müsste es nicht eher 35-36 lbs liefern bei H17? Somit 37-38 lbs bei 29" Auszug?
Sie liegen wie gesagt bei 32,8 Lbs @ H17 - 28"

Bevor ich die jetzt zurückgebe, die Frage: habe ich irgendwo ein Denkfehler?

Grüße Patrick


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Frohe Ostern!

Folgendes beschäftigt mich gerade.
Ich habe Anfang des Jahres Volta Carbon Wurfarme gekauft. Long - 17 Zoll Mittelteil. 62er.
Kam irgendwie nie wirklich dazu, das ganze zusammenzubringen. Jetzt über Ostern, schaue ich mir das Ganze an (Möchte den mitnehmen zum 3D schießen) und sehe, dass der Bogen in der Confic exakt 32 lbs liefert.
Wurfarm Angabe ist 32 Lbs @ 25H. Aber müsste es nicht eher 35-36 lbs liefern bei H17? Somit 37-38 lbs bei 29" Auszug?
Sie liegen wie gesagt bei 32,8 Lbs @ H17 - 28"

Bevor ich die jetzt zurückgebe, die Frage: habe ich irgendwo ein Denkfehler?

Grüße Patrick

32lbs bei 25er Mittelteil... Dann würde ich bei einem 17er Mittelteil deutlich mehr erwarten als deine prognostizierten 35-36 lbs. Ich persönlich würde pro Zoll, was der Riser kürzer, 1 lbs dazu rechnen.

Markierte 32 lbs bei 25er Mittelteil .... ergibt 40 lbs bei 17er Mittelteil. Dazu noch dein Auszug von 29 macht ( Milchmädchenrechnung) 42 lbs.

Aber das wird jemand anderes genauer wissen, hab sowas selber noch nicht getestet.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline PaKun

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Ich reklamiere die Dinger und warte mal, ab, was ich gesagt bekomme.


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Kommt halt auch auf das 17" Griffstück an.
Wenn das eine deflexe Geometrie hat und der Anstellwinkel in anderer ist, kann das Zuggewicht durchaus geringer ausfallen als erwartet.
irgendwas is ja immer


Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Wie zB Satori, Tempest, Black Wolf.
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wie zB Satori, Tempest, Black Wolf.

Weil es mich betrifft, Satori/Uukha Kombi, auch da fehlts an lbs...
Es kommt schon auf die Wurfarme auch an. Ich hab Uukha Gobi und Oakridge Bamboo. Die Gobi sind zarte Dinger und sitzen selbst bei reingedrehten Tillerschrauben locker wie nur was, während die korpulenteren Oakridge bei reingedrehten Tillerschrauben schon gut stramm sitzen.

Die Oakridge haben das an Leistung, was drauf steht, die Gobi sind grob gerechnet 4 lbs zu schwach.

Aber die Sache beim Thread Ersteller ist noch mal eine ganz andere. Die Wurfarme sind 32 lbs bei einem 25er Mittelteil markiert. Sein Mittelteil ist aber ganze 8 (!) Zoll kürzer und kommt grad mal auf 32,8 lbs.

Da hats dann schon was gröberes, das lässt sich mit Anstellwinkel glaub ich nimmer erklären.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1081
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
WA nach Erhalt immer messen, manchmal sind einfach falsch gelabelte dabei.
cu

Rainer


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
@Grendel

Was meinst Du mit locker und warum spielst Du da mit Gummi ?

Hier mal 2 Bilder wie Uukhas in einem ILF  sitzen können....Da klappert gar nix....Der Bogen ist super "fump"...

Natürlich klappern die wenn ich den Bogen abspanne....das hab ich allerdings seit einem Jahr nicht gemacht...

Großer Vorteil der Sommerzeit....Ich hab Abends wieder Luft zum schießen   :fire: :bow:



Offline PaKun

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Habe die Dinger nun zum Händler zwecks Prüfung geschickt. Ich gehe sehr schwer von Material ermüdung aus. Die Volta haben wohl auch immer wieder einmal Probleme mit den Tips.   :???:
Heute kamen Oakis Carbon Foam an (120€ Schnapper), die haben das, was draufsteht und gehen besser als erwartet.
Sollen auf einem 19H 40 Pfund haben und haben exakt 40,2. Auf 35 Meter erste Sahne.