Archers Campfire

Umstieg zum trad. Schießen - komplett überfordert


Offline MikeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Hallo, hier mal ne kurze Rückmeldung.

Also auf die Messe hab ich es nicht geschafft...naja, mit Kinder und Frau ist man(n) ja nicht mehr so flexibel wie damals xD.

Aber ich habe mir einige MT´s angesehen und mich dennoch dazu entschlossen, für den Einstieg in das trad. Schießen einen von der Stange zu nehmen und danach einen anfertigen zu lassen.

Entschieden habe ich mich für den Antur Artus, auch wenn er von der Stange ist, habe ich meine ersten Sessions keineswegs bereut.
Für meine großen Hände liegt der super in der Hand, der Griff schmiegt sich perfekt an und mir gefällt die schlichte Optik sehr gut.

Wurfarme wurden es nach dem Stöbern hier im Forum die "Gravity ILF Cross Carbon", habe 36# auf den Fingern bei ca 28" Auszug...ja das waren mal mehr, aber die Schultern machens nicht mehr so , sollte wohl mit Yoga anfangen  ;D.

Kenne von meinem Baerbow nur Kinetic, dagagen sind die Gravity wie Butter zu ziehen, sehr angenehm und man mekr die Pfund im Auszug gar nicht.

Schäfte habe ich mir, lt. Forum sollen die Robust sein, GT Warrior 700 gekauft, mit 4" befiedert, Beiter Nocke und 105gn TH Schraubspitzen..bin nicht ganz zufrieden da der Warrior sehr leicht ist und ich unterhalb 105er Spitzen einen miesen FOC habe.
Außerdem wird mir der Pfeil dann zu leicht für das MT.

Sehne habe ich mir eine fl. Spleiß gedreht, das Erste mal, habe ansonsten nur Endlossehnen gedreht, ist mal was Neues und bei der 5ten war ich dann zufrieden.
12 Strang Dynagen von Flex, hab ich hier im Forum gelesen dass man dies verwenden kann und gerade am Anfang wo ich einige Sehnen Ausschuß habe dachte ich passt das...ist etwas grob zu verarbeiten, etwas wiederspenstig das Zeugs im Vergleich zu meinem 652 Spectra was ich für Endlos verwende, aber passt schon, schießt gut, der Sound ist ganz ok.

Heute habe ich beim Rohschaft gesehen dass der Pfeil zu weich ist, naja 700er auf 28.5" Länge mit 105gn Spitzen nicht verwunderlich, aber das Gewicht brauche ich wie gesagt somit bestelle ich nen Satz 600er, werde wohl vorerst beim Warrior zum einschißen bleiben, obwohl der Madera von CrossX auch sehr schön ist :).

Nun gut das wars mal.
Grüße
« Letzte Änderung: März 17, 2024, 06:37:06 Nachmittag von MikeB »