Archers Campfire

Frage zur Pfeilreparatur

Gast · 53 · 13689

Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Der Kleber führt sofort zu einer gewissen Haftung. Wenn dann Druck von Oben kommt und die Schäfte sauber aufliegen reichen auch 2 Hände gut aus.

Ich habe Alu Schienen in die ich die Schäfte auf Frischhaltefolie lege. Die Fixierung erfolgt dann über Wäscheklammern, so viele wie drauf passen. Raus gelaufenes Epoxy wird dann mit einer kleinen Handschleiflade weggeschliffen.
« Letzte Änderung: Februar 26, 2018, 01:46:18 Nachmittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


HaBe

  • Gast
Ok, das klingt schlüssig - werde ich dann wohl ähnlich machen. Allerdings habe ich bei einem ersten Versuch festgestellt, dass das mit der Frischhaltefolie in diesem Fall schon ne ordentliche Fummelei ist. Da werde ich wohl auf Backpapier umsteigen.
Ich bedanke mich herzlichst für die Tipps. Ob's hilft wird sich zeigen.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Je länger die Winkel sind, desto stabiler liegt der Pfeil drin. Folie dann einmal umschlagen und fixieren. Wenn weas am Pfeil hängen bleibt: egal. Wird weggeschliffen
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


testjan

  • Gast
Es geht auch ohne Winkel oder Vorrichtung. Einfach mit PP o.ä. nichtklebender Schnur umwickeln (Maurerschnur z.B), die beiden Schafthäften zentrieren sich quasi von selbst. Fummelei und Geschmiere ist es aber trotzdem und ob es mit Epoxi funzt, weiß ich nicht. Ich nutze Propellerleim.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Ich arbeite ohne Handschuhe dabei. Ist keine Schmiererei.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9437
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich nehme sogar nur gewachstes Sehnengarn, bleibt auch kein Holzleim anhaften.
Und durch den flachen Faden (sind ja eigentlich nicht rund) kann man den Pfeil dann auch noch gut durch entlang sehen ausrichten.
Und in der Hand laufen lassen..... ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs



Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Ich verstehe Euren Aufwand nicht. HaBe hat die Schrägspleißlade. Die lege ich für die Verklebung so auf den Tisch, dass die Seite oben ist, in die der Schaft passt. Dann lege ich ein Stück Frischhaltefolie locker auf die Lade (da ist nix fummelig), nehme die beiden locker zusammengefügten Hölzer und lege diese auf die Frischhaltefolie und drücke die Teile dann in die Vertiefung, dann nochmals die beiden Stockenden fest zusammendrücken (von vorne und von hinten), Frischhaltefolie einmal drüber und den Aluwinkel drauf. Dann in den Schraubstock, mind. 15 Minuten warten und fertig ist die Laube. Einfach und perfekt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Ausgehärtetes Epoxi lässt sich meiner Meinung nach besser entfernen als Ponal blau.
Versucht man Ponal blau nach dem aushärten auf dem Bandschleifer zu schleifen
wird es warm und fängt an zu kleben.
Gruß Rolf

Ich benutze Ponal (weiß, also normalen oder Ponal Express). Die überschüssigen Reste entferne ich, indem ich eine Metallfeile in den Schraubstock spanne und den Pfeilschaft ein paar Mal drüber ziehe. Funktioniert bisher super.
Gruß Peter
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9437
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@Cayuga,

bist halt ein Fuchs.... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


HaBe

  • Gast
Jetzt aber bloß kein Expertenstreit. Im Prinzip weiß ich wie es geht und sehe da auch keine größeren Probleme.
Als die Hauptfehlerquelle konnte ich meinen stumpfen Hobel lokalisieren. Ich habe einige von meinem Großvater - welcher Schreiner war - geerbt und die eigentlich nie großartig benutzt. Jetzt beim Pfeilschaftrichten habe ich festgestellt, dass die nicht mehr viel schneiden. Somit habe ich den gestrigen Abend damit verbracht zu recherchieren, wie man Hobelmesser schleift und mir die notwendigen Tools dafür geordert.  Sobald der Hobel wieder pfeift, kann's weiter gehen.   


Nachtrag: Bitte jetzt keine seitenlange Diskussion darüber, wie man Hobelmesser schleift.
« Letzte Änderung: Februar 26, 2018, 01:42:12 Nachmittag von HaBe »


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
@Cayuga,

bist halt ein Fuchs.... :klasse:

Wie meinst Du das jetzt: nicht so schlau - aber einen buschigen Schwanz  :Achtung:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Jetzt aber bloß kein Expertenstreit. Im Prinzip weiß ich wie es geht und sehe da auch keine größeren Probleme.

Kein Expertenstreit. Es ist nur der Wettkampf um die beste Lösung  :)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


HaBe

  • Gast
Naja, solange das Ganze ned zur Fuchsjagd ausartet, ist ja alles OK.  8)


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hi,

Den benutze ich. Reicht vollkommen aus für das Arbeiten mit einer Spleislade. http://engel-modellbau.eu/shop/Werkzeug/Hobel-Leistenschneider/Mini-Hobel-Metall.html
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey