Archers Campfire

Recurve ILF Bogen für Jugendliche, gelegentliche Wettkämpfe


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Liebes Forum,

zwei meiner drei Kinder schießen seit Oktober 2023 in einem Schützenverein mit dem Bogen. Blankbögen sind akzeptiert aber insgesamt geht es schon eher in die Richtung Wettkampf und Ligabetrieb also mit Visier und dem ganzen Kram. Mein Sohn (10) möchte beim Blankbogen bleiben und auch keine Wettkämpfe mitmachen, aus meiner Sicht völlig OK ist auch für den Verein kein Problem. Meiner Tochter (15) hingegen hat man ein gewisses Talent attestiert und sie soll an Wettkämpfen und im Winter auch am Ligabetrieb (3. Mannschaft also alles OK) teilnehmen. Sie möchte das auch gern.

Sie ist 15 einhalb Jahre alt und 165 cm groß. Denke nicht, dass sie größer als 167 cm wird. Sie ist schlank, hat aber relativ viel Kraft. Auszug beträgt 26,6” (gemessen 24,88” (Nockboden bis Pivotpunkt) + 1,75”)

Aktuell schießt sie mit einem Ragim Matrix Evo / 66" / 24 lbs ohne alles (kein Visier, Stabi, Button, Klicker usw.), der reicht wohl aber nicht für Turniere/Wettkämpfe also sind wir auf der Suche nach einem neuen Setup.

Das nächste Bogengeschäft ist 1,5 Stunden entfernt und da weiß ich (auf Grund einiger Rezensionen) nicht so recht ob ich wirklich gut beraten werde. Ehrlich gesagt würde ich (bei den mir bekannten Nachteilen) lieber das Material online Bestellen. Budget für Bogen (Mittelteil, WA, Sehne) liegt bei ca. 300 € plus 200 € für Anbauteile (Visier, Stabi, Button, Klicker, Auflage usw.). Ich würde mich mega freuen wenn ich auch hier aus dem Forum noch etwas Input bekommen könnte.

Jemand aus dem Verein, dem ich beim Material vertraue, hat folgenden Vorschlag gemacht: 23" ILF Mittelteil von Kinetic + Kinetic Medium Wurfarme mit 28 lbs. Sollte am Ende einen 66" Bogen ergeben.

Zu allen Anbauteilen hat er auch Empfehlungen gemacht aber das würde jetzt zu weit führen. Mir ist erstmal wichtig was bei ihren Werten (165 cm groß und 26,6" Auszug) halbwegs das Richtige ist. Passt das mit einem 23" Mittelteil (also nicht 25") plus Medium Wurfarmen? Oder lieber 21" Mittelteil und lange Wurfarme? Oder gar 25" Mittelteil und kurze Wurfarme?

Wie sind da eure Erfahrungen und Tipps?

Vielen Dank und liebe Grüße


Offline Springer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 97
Hallo,

ich denke in diesem Video werden viele deiner Fragen beantwortet. Wichtig ist, dass der Sehnenwinkel passt. Das solltet ihr ausprobieren.

https://youtu.be/qLfulZWOSC8?si=xwiplkCrej1Qj2GP


Grüsse


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4735
  • Nordlicht
Der Ragim Matrix ist zum Einstieg ein vollwertiger Bogen.
Sofern deine Tochter allerdings Interesse und Lust hat, im Ligateam mitzuschießen, sollte sie sich doch einen Bogen zulegen (Paps bezahlt ja ...), mit dem sie auch entsprechend ausgerüstet - also mit Visier, Button und Stabi - ist. Das  dann nicht mehr das trad. BS sondern sie bewegt sich dann im Recurve gemäß WA.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Vielen Dank für eure Antworten.

ich denke in diesem Video werden viele deiner Fragen beantwortet.

Er sagt ja, dass das ein schwieriges Thema ist zudem es in der Community sehr viele verschiedene Meinungen gibt. Macht es für mich natürlich nicht einfacher ;-) Teilweise wurde es dann ja auch ziemlich speziell, als es um den Einfluß der Nasenlänge ging. Sehr froh war ich über die Aussage, dass bei einem Auszug von 26,5" ein 66" Bogen richtig ist.

Bei der Frage ob nun 21" mit langen WA oder 23" mit mittleren WA oder 25" mit kurzen WA bin ich immer noch nicht schlauer.

Hat hier vielleicht jemand einen Auszug von 26-27" (offizielle Meßmethode)?

Oder hat jemand Erfahrung mit Kinetic? Ist das in dem Preissegment OK?


sollte sie sich doch einen Bogen zulegen (Paps bezahlt ja ...)
So läuft das bei uns nicht. Zum einen muss sie sich (aus Prinzip) an den Kosten beteiligen, allein schon um das gekaufte wertzuschätzen. Zum anderen bin ich mir fast sicher, dass unser Setup am Ende das günstigste sein wird (es wurden noch andere Kinder ausgewählt die jetzt alle möglichst schnell einen neuen Bogen kaufen sollen).

Ich selbst schieße ja nicht, bleibe aber immer mit beim Training da sich das nach Hause fahren nicht lohnt. Da bin ich schon über das Verhältnis der geschossenen Leistung und dem Preis des Bogens überrascht. Wenn man fragt wie viel dieser oder jener Bogen gekostet hat hört man eigentlich nur vierstellige Beträge. Aber das ist ein anderes Thema.


Das  dann nicht mehr das trad. BS sondern sie bewegt sich dann im Recurve gemäß WA.
Willst Du damit sagen, dass ich in einem anderen Forum vielleicht besser aufgehoben wäre? Gibt es da überhaupt irgendeins?

Vielen Dank und viele Grüße




Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Die Kinetic Wurfarme sind gut. Vor allem zum anfangen.
Für Olympiches Bogenschießen, bei der Wa  nur Recurve genannt, kommen mir aber zum erlernen der Olympischen Technik 26 Pfund einfach viel vor. Sie ist 15, muss auch noch nicht die vollen 70 Meter schießen usw, Indoor nur 18, kann es helfen niedriger Pfund zu haben.

Für das erlernen der Technik, Mediterran, Kinnanker und Release, tut es aber auch der Ragim. Da kann man alles befestigen, auch das Visier. Bei Visiere würde ich persönlich gute Mittelklasse kaufen. Wenn man dort billig einkauft, kauft man 2 x mal.

66 Zoll sollte es vollkommen tun.

Das beste Forum für Scheibenschießen ist leider Offline. Ansonsten empfehle ich
https://forum.bogensport-planet.de

Dort sind viele Recurve und Compoundschützen unterwegs. Auch Blankbogen. Blankbogen ist groß im Kommen!



Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Zitat
Ich selbst schieße ja nicht, bleibe aber immer mit beim Training da sich das nach Hause fahren nicht lohnt

So fängt es bei vielen an  ;D
Plötzlich ist es zu langweilig nur dabei zu sitzen und Leihbogen geht immer.
Ich würde ein MT kaufen und WA leihen bis das Zuggewicht passt.
Dann kann man auch sehen ob das Interesse bleibt.
Und ja, vierstellig für Material auszugeben ist kein Problem. Ob das immer notwendig ist musst du wissen.

Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4735
  • Nordlicht
" Willst Du damit sagen, dass ich in einem anderen Forum vielleicht besser aufgehoben wäre? Gibt es da überhaupt irgendeins? "

@ Fragensteller: Nö; keineswegs. Da gibt`s jemend hier im Forum, der sich mit Jugendlichen im Liga-Sportbereich bestens auskennt.
Kannst den "Landbub" ja auch mal direkt via PN kontaktieren.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Springer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 97

 Teilweise wurde es dann ja auch ziemlich speziell, als es um den Einfluß der Nasenlänge ging.

Der Sehnenwinkel muss zum Gesicht und somit zur Nase passen :) Die Sehne sollte an die Nasenspitze/Ecke des Kinns ohne den Kopf nach vorne bringen zu müssen. Bei mir hat da z. B. 25" MT + kurze WA nicht mehr gepasst und ich musste auf mittlere WA gehen.

Wenn ich mich richtig erinnere schiessen einige Koreanerinnen aus diesem Grund sehr große Bögen, also grösser als eigentlich "notwendig" wäre wenn man rein die Auszugslänge betrachtet.



...und ja, Landbub wird dir sicher weiterhelfen können.


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 560
Ich würde das 25" Mittelstück mit short WA empfehlen.
Hierbei hat man noch Luft nach oben, die Schützin wächst vielleicht doch noch? Außerdem sind die WA der "wackelige" Teil des Bogens. Je kürzer ich die halte, desto präziser bleibt das gesamte System. Das gilt für klassisches Recurve Schießen.

Kinetic hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Für das Visier würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Die meisten günstigen Visiere verstellen sich gerne mal. Shibuya wäre meine Empfehlung. Vielleicht hat hier aber noch jemand einen Tipp für günstige und brauchbare Visisere? @Landbub vielleicht :-)


Offline Springer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 97

Offline Pfeigrod

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66

Für das Visier würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Die meisten günstigen Visiere verstellen sich gerne mal. Shibuya wäre meine Empfehlung. Vielleicht hat hier aber noch jemand einen Tipp für günstige und brauchbare Visisere? @Landbub vielleicht :-)
Ich würde auch zu einem 25er MT raten, ist einfach Standard!
Zum Visier, das Avalon z.B.:
https://www.bogenladen-leipzig.de/Avalon-Tec-X-Olympic-Recurve-Visier
reicht überall hin, da lockert und verstellt sich nichts!
Und oft lohnt sich ein Preisvergleich, wenn Du online bestellst  ;)


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr

Für das Visier würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Die meisten günstigen Visiere verstellen sich gerne mal. Shibuya wäre meine Empfehlung. Vielleicht hat hier aber noch jemand einen Tipp für günstige und brauchbare Visisere? @Landbub vielleicht :-)
Ich würde auch zu einem 25er MT raten, ist einfach Standard!
Zum Visier, das Avalon z.B.:
https://www.bogenladen-leipzig.de/Avalon-Tec-X-Olympic-Recurve-Visier
reicht überall hin, da lockert und verstellt sich nichts!
Und oft lohnt sich ein Preisvergleich, wenn Du online bestellst  ;)

Ich merke mal an, dass der Umstieg von nem Blanken Ragim auf nen voll ausgerüsteten Recurvebogen mit 25“ Metallriser gewichtstechnisch nicht zu unterschätzen ist.
Vor allem bei Jugendlichen.  Das muss man sich auch erstmal antrainieren. Da kann ein Wettkampf echt lang werden und ich hab nicht nur einmal gesehen, das die Trefferlage im Laufe des Turniers oder Trainings nach unten wandert…
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Bei 26 - 27" Auszug kannst es dir aussuchen. Wenn du 2nd Hand kaufst, ist 25# Riser besser, weil die grosse Mehrheit. Dann mit S oder M WAs. Das tut sich weniger viel als manche behaupten und wenn sie eh mit Visier schießt auf bekannt Entfernungen, dann ist die Performance nicht so wichtig.

Sollte sie doch mal  BB schießen wollen, M oder gar L WAs.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Frottie

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Ich schließe mich Woodinski und Landbub an: es spricht nichts gegen ein 25"-Mittelteil, deine Tochter hat ja schon fast Erwachsenengröße erreicht und es ist dann zukunftsfähig und lässt sich auch besser wieder verkaufen. Dazu short oder medium Wurfarme. Das Avalon-Visier kann ich auch empfehlen.
Timberpoint Odyssey 70" 35#@28"
Drake Archery Elite Tapir 54" 35@28"
Bodnik Bows Kiowa 52" 40#@28"
Gillo Ghost 62" 34#@28"
Gillo G1 70" 36#@28"
Kaya KTB 30#@28"
Korean Hwarang 40#@28"


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Vielen Dank für die vielen tollen Tipps.

"kommen mir aber zum erlernen der Olympischen Technik 26 Pfund einfach viel vor." -> Laut Trainer ist ihre Technik wohl schon sehr gut obwohl sie erst wenige Monate dabei ist. Er sagt aber auch, dass sie mit dem 24 lbs Bogen die 60 m draußen nicht schafft. Deshalb soll sie auf 26 oder vielleicht sogar 28 die dann "herunter getillert" werden sollen, gehen. Kraft hat sie ja aber einem unnötigen Risiko möchte ich sie natürlich auch nicht aussetzten.

"Wie passt denn der aktuelle Matrix 66" bei Kinnanker etc.?" -> Soweit ich weiß kommt sie mit dem 66" Matrix gut zurecht. Andererseits hat sie aber auch noch mit nichts anderem geschossen. Ich werde beim nächsten Training mal fragen ob sie vielleicht den einen oder anderen Bogen der Trainingspartner probieren kann.

Sie ist 165 cm und wird wenn überhaupt nur noch wenig wachsen. Ihr Auszug beträgt nur 26,6 cm. Grundsätzlich denke ich, dass das mit den 66" sehr gut passt, das wurde ich einfach mal als fix in den Raum stellen. So ergeben sich ja nur noch folgende Kombinationen:

- 21" Mittelteil - long Wurfarme
- 23" Mittelteil - medium Wurfarme
- 25" Mittelteil - short Wurfarme

Hier wurde jetzt eher das 25" MT empfohlen, der Materialverantwortlich im Verein sagt eher ein 23" MT mit medium WAs. Anfangs sagte er sogar 21" MT mit long WAs.

Wenn man mal die hier genannten Argumente für das 25" MT (Standard, gebraucht besser zu kaufen / verkaufen) mal komplett außen vor lässt und wirklich nur schaut was geeigneter ist, würdet ihr dann trotzdem beim 25" MT + short WAs bleiben? Aus dem Bauch heraus klingt medium (mit 23 MT) für mich irgendwie wie ein guter Mittelweg. Ob ich es später schlechter wieder verkaufen kann ist mir nicht so wichtig. Wenn das 25" + short aber technisch Vorteile hat dann würde ich das nehmen.

Oder fällt es am Ende kaum ins Gewicht ob nun 23" + medium oder 25" + short, hauptsache es bleibt bei den 66" Gesamtlänge?

Danke für eure Geduld und die bereits gegebenen Antworten.