Archers Campfire

Umstieg zum trad. Schießen - komplett überfordert


Offline MikeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Hilfe bin ich auf euer Lagerfeuer hier aufmerksam geworden und würde gerne mal mein Problem schildern und um eure Hilfe bitten.

Ich schieße nun seit 3 Jahren regelmäßig, habe mit Blankbogen begonnen, 3 unter und Stringwalking.

Alles läuft prima, doch wie so oft zeigt sich erst nach einiger Zeit wo es hingehen soll und so auch im Bogensport.
Zwar läuft es sehr gut beim Schießen, jedoch wurde mir das ganze auf Dauer zu viel, zu viel Technik, zu viel Einstellungen, Setup muss korrekt eingeschossen werden, 2 cm zu weit rechts - Button mal eben nen klick weiter raus - testen, 30m 4 Striche abgreifen, 20m 6 Striche, Tillern, Standhöhe, perfekter Pfeil - 8gpp oder doch 7,5, testen, ausschießen, 5x / Woche Training, mind 100 Pfeile, Pfeilzähler gekauft...
1 Pfeil in der Passe nicht in gelb, verdammt, stimmt was am Setup nicht, der muss doch ....


wo bleibt der Spaß ?

Ich glaube ihr wisst worauf ich hinaus will.

Naja der Druck wurde zu groß, der Spaß ging verloren.

Nun war ich das erste mal auf einem 3D Parcour, die Idee hatte ich schon länger im Hinterkopf, habe mir das ganze mal angesehen, erklären lassen etc.
In den 3 Jahren habe ich nich nie ohne aktives Zielen geschossen und hier, Leihbogen bekommen, intuitiv geschossen und was soll ich sagen, man ist das ein Spaß, wie befreiend das war, es war dieses Art von Schießen die ich eigentlich immer schon wollte.

Das Gefühl ist herrlich, ohne Druck, zu sehen dass man auch ohne richtiges Zielen, ohne Button, ohne teure magn. Pfeilauflage trifft und vor allem Spaß dabei hat!

Somit ist die entscheidung gefallen, ich möchte umsteigen, zum trad. Bogenschießen.

Ja, das zu sagen ist einfach, aber umzusetzen wie sich gerade herausstellt ziemlich schwer. Warum ? Weil ich bei der Auswahl des Bogens absolut nicht mehr weiß was nun richtig oder falsch ist.

Bei mir in der Nähe (südl. Bayern) gibt es keinen LAden von dem ich wüsste, auf meine Anfragen per Mail, bekomme ich von 3 unterschiedlichen Geschäften, 3 unterschiedliche Meinungen zu Bögen.

bis jetzt, ist ja nicht schwer im Blankbogen Bereich, hab ich ein 25" MT mit L WA geschossen, somit nen 70" Bogen mit 37# auf den Fingern.
Mein Auszug ist 29".

Im traditionellen Bereich sind die Längen ja wieder anders, man benützt kürzere Bögen, dachte ich halt, denn ich lese Meinungen wie:
60" Bogen ist schon lang
68" muss es mind. sein
der andere Laden empfiehlt 64" ...

Dann ist die Frage ILF oder nicht ILF?
Klar habe ich so die Auswahl an WA und kann wechseln wie ich will, aber dann geht der Spaß mit dem Tiller wieder an.

Also wo bekomm ich denn ein geeignetes MT her, ja Take Down soll es schon sein, da ich auch unterwegs bin mit dem Bogen.

Wie die Meisten bin ich gleich mal auf Kaiser gestoßen, den habe ich tatsächlich schon anfassen dürfen und nein, der Griff ist nicht meins.
Dann Spiderbow..hmm sieht aus wie Kaiser, ist wohl die selbe Manufaktur, preislich für das gebotene wohl over the top.

Antur Artus, ja von der Stange, aber gefällt sehr gut, ist halt 65".
DK-Bowfactory - sehen super schön aus, Wartezeit wohl ewig?

Ich möchte auf keinen Fall irgendein China MT um 200 €, dass habe ich hinter mir und hat zwar als Einstieg damals gereicht, aber man merkt schnell den Unterschied wenn man mal was besseres in der Hand gehalten hat.
Aber Falkenholz kann ich mir auch nicht leisten und wäre über das Ziel hinaus geschossen.

Ich würde sagen so um 600 - 700€ wäre ein vernünftiger Preis.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, in Bezug auf was ist denn nun im trad. Schießen eine vernünftige Größe und wo ich ein gutes MT bekomme, wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß aus den Alpen


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
Erst mal Servus aus Oberfranken und Willkommen am Feuer !

Das war einfach, jetzt wird’s schwierig(er)

Wie du schon gemerkt hast ist das bei (vorsichtig gesagt) traditionellen Bögen schwierig mit der Länge weil es da keine klare Bauform gibt.

Bögen die der Bauform der klassischen US-Amerikanischen Jagdrecurves  folgen sind max. 62“ lang, die kannst du locker mit 29“ Auszug ziehen, die sind dafür gemacht auch mit kürzeren Baulängen weit gezogen zu werden.

Bögen die sich mehr an olympischen Recurves anlegen sind da anders, bauartbedingt müssen die länger sein um komfortabel geschossen zu werden.

Du wirst auch feststellen (bzw. hast schon) das die Griffe oft anders sind als bei Olympischen Mittelteilen, und Holz mit Wechselgriff gibts eben nicht.

Ich schreibe hier nur von Recurve Bögen, Hybride und Langbögen sind noch mal eine andere Hausnummer.

Bei sowas kommt man nicht umher zu einem Händler zu fahren und alles mal an zu greifen.

Außer du greifst doch zu Metall (zB Hoyt Satori ILF) dann hast du Jagdbogen ILF und Wechselgriff

Bei deiner Preisspanne wird es wohl ein Stangenbogen (oder ein gebrauchter) werden, aber bei Holzmittelteilen wirst du aus meiner Sicht nicht darum herum kommen die mal in die Hand zu nehmen
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Ich steige gerade von Traditional Recurve auf BB um

Außer einer anderen Pfeilauflage werde ich gar nichts ändern, ansonsten werde ich das gleiche Setup wie bisher schiessen, nur im Turnier halt in einer schwierigeren Klasse

Eigentlich brauchst du nur ein anderes Mittelstück und eine Plastikauflage, das ist alles, und schon bist du nicht mehr BB sondern TR

Bogenlänge ist Geschmackssache, ich schiesse 72"


Offline MikeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Erst mal Servus aus Oberfranken und Willkommen am Feuer !


Bei sowas kommt man nicht umher zu einem Händler zu fahren und alles mal an zu greifen.

Außer du greifst doch zu Metall (zB Hoyt Satori ILF) dann hast du Jagdbogen ILF und Wechselgriff

Bei deiner Preisspanne wird es wohl ein Stangenbogen (oder ein gebrauchter) werden, aber bei Holzmittelteilen wirst du aus meiner Sicht nicht darum herum kommen die mal in die Hand zu nehmen

Hallo,

das habe ich befürchtet, aber ein Metallteil möchte ich nicht mehr, wenn schon trad. dann richtig und ehrlich gesagt finde ich die Holzbögen wunderschön und sehr natürlich, da wirkt einfach alles sehr stimmig.



Ich steige gerade von Traditional Recurve auf BB um

Außer einer anderen Pfeilauflage werde ich gar nichts ändern, ansonsten werde ich das gleiche Setup wie bisher schiessen, nur im Turnier halt in einer schwierigeren Klasse

Eigentlich brauchst du nur ein anderes Mittelstück und eine Plastikauflage, das ist alles, und schon bist du nicht mehr BB sondern TR

Bogenlänge ist Geschmackssache, ich schiesse 72"

Das "nur" dachte ich mir anfangs auch, ist aber leider doch nicht so einfach.

Schießen möchte ich in Zukunft übers Shelf, ich reduziere alles auf das minimum um dem "natürlichen" schießen sehr nahe zu kommen.
70 od 72" ist im Bb sicher von Vorteil, jedoch möchte ich im Parcour nicht mit so nem Prügel herum laufen xD.

viel Spaß im BB )


Offline SMeinert

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Moin MikeB,

ich verstehe ganz genau was Du da beschreibst.
Ich fing auch mit einem Blankbogen an und habe schnell gemerkt, dass die Freiheit in Holzbögen liegt.

Habe nun lange Zeit einen Langbogen geschossen bis ich vor kurzem einen Bodnik Mohawk in die Finger bekommen habe.

Der macht mir viel Spaß und wenn ich mich so „herum lese“ haben viele andere auch ihre Freude mit dem Mohawk.

Preislich liegt der leicht über den 600-700€ aber der ist gut gebraucht zu bekommen.

Um die Qual der Wahl zu vereinfachen: Nimm erst mal den „Standard“: 17“ Mittelteil und die Wurfarme in Long. Dann hast du einen schönen Take-Down Recurve mit 62“ Länge.
Oder einfach den, der Dir gebraucht über den Weg läuft und dir gefällt 😊


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 833
  • la vie en rose 🌹
Ich hätte nicht gedacht, als ich den Beitrag geöffnet habe,
dass dein Problem der Bogen ist.
Da gab es bei Technikwechsel schon ganz andere, verzweifelte Meldungen.

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem intuitiven Schiessen.

Grüße von der Alb 🌹


Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Würde Dir auch zu einem gebrauchten (oder neuen) Mohawk in 62" raten.
Gibt auch ähnliches von anderen Herstellern, aber am besten ist immer wenn man's anfassen kann.
Wenns einen optisch nicht stört kann man da das Griffstück ja auch anpassen (abfeilen oder mit Klebemasse aufdoppeln)
Erfahrungsmässig bleibts bei den TB bei den meisten je nicht bei nur einem  :)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3603
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Erst auch einmal willkommen am  :fire:

Mit einem Mohawk kannst du eigentlich nix falsch machen!

Noch eine Möglichkeit (spez. zum Testen und Ausprobieren)
wäre ein Leihhbogen von Rudi Weick.
Bei Gefallen wird dir sogar die Leihgebühr beim Kauf angerechnet.

https://www.rudiweick.net/spirit-mietbogen

Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
Ich hab bei meinem Eingangspost lange überlegt ob ich den Mohawk nennen soll (ich besitze 2 den normalen und den Hunter) und ja das ist ein sehr solider Mittelklasse Bögen den es auch gebraucht immer wieder mal gibt.

Tipps zum Mohawk wirst du im Forum auch viele finden
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline MikeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Erst auch einmal willkommen am  :fire:

Mit einem Mohawk kannst du eigentlich nix falsch machen!

Noch eine Möglichkeit (spez. zum Testen und Ausprobieren)
wäre ein Leihhbogen von Rudi Weick.
Bei Gefallen wird dir sogar die Leihgebühr beim Kauf angerechnet.

https://www.rudiweick.net/spirit-mietbogen

Danke, dass sehe ich mir nachher gerne mal an.


Bzgl. des Mohawk, den habe ich natürlich auch gesehen, aber aufgrund der 62" immer nur aus dem Augenwinkel :).

Der ist echt nicht zu kurz ?
Sry für die blöde Frage, aber wenn man aus dem Blankbogenbereich kommt, noch dazu im Club mit oly Recurvler schießt, hat man das Gefühl dass so n kurzes Teil doch nicht präzise sein kann  :???:


Offline stroey

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 111
Hi,

ich möchte mal den Ball von Roscho bezüglich amerikanischer Bogengeometrie aufnehmen... und mir geht es nicht um die BW-Bögen an sich - auch wenn ich überzeugter Widow Fan bin. Anbei mal eine Tabelle bezüglich Auszug und Bogenlänge am Beispiel BW PMA: Recommended Limb Lengths

und ergänzend: Glückwunsch! Bogenschiessen kann so viel mehr sein als Pfeile in einen gelben Fleck zu setzen. ;)

LG
Jan

Edith ruft: ich hab 30" Auszug mit einer 60" PMA. alles fein.

« Letzte Änderung: Februar 17, 2024, 05:39:58 Nachmittag von stroey »
"In my opinion, it is a $50 solution to a $1 problem." GEREP - Archery Talk


Offline stroey

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 111
ausserdem mutig, nach drei Meinungen von drei Bogengeschäften ein Forum zu Fragen....

Erwarte hier mindestens 1000 Meinungen zu deiner Frage. ;)

Grüße
Jan
"In my opinion, it is a $50 solution to a $1 problem." GEREP - Archery Talk


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3603
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Der ist echt nicht zu kurz ?
Sry für die blöde Frage, aber wenn man aus dem Blankbogenbereich kommt, noch dazu im Club mit oly Recurvler schießt, hat man das Gefühl dass so n kurzes Teil doch nicht präzise sein kann  :???:

Funktioniert prima damit!

Mein Kodiak Magnum hat 52er Länge und mein Rover (von Grombard hier im Forum)
ist sogar noch eine Nummer kürzer ;)

Klar sind die kurzen Bögen vielleicht etwas zickiger aber der Spaß ist dafür
um so größer!  :)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline SMeinert

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84

Der ist echt nicht zu kurz ?
Sry für die blöde Frage, aber wenn man aus dem Blankbogenbereich kommt, noch dazu im Club mit oly Recurvler schießt, hat man das Gefühl dass so n kurzes Teil doch nicht präzise sein kann  :???:

Mein Mohawk hat 60“ und mit dem treffe ich besser als mit meinem 70“ Langbogen.  Es kommt also nicht unbedingt auf die Länge an.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1086
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ich sags mal ganz flapsig:
- ich besitze keinen Bogen (mehr), der länger als 60" ist
- ich besitze keinen Bogen (mehr), der neu mehr als 600€ kosten würde
- inzwischen ist fast alles ILF
- da sind auch so billige (ähh, buhh) China-Billig-Teile dabei
- alles ist auf WA- trad.Bogen und IFAA-TRB abgestimmt
- und mit dem ganzen Geraffel kann man wunderbar auch auf Verbands-Meisterschaften vorne dabei sein .. sofern man SELBST gut drauf ist

 ;)
cu

Rainer