Archers Campfire

Umstieg zum trad. Schießen - komplett überfordert


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4735
  • Nordlicht
Ich werde nun keinen Bogenhersteller benennen - auch ich ich schieße exkl. mit "natürlichen" d.h. mit Holzbögen - und habe noch eine Frage an Dich, MikeB: Hast Du überhaupt vor, dich künftig an Wettkämpfen zu beteiligen, wo die Bogen spezifischen Vorgaben (Bogenklassen) unterfallen? Wenn nicht, dann stünde Dir ja die gesamt "Welt der Bogen" die es so gibt offen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline MikeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Ich möchte durchaus auch im trad. Bereich an Turnieren teilnehmen.
Hab mich schon etwas dazu eingelesen, da fallen ja auch dann Uuhka WA schon mal raus da die nicht aus Holz sind etc..

Ganz genau habe ich die Regeln noch nicht gelesen, aber da ich e einen schlichten Bogen, ohne Buchsen etc will, mache ich mir da weniger Gedanken.



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
Kommt halt immer darauf an wo deine Reise hingehen soll.
Wenn du irgendwelche Turniere ala DSB und Konsorten bestreiten willst, dann musst du dich wohl in Regeln einlesen und (wieder) deinen Bogen entsprechend kaufen.
Wenn es 3D Parcours und Turniere sein sollen die von Vereinen ausgerichtet werden - etwas respektlos aber wahr "Spaßturniere" genannt - dann kannst du im traditionellen Bereich eigentlich schießen was du willst:
Mein Mohawk Hunter hat 54", den kannst du locker bis 29" ausziehen, gleiches gilt für den Kiowa oder dessen Konsorten von Bearpaw.
Auch China würde ich nicht gleich beiseite schieben, der Black Hunter ist ein toller Bogen für wenig Geld mit dem man auch mal gucken kann ob man im traditionellen Bereich glücklich wird.
Ansonsten findet man auch hier immer mal wieder tolle Bögen im "Kaufen" Bereich wenn man regelmäßig reinguckt, bei Fb ebenso.



Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436

Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Mohawk ist übrigens wirklich solide und gebraucht sehr oft zu finden. Hab auch einen.

Ich empfehle aber ebenfalls in ein gut sortiertes Geschäft zu gehen und viele Bögen zu probieren.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks

Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Sorry aber ich könnte auch Modelle empfehlen die ich gut finde. Aber such dir wirklich einen Bogenhändler raus. Und fahr hin, oder eine Messe. Ich hab meinen ersten auf Verdacht  aus dem Internet gekauft  und hab jetzt einen anderen.

Den zweiten dann auf der Bogenmesse ausprobiert. Also nicht studieren sondern probieren.
Speziell, wenn du kurze Recurves in Betracht ziehst.

Lg



Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
@MikeB Ich schließe mich den Vorrednern weitestgehend an. Eine Alternative zu einem Fachgeschäft wäre dann noch der Besuch einer Bogenmesse. Die nächste ist die ArcCon in Mannheim am nächsten Wochenende.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Online Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3972
  • Bowhunter
Such Dir die Bogenmodelle raus die Dir optisch gefallen, dann nimm sie einen nach dem anderen in die Hand. Das muss sein wie beim Schuhe kaufen, rein-schlüpfen und wohlfühlen. Die, die Dir das Gefühl geben ein "Handschmeichler" zu sein solltest Du dann probe-schießen.
Entweder bei einem guten Bogenhändler, ja es gibt sie, oder auf einer Bogenmesse. Dort hast Du natürlich die größte Auswahl.
Letztendlich entscheidet Deine Hand und Dein Gefühl welcher Dein Bogen wird. 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1872
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Moin erstmal willkommen auch von mir.
Also zur Bogenlänge kann ich dir als jemand mit einem Auszug von 31" nur sagen es kommt alleine auf den Bogen an.
Ich habe traditionelle Bögen von 54" bis 70" , vom Reiterbogen bis zum Langbogen und auch mehrere Mohawks in 62"
Schau was dir optisch gefällt, fahre auf eine Messe oder Frage einfach jeden der einen Bogen hat der dir gefällt ob du ihn mal in die Hand nehmen darfst.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4735
  • Nordlicht
Ich weiß ja nicht wo Du zu Hause bist. Vielleicht gibt es ja jemand hier im Forum, die/der in Deiner Nähe wohnt und Dich bei Deiner Besichtigungs-, Begrabbel- und Ausprobiertour begleiten mag. Von mir gleich noch ein weiter Tipp: Nimm DIr die Zeit, die Du brauchst und lass Dich nicht bequatschen. Selbst wenn`s vermutlich nicht um Deinen letzten Bogenkauf geht ...    ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline MikeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Danke für die Antworten,

ich bin in der Nähe von Freilassing, an der Grenze zu Ö.

Die Bogenmesse in Mannheim wäre wohl wirklich ein guter Tipp, ist zwar nicht der nächste Weg, aber vielleicht verbinde ich das mit ner sightseeing Tour, war ich e noch nie .



Offline Josch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 323
  • schieße nie vorbei treff nur manchmal nicht
https://bogensportmesse-ox-bow.de/fuer-besucher/
Servus , vieleicht ja was für dich , wenn die Entfernung nicht das Problem ist.
Wenn du magst kann man sich ja vielleicht treffen.
Schönen Restsonntag.  ;D 8)


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Hey Freilassing! Bin ja ein Salzburger :-)

Also Versuch doch dein Glück hier:
Das ist nicht so weit weg. St. Panthaleon in Salzburg
 
https://www.ribos.com/kundeninformationen.php?info=7

Der Klaus Rieder ist ein ganz Kompetenter !

Vielleicht rufst ihn vorher an und schilderst ihm deinen Wunsch/ Situation.

Lg