Und denkt bitte, bei der Argumentationskette, an die mörderischen E-Scooter...

Aber im Ernst:
Jäger z.B. haben keine besonderen Rechte bzgl. dem Umgang mit anderen Waldnutzern (Kontrollieren, Verweisen etc.).
Das ändert sich aber, wenn der begründete Verdacht vorliegt, dass Wilderei im Spiel ist.
Ob dass der Fall ist, liegt aber letztendlich im Ermessen der Behörden. Wenn dich ein Jäger also z.B. im Wald "festsetzt", geht er damit auch ein gewisses Risiko ein.
Meine Kumpels und ich bekamen mal nachts auf einem Feldweg überraschenden Besuch.
Es stellte sich heraus, dass ein Jäger sich von unserer Anwesenheit (astronomische Beobachtungen) gestört fühlte und die Polizei rief.
Die Polizisten waren sehr Begeistert vom Blick durch die Teleskope und der Jäger bekam schon vor Ort eine kräftige Rüge.
Der hatte die Beamten wegen des Verdachts der Wilderei auf den Acker gelockt, obwohl er offensichtlich genau gesehen hat, was wir machen.
Ein Satz eines Polizisten an den Jäger ist mir gut in Erinnerung geblieben: "Sie machen Ihr Hobby, und die Sterngucker ihres...".
Wenn ich mit Bogen in den Wald gehe, nehme ich niemals Broadhead- oder Bluntspitzen (Kleintierjagd) mit.
Wer dann noch Quietscheentchen dabei und leuchtend bunte Sachen an hat, kann dem Ärger besser aus dem Weg gehen.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")