Archers Campfire

Frage zur Pfeilreparatur

Gast · 53 · 13690

HaBe

  • Gast
Hallöchen,

nachdem ich seit heute stolzer Besitzer einer Spleißlade bin, kann ich endlich meinem Pfeilschrott wieder neues Leben einhauchen. Dabei stellt sich mir die Frage, wie weit man mit dem Spleiß auf dem Schaft nach hinten gehen kann bzw, max. gehen sollte.  Pfeilmitte ist wahrscheinlich schon a weng zu weit. Oder wie macht ihr das ?


Offline arrowfan

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 217
Ein paar Vorschläge:

- Die vorderen 200 mm würde ich  spleisen, drüber würde ich nicht gehen
- Kleben mit Epoxi
- Rohschaftgewicht der zu spleisenden Schäfte sollte gleich sein
- Der Spleis sollte so gemacht werden, dass wenn man von oben auf den Schaft sieht
  die Flammung mit der Spitze nach vorne zeigt, wie der Rest der Flammung auch.

Gruß Rolf




HaBe

  • Gast
Na wenn das der Pfeilpapst sagt, dann werde ich das auch so machen. Besten Dank für die Info.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Oh, war der HaBe gestern auf der ArcCon und hat bei Rüdiger Peters von Pfeilgerade zugeschlagen?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


HaBe

  • Gast
Jepp, nachdem mir von Superschaft schon die Platinum-Kundenkarte angeboten wurde, habe ich mich entschlossen mal etwas Schrott zu recyceln. Nicht dass noch ein Kiefernwäldchen wegen mir abgeholzt werden muss. Ist aber nur das einfache Tool.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
 :) genauso ging es mir auch und ich habe vor 2 Jahren genau an der selben Stelle die gleiche Schrägspleisslade gekauft. Nur schade, dass ich mittlerweile besser treffe  :Achtung:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Ach ja, zurück zur Pfeilreparatur. Ich stimme unserem Pfeilspezialisten voll zu, allerdings klebe ich mit Weißleim (bevorzugt Ponal Express). Der reicht völlig aus, ist lösemittelfrei und Überschüsse lassen sich gut wegwischen. Der Pfeil bricht überall, aber nicht mehr an der Klebestelle.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


HaBe

  • Gast
Ich würde auch Ponal vorziehen - ist einfach auch nicht so ne Sauerei. Was für einen Hobel benutzt du denn ? Meine taugen nicht wirklich dafür - wobei ich noch nicht alle getestet habe.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Ich benutze diesen Hobel:
https://www.dictum.com/de/dictum-hobel-baed/dictum-einhand-simshobel-sk4-eisen-703335?number=703335
Rechts und links klebe ich jeweils 2 Lagen Malerband drauf (das gelbe von Tesa, dass man auch noch nach ein paar Monaten wieder abbekommt). Je nachdem, wieweit das Hobeleisen rauskommt und wie dick das Malerkrepp ist, reicht evtl. auch eine Lage. Bei mir hat es eine Weile gedauert, bis das Eisen richtig justiert war. Aber seitdem klappt das wunderbar.
Ansonsten ist noch hilfreich, Frischhaltefolie vor dem Verkleben in die Spleißlade zu legen, damit Du Dir diese nicht mit Kleber versaust (aber das hat Dir der Rüdiger bestimmt schon gesagt).
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


HaBe

  • Gast
Upps, bei dem Preis werde ich wohl mal etwas Zeit in das Schleifen von Hobelmessern investieren. Wenn das nix wird, gibt's halt einen von Dictum.


Offline arrowfan

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 217
Das mit dem Epoxi kleben ist kein Problem wenn man so eine Vorrichtung
aus PTFE hat zum fixieren .
Der geklebte Schaft lässt sich ohne Probleme wieder lösen.
Ausgehärtetes Epoxi lässt sich meiner Meinung nach besser entfernen als Ponal blau.
Versucht man Ponal blau nach dem aushärten auf dem Bandschleifer zu schleifen
wird es warm und fängt an zu kleben.

Gruß Rolf


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Ich nehmen zum Anschrägen ein Messer. Da die Fläche dann nicht immer 100% plan ist, nehme ich Epoxy. Das ist Spaltfüllend.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


HaBe

  • Gast
Aha, das leuchtet beides ein. Dann werde ich da wohl mal etwas experimentieren müssen. Das mit der Teflonlade ist cool- aber wie kontrollierst du, ob die Flächen auch wirklich exakt aufeinander liegen?


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Zwei Hände halten die Schaftstücke in Position und die anderen beiden machen den Deckel drauf und spannen fest  :upsidedown:
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


HaBe

  • Gast
Ja klar und nochmal zwei klatschen Beifall, weil es so geil geklappt hat.  :GoodJob: