Archers Campfire

Recurve ILF Bogen für Jugendliche, gelegentliche Wettkämpfe


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Also - bis sie 18 ist, ist sie Jugend. Damit schießt sie auf 60m und keine 70.
Dann schießt sie mit Visier. In Verbindung mit leichten Pfeilen und ner 60 bis 80gn Spitze kommst da ab gut 22# OTF problemlos hin. Natürlich hat eine flachere Flugbahn Vorteile, grad bei Wind. Aber deshalb würde ich nicht schneller hoch gehen mit den #.

21" Mittelteile mit L Wurfarme und wenig # ist oft ein ganz schön labbriges Ding. Hat das Gefühl, eine Schwimmnudel auszuziehen. Aber das ist egal. Viel wichtiger ist, dass so ein System gegenüber einem mit langem MT und kürzeren WAs sehr viel weniger Seitenstabilität hat, grad, wennst nicht in die 500 EUR + Klasse an WAs einsteigst. D.h., ein unsauberes Release hat größere Folgen als bei einem seitlich steifen System.

Zusammengefass; 23" mit M oder 25" mi S oder M scheinen die Optionen zu sein. Bei Mädels ist immer die Masse des Bogens ein Argument, spricht für 23". Aber wennst ein gutes leichtes MT nimmst wie das WNS FC100 (schießen bei mir 2 oder 3 Leute), hast das wieder ausgeglichen und kannst dennoch ein paar Scheiben ans Ende der Stabis machen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186

schau mal !
Hier wird ein 25er Carbon Mittelteil von win win als kompl. Bogen für € 299.- angeboten.  willhaben-Code: 772016327
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 523
Wenn deine Tochter Blankbogen schiesst wäre ja auch die Überlegung ein entsprechendes Blankbogenmittelteil zu kaufen, da gibt es ja von Kinetic das Vygo in deinem Budget:
https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/1013581/SubProducts/1013581-0002
Das kann man natürlich auch falls gewünscht mit Visier schiessen, aber man hat auch die Möglichkeit den Bogen mit Gewichten zu tarieren.
Immer vorausgesetzt das Mädel kann das Gewicht auch halten. EIn paar kurze Carbon-Wurfarme ( mit den KAP Winstorm II hab ich gute Erfahrung gemacht) dazu und es passt ins Budget.
https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/101003

Denk daran, neuer Bogen heisst fast immer auch neue Pfeile! Auch die kosten Geld.
Pfeilauflage und Button kommen auch dazu:
https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/010268
https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/102181
Das wäre jetzt was ich meiner Tochter in dem Fall zusammenstellen würde. Für Pfeilauflage kann man natürlich gern mehr ausgeben.... aber so ist das bei allem:

Jetzt mal ein 2 andere Ansätze:
1 Frag mal in dem Verein rum ob vieleicht jemand etwas zuhause hat was er nicht mehr schiesst und weitergeben würde, die meisten hier könnten mit Ihrem Zweitmaterial eine halbe Armee ausstatten! (Nicht nur beim Training sondern per Mail an die Mitglieder fragen)
2 Man kann bei Händlern auch Material mieten! Die Miete wird dann nach 1/2 oder 1 Jahr bei Neukauf angerechnet, und dann weiss man auch schon besser was man braucht oder will.
Einfach mal überlegen was für einen Sinn macht

Gruß
Ralf


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Wenn deine Tochter Blankbogen schiesst wäre ja auch die Überlegung ein entsprechendes Blankbogenmittelteil zu kaufen, da gibt es ja von Kinetic das Vygo in deinem Budget:
https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/1013581/SubProducts/1013581-0002
Das kann man natürlich auch falls gewünscht mit Visier schiessen, aber man hat auch die Möglichkeit den Bogen mit Gewichten zu tarieren.

Eben nicht!!!
Das ist der Mist, den das Marketing von Gillo, Kinetic oder Mybow erzählen. Diese an den Griff ein oder angebauten Gewichte machen genau nur eines: Den Bogen schwerer. Und damit natürlich auch träger und ruhiger im Zielbild (solange man die Masse noch gut halten kann - obacht: Jugend, weiblich!!)
Ich hab den Vygo und dem Mycan geschossen. Diese "speziellen Blankbögen" funktionieren besser, wenn man die grosse Masse vorne an die Stabi-Buchse bringt (122mm Ring!) und die im Riser weg lässt, so dass diese näher an der "Kraft-Mitte" und weiter vorne ist. Dann balanciert man den Bogen mit kleineren Gewichten oben und unten aus. Erfahrene und kräftige SChützen machen beides: Gewichte rein und ran. Aber Kids haben nur die Wahl "entweder / oder" und da ist die Entscheidung ganz klar: Vorne in die Stabi Buchse.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 523
Wenn deine Tochter Blankbogen schiesst wäre ja auch die Überlegung ein entsprechendes Blankbogenmittelteil zu kaufen, da gibt es ja von Kinetic das Vygo in deinem Budget:
https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/1013581/SubProducts/1013581-0002
Das kann man natürlich auch falls gewünscht mit Visier schiessen, aber man hat auch die Möglichkeit den Bogen mit Gewichten zu tarieren.

Eben nicht!!!
Das ist der Mist, den das Marketing von Gillo, Kinetic oder Mybow erzählen. Diese an den Griff ein oder angebauten Gewichte machen genau nur eines: Den Bogen schwerer. Und damit natürlich auch träger und ruhiger im Zielbild (solange man die Masse noch gut halten kann - obacht: Jugend, weiblich!!)
Ich hab den Vygo und dem Mycan geschossen. Diese "speziellen Blankbögen" funktionieren besser, wenn man die grosse Masse vorne an die Stabi-Buchse bringt (122mm Ring!) und die im Riser weg lässt, so dass diese näher an der "Kraft-Mitte" und weiter vorne ist. Dann balanciert man den Bogen mit kleineren Gewichten oben und unten aus. Erfahrene und kräftige SChützen machen beides: Gewichte rein und ran. Aber Kids haben nur die Wahl "entweder / oder" und da ist die Entscheidung ganz klar: Vorne in die Stabi Buchse.


 Deswegen schrieb ich ja auch: "Immer vorausgesetzt das Mädel kann das Gewicht auch halten"

Das kann ich aber nicht wissen, so ist dass bei einer Blindberatung leider.

Ausserdem glaube ich das bei Metallmittelteilen für Jugendliche die Farbe sowieso wichtiger ist als der Hersteller, wenn du nicht gerade vernudelte Schrauben hast sind die eigentlich alle ganz o.k.

Trotzdem würde ich erst mal nach Gebrauchtmaterial im Verein suchen.

Gruß
Ralf


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Hier wird ein 25er Carbon Mittelteil von win win als kompl. Bogen für € 299.- angeboten.
38# sind viel zu viel. Ich schaue schon sehr intensiv auf ebay und kleinanzeigen nach gebrauchten Material aber entweder ist es fast so teuer wie wenn ich es neu kaufe oder es sind Zugkräfte jenseits der 30#. Trotzdem Danke für den Link ;-)

Frag mal in dem Verein rum ob vieleicht jemand etwas zuhause hat was er nicht mehr schiesst und weitergeben würde
Auch eine gute Idee und auch schon gemacht. Wir haben sogar eine Materialbörse und auch so wird einem immermal was angeboten aber bisher hat immer irgendwas nicht gepasst. Oben hat ja auch schon jemand geschrieben, dass es vorallem bei Kindern und Jugendlichen auch die Optik ein große Rolle spielt und das stimmt schon. Aber auch da bleibe ich offen. Aktuell schaut es aber eher danach aus, dass ich was neu kaufe, es sei denn es ergibt sich noch was auf Ebay & Co.

Dann schießt sie mit Visier. In Verbindung mit leichten Pfeilen und ner 60 bis 80gn Spitze kommst da ab gut 22# OTF problemlos hin.
Der Trainer hat 26 bis 28# empfohlen, würdest Du dann eher die 26# nehmen? Oder beides zu viel?

Zusammengefass; 23" mit M oder 25" mi S oder M scheinen die Optionen zu sein. Bei Mädels ist immer die Masse des Bogens ein Argument, spricht für 23". Aber wennst ein gutes leichtes MT nimmst wie das WNS FC100 (schießen bei mir 2 oder 3 Leute), hast das wieder ausgeglichen und kannst dennoch ein paar Scheiben ans Ende der Stabis machen.
Es ist aber auch verzwickt. Das WNS FC100 ist uns leider viel zu teuer. Für beide Kinder haben wir jetzt schon für die Bögen, Pfeile, Taschen und anderes Zubehör 580 Euro bezahlt. Jetzt nach 4 Monaten nochmal das gleich ist schon viel für uns. Es kommen neben dem neuen Bogen ja auch noch Visier, neue Pfeile, Button, Klicker usw. hinzu. Für Mittelteil und WAs wollte ich eigentlich nicht mehr als 300 Euro bezahlen eher weniger. Gern auch gebraucht, dann bekomme ich für die 300 vermutlich mehr Qualität. Aber da muss es der Tochter auch wieder halbwegs optisch gefallen.

Mal abgesehen von Deinem Hinweis mit dem Gewichtsvorteil des 23" MTs, was sind den schießtechnisch die Unterschiede zwischen 23"+medium WAs und 25"+short WAs?





« Letzte Änderung: März 01, 2024, 11:02:20 Nachmittag von Fragensteller »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006

Der Trainer hat 26 bis 28# empfohlen, würdest Du dann eher die 26# nehmen?

Dazu müsste ich das Mädel sehen. Nicht 1x per Video, sondern wie es ihr nach 60 Pfeilen geht. Da kannst dann schön sehen, wenn sie quasi durchs Gold durchrauschen und dabei lösen, dass es zu schwer (masse) ist und wie sauber sie noch lösen (Zugkraft)
Aber ja, ich würde eher 26# nehmen. Kannst ja auf ILF auf 28 hoch drehen. Und zur not auf 25# runter.


Aber da muss es der Tochter auch wieder halbwegs optisch gefallen.
Mal abgesehen von Deinem Hinweis mit dem Gewichtsvorteil des 23" MTs, was sind den schießtechnisch die Unterschiede zwischen 23"+medium WAs und 25"+short WAs?

Streiche das "halbwegs". Die Optik ist wirklich ganz wichtig. Einen Bogen, den man mag, nimmt man viel öfter in die Hand. Grad die Kinnectic Riser haben viele Farben. Das Sovrem habe ich grad angeschaut, das gibts auch in 23" und ist dann 150g leicher als das mit 25". Das sind 6 Scheiben mehr Gewicht am Stabi!

Die short sind bei kleinem Zuggewicht immer erwas stabiler, nicht so torsionsemfindlich, also helfen ein wenig beim sauben Lösen. Wennst das 23" nimmst, pass beim Zuggewicht der WA auf. Da musst in der 2. Zeile lesen. Steht dann 68" 26# und drunter 66" 28# oder so ähnlich. Du hast dann den höheren #Wert.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Ein weiteres mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich halte für mich mal fest, dass sich die Varianten 25er MT+short WA und 23er MT+medium WA nicht viel nehmen. Beides hat Vor- und Nachteile und scheinbar ist auch schießtechnisch kein großer Unterschied vorhanden.

Was mich ganz allgemein interessiert ist die Frage welchen Einfluß das Material überhaupt hat, also im Verhältnis zu Kraft, Körperspannung, Technik, Training, mentale Stärke usw.?



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Es hat bei Kindern / Jugend wenig Einfluss da das Gefühl, dass das Equipment "schuld" sei, nicht so ausgeprägt ist. Bei vielen Erwachsenen ist es wichtig, das bestmögliche Equipment zu haben, um hier keine Fehlerzuweisung machen zu können.

Mit zunehmender Reife kann man von besserem Material auch mehr profitieren. Andersrum: Ein durchschnittlicher Schütze ohne Materialfetisch wird mit einem HighEnd Bogen für 2000 EUR keinen Ring mehr schießen wie mit einer vernünftig guten Ausstattung für vielleicht 700 EUR.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Bogenschießen, Freunde treffen
https://youtu.be/P-xHptkFLog?si=U25bXnzhCzWdq35U

Find ich ganz interessant evtl. hilft es ein passendes Visier zu finden.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Vielen Dank,

beim Visier bin ich tatsächlich auch bei Avalon angekommen.

In meinem bevorzugten Shop kostet das AVALON Tec X Olympic Recurvevisier und das AVALON Tec One Maxx Recurvevisier und das AVALON Carbon Tec One Recurve Sight Visier nahezu gleich viel, hat da jemand Erfahrung mit den drei Teilen? Ich würde aus dem Bauch heraus das Olympic nehmen.






Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Das Tec X!

Das Ding hat doch keine Schnellverstellung. Damit bist aufm Feld-Parcours komplett aufgeschmissen, wennst da mal von 50m auf 10m drehen darfst
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Pfeigrod

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66
Das Tec X!

Das Ding hat doch keine Schnellverstellung. Damit bist aufm Feld-Parcours komplett aufgeschmissen, wennst da mal von 50m auf 10m drehen darfst
Schau Dir das Video von Kostka auf YT an!


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Das Visier wird zu 99% dauerhaft mit 18 oder 60 m genutzt. Parcours wird sehr selten sein. Hat jemand Erfahrung mit dem AVALON Tec X Olympic? Bzw. was wäre eine Alternative in der Preisklasse (unter 70 Euro)?