Archers Campfire

Recurve ILF Bogen für Jugendliche, gelegentliche Wettkämpfe


Offline Pfeigrod

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66
Hat jemand Erfahrung mit dem AVALON Tec X Olympic?
Ja, ich!
Mir würde auch nichts vergleichbares in der Preisklasse einfallen!
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Landbub eine horizontale Schnellverstellung meint, aber die braucht keiner!


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Selbst die 70 Euro sind in unserem Gesamtbudget schon ein ordentlicher Posten. Es gibt ja auch (schlechte) Visiere für 6 Euro aber natürlich auch welche für 600 Euro. Wenn da keine weiteren Tipps kommen würde ich es bei dem AVALON Tec X Olympic belassen.

Bei der Sehne wurde mir vom Verein "FAST FLIGHT - Bogenlänge: 66 Zoll | Sehnenlänge: 62 Zoll | 14 Stränge - für Lang- und Recurvebogen" empfohlen. Ist das OK?


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo
lass dir nicht einreden, dass es eine Ausrüstung im vierstelligen Bereich braucht. Ich bin mit den KAP Winstorm II Wurfarmen super glücklich. Ich hatte zwischendrinn mal 3mal so teure SF WAs, die haben gestackt wie Sau und ich hab nix mehr getroffen. Jetzt schieß ich wieder meine alten günstigen Winstorm und bin glücklich.
Zum Mittelteil wurde ja schon fast alles gesagt. Ich kann mich nur noch mal explizit der Aussage "es kommt auf die Farbe an" anschließen. Bei Kindern und jugendlichen zählt erst mal die Optik, dann kommt lange nix und dann kommt noch mal die Optik. Wenn das Kind seinen Bogen geil findet, dann trifft sie auch mit einem Haselstecken. Wenn ihr der Bogen nicht wirklich gefällt kannst du mehrere tausend Euro ausgeben und sie wird nicht treffen.

Ach ja, Wurfarme kann man auch mieten. Kann ich für den Anfang nur empfehlen. kostet vergleichsweise wenig und man kann einfach auf Änderungen reagieren. Außerdem sollte bei aller Diskussion um den Bogen nicht der Pfeil vergessen werden. Der muss nicht teuer sein, aber gut ausgewählt. Ein falscher (nicht schlechter) Pfeil trifft nicht.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline Pfeigrod

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66
Habt Ihr keinen Sehnenbauer im Verein?
14er sind eh die dünnsten Standardsehnen, das passt schon, kannst aber auch eine 12er nehmen, wenn verfügbar.
Normal sagt man halbe Pfundzahl = Strangzahl.
Bei den Fertigsehnen sind die "Flex - Fast Flight Plus" nicht schlecht.
« Letzte Änderung: März 05, 2024, 05:58:19 Nachmittag von Pfeigrod »


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
@HarryS: Das mit der Optik leuchtet mir ein, hatte ich zuvor nur etwas unterschätzt. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den KAP Winstorm II UND Kinetic Honoric Wurfarmen? Preislich sind beide gleich und beide haben recht gute Bewertungen. Zwischen den beiden würde ich mich entscheiden. Mietprogramm kostet bei uns 50 bis 60 Euro im halben Jahr und ich vermute, dass ich da keine viel besseren bekomme. Also kann ich auch für 100 Euro kaufen und später an die jüngeren Geschwister durchreichen.


@Pfeigrod: Sehnenbauer weiß ich nicht. Sind ziemlich viele Kinder im Verein, ich denke der will eher das man die kauft. Kosten ja auch nicht die Welt. Dann ist Thema Sehne auch erledigt. Ihr seid echt toll.

Beim Button wurde mir das AVALON Tec One Micro-Click Button empfohlen, kostet 17 Euro, denkt ihr der reicht für den Anfang?

Fehlt mir eigentlich nur noch eine Pfeilauflage und Klicker. Gibt es da irgendeinen Klassiker mit dem man wenig falsch macht?



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Die Winstorm 2 hat meine Tochter bis zur Deutschen geschossen, also sie 15 war. Sie ist auf Uukha umgstiegen und die Windstorm stünden zum Verkauf, aber sie will sie nicht hergeben, wegen den Meisterschaftsaufklebern drauf :-)
Die kannst problemlos kaufen.

Button reicht für den Anfang. Aber leg 10 EUR drauf und kauf den Shibuya. Der reicht fürs Leben, solange man keinen Rasterbutton braucht. Und funktioniert sehr zuverlässig.

Pfeilauflage kannst die Tec one von Avalon nehmen. Die beste ist die Shibuya, aber mit 35 EUR ganz schön teuer. Mit der Avalon hast den Button-Aufpreis schon wieder eingespart, weil die kostet nur 12 EUR oder so.

Klicker ist schwierig. Da musst einen nehmen, der weich ist. Denn der Buttondruck bei Jugendlichen ist oft so weich, dass der Klicker über den Pfeil den Button reindrückt, wenn der zu steif ist. Ich hatte mal einen Cartel, billigst, aber der war OK. Hab den aber aufm Blankbogen nur fürs Training verwendet.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Pfeigrod

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66

Beim Button wurde mir das AVALON Tec One Micro-Click Button empfohlen, kostet 17 Euro, denkt ihr der reicht für den Anfang?

Fehlt mir eigentlich nur noch eine Pfeilauflage und Klicker. Gibt es da irgendeinen Klassiker mit dem man wenig falsch macht?
Dir könnte man ganze Bücher schreiben...
Am wichtigsten ist das Setup, das Kleinzeug ist da nicht so entscheidend, kannst mal den Easton tuning guide googeln!
Button: reicht überall hin
Klicker: irgendeinen billigen Blechklicker, die Meinung vom Landbub teile ich da nicht, wenn Du keinen mit dicken Blech nimmst.
Wichtiger ist, nach dem Du ein passendes Setup gefunden hast, Ersatzteile bereit zu haben! Min. 1 Sehne, eine Pfeilauflage, einen Klicker!
Jetzt brauchst Du noch einen Stabi, ohne den würde ich nicht anfangen, am Anfang reicht ein Mono, kannst du ja erweitern. Da tuts auch der billigste!
Armschutz, Streifschutz für die Hupen, Bogenständer, Köcher, Pfeilzieher, Checker, Zollwerkzeug, wenn erforderlich und und und  ;D



Offline Pfeigrod

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66
Was ich vergessen habe, die meisten MT haben Zollgewinde für den Klicker, andere z.B. WNS haben metrische!
Wenn eine 4mm Schraube leicht reinpasst, weißt Du bescheid!
Mit so einem Schmarrn kann man sich schnell ein MT verhunzen!


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
+1 für das Avalon Tec-X Recurve-Visier. Und ja, es hat eine Schnellverstellung.
Pfeilaiflage: Decut Nova 2. Die ist genauso gut wie die Shibuya (ich habe beide), hat aber noch eine Reserveklemmschraube und einen Reservefinger mit dabei.
Button: ohne Rasterung WNS S-PEL, Sehr günstig, sehr gut. Mit Rasterung wird’s teurer. Der Decut zx229 funktioniert gut, hat aber großen Verschleiß am Stift (Plastikversion). Gelegentlich kriegt man auch einen mit Messingstift, aber das weiß man vorher leider nicht. Mach einen Bogen um den Cartel NX, der fängt nach kurzer Zeit an zu scheppern…
Gehen würde auch der Avalon-Button, aber irgendwie (rein subjektiv) mag ich den nicht so gerne. Hab ihn aber trotzdem momentan noch an meinem Oly. Zumindest Verschleißprobleme am Buttonstift sind bei dem nicht zu befürchten. Etwas teurer aber auch entsprechend gut ist der Spigarelli Micro Click. Ein Vereinskollege schießt seinen jetzt schon seit über 15 Jahren.
Mittelteil: Das Kinetic Arios gibt’s gerade im Abverkauf. Bei Arrowforge für 99 € zu haben, laut Beschreibung sogar minimal leichter als das WNS FC100, trotz des niedrigen Gewichtes keine Zuggewichtsbeschränkung (also zukunftssicher und wohl ausreichend stabil).
Wenn es 23" sein sollen, das Kinetic Ember. Hab ich selber, hält auch 52 # aus…
Wurfarme: Hier gibt es sehr unterschiedliche Typen. Von Glasfaserlatten würde ich abraten, wenn es wirklich um knappes Erreichen der Wettbewerbsdistanz geht. Auszugsverhalten ist auch unterschiedlich. Es gibt Wurfarme, die sind schneller im ungemütlichen Bereich, mit SF Elite beispielsweise (Gebrauchtmarkt) ist man gut bedient. Ziehen sich super, gehen weich durch den Klicker (selbst bei 28,5" Auszug und 66" Bogenlänge erprobt) und werfen anständig.
Hin und wieder kriegt man in den Kleinanzeigen recht günstig ziemlich gute WAs. Meine win&win Inno EX Power hatte ich für 130 € in den Kleinanzeigen gefunden. Mehr würde ich momentan allerdings nicht ausgeben, weil es zuggewichtmäßig wahrscheinlich nur eine Zwischenstation sein wird.
… Klicker. Gibt es da irgendeinen Klassiker mit dem man wenig falsch macht?

DER Klassiker ist der von Beiter. Gibt es für 14 € in verschiedenen Stärken und mit allen Gewinden.

P.S.
bei der Mittelteil- und Klickerbestellung gleich nachfragen, ob die Gewinde kompatibel sind! In den Prospektangaben findet man hierzu leider meist nix…
« Letzte Änderung: März 05, 2024, 09:18:59 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Was noch niemand geschrieben hat: Von der Pfeilauflage und von der Sehne brauchst du ZWEI!
Die gehen grundsätzlich im Wettkampf kaputt und eine Sehne zu wechseln oder eine Auflage abzukratzen und eine neue ran zu kleben fällt unter "Technischem Defekt", d.h., man repariert und darf die verpassten Pfeile nachschießen. Die Sehnen müssen natürlich beide eingeschossen werden.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Pfeigrod

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66

Wichtiger ist, nach dem Du ein passendes Setup gefunden hast, Ersatzteile bereit zu haben! Min. 1 Sehne, eine Pfeilauflage, einen Klicker!

Lesen kannst scho?


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006

Klicker: irgendeinen billigen Blechklicker, die Meinung vom Landbub teile ich da nicht, wenn Du keinen mit dicken Blech nimmst.


Probiers aus. Ist ein einfacher Test. Eine Passe mit Klicker, eine mit hochgeklapptem Klicker. Ist erstere weiter rechts, hat der Bogen das Problem. Kids haben meist die weicheste Feder im Button, da brauchs nicht viel Kraft, den nen mm reinzudrücken. Schon mehrfach gehabt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006

Wichtiger ist, nach dem Du ein passendes Setup gefunden hast, Ersatzteile bereit zu haben! Min. 1 Sehne, eine Pfeilauflage, einen Klicker!

Lesen kannst scho?

Scheinbar nur sehr selektiv.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Vielen Dank insbesondere an Landbub und Pfeigrod aber auch an Treppenwangenrollator für die sehr ausführliche und hilfreiche Antwort.

Was ich vergessen habe, die meisten MT haben Zollgewinde für den Klicker, andere z.B. WNS haben metrische! Wenn eine 4mm Schraube leicht reinpasst, weißt Du bescheid! Mit so einem Schmarrn kann man sich schnell ein MT verhunzen!
Danke für den Hinweis. Bei Stabi, Klicker und Button haben ich die Gewinde überprüft, das passt. Beim Visier (AVALON Tec X) steht aber "Pin-Gewinde: 8/32 Zoll". Beim Mittelteil (Kinetic Scopus aber auch andere) steht bei Visiergewinde aber 10/24 Zoll UNF. Passt das trotzdem?

DER Klassiker ist der von Beiter. Gibt es für 14 € in verschiedenen Stärken und mit allen Gewinden.
Bleiben wir mal bei diesem. Den gibt es aber gerade und gebogen und mit einer Stärke von 0,20 / 0,25 / 0,30. Was würdet ihr da empfehlen? Parameter sind: 15 Jahre, ♀ , 66" Bogen, 26-28#, Auszug 26,6”, Anfänger)

Wenn es 23" sein sollen
Wenn man Kriterien wie Wiederverkauf usw. außer Acht lässt, was ist dann Deine Meinung bei der Frage:  25er MT+short WA oder 23er MT+medium WA? Also rein "schießtechnich". Nehmen sich beide Varianten nichts bis sehr wenig?

Die Winstorm 2 hat meine Tochter bis zur Deutschen geschossen
Die würde ich ihr echt gern kaufen aber ihr gefällt das rot nicht. Die Optik scheint echt eine große Rolle zu spielen. Von denen die ich ihr gezeigt habe und die ins Budget passen gefallen ihr die Kinetic Honoric am besten. Die sind ja immerhin aus dem gleichen Haus wie die KAP Winstorm.

Armschutz, Streifschutz für die Hupen, Bogenständer, Köcher, Pfeilzieher, Checker
Das haben wir schon da, sie schießt ja schon seit Oktober. Bogen hat sie ja auch schon, der reicht nur laut Verein nicht mehr.

Wennst das 23" nimmst, pass beim Zuggewicht der WA auf. Da musst in der 2. Zeile lesen. Steht dann 68" 26# und drunter 66" 28# oder so ähnlich. Du hast dann den höheren #Wert.
Danke. Nehmen wir an ich nehme ein 23" Mittelteil und möchte einen 66" Bogen. Dann würde ich HIER die 68" Wurfarme nehmen. Was würde ich aber bei Zuggewicht nehmen wenn der Verein 26-28# empfielt? Wir haben uns hier ja schon auf 26# "geeinigt", nehme ich dann bei den Wurfarmen also 68" und 26#?

Vielen Dank für eure Geduld  :youRock:







Offline Pfeigrod

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66
1. Das Gewinde vom Pin ist nicht das Gewinde vom Visier! Das passt schon!
2. Klicker: nimm einen billigen, deine Tochter wird ein paar zerschießen!
3. nimm ein 25"er, wenn bei einem kleinen MT auf längere Entfernungen die Hand den Visierpin verdeckt, beginnst Du von vorne  :wuerg:
4. Halte das Zuggewicht so gering wie möglich (die pfeile sollten schon in der Scheibe stecken)