Archers Campfire

Roven ?!? Was ? Wie ? Wo ?

Offline helmut10

• Feuerholznachleger
 Hin und wieder soll auch schon jemand mit einer Axt erschlagen worden sein.
Und das ist ein Werkzeug.

Und wenn ich darüber nachdenke, wieviele Menschen im Straßenverkehr ums Leben kommen, oder verletzt werden, frage ich mich, warum Autos nicht schon längst verboten worden sind   :Achtung:

Offline parsec

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Mit Autos darfst der Freundin aber nicht kommen. Da ist vieles gesetzlich geregelt. Dafür braucht man immerhin einen Schein. Um den zu bekommen muss man umfassende Schulungen nachweisen (u.A. Erste Hilfe), eine Prüfung zu Befähigung ablegen und ein ärztliches Attest haben. Und die Berechtigung des führens kann einem auch wieder entzogen werden.

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Und denkt bitte, bei der Argumentationskette, an die mörderischen E-Scooter... :angel:

Aber im Ernst:
Jäger z.B. haben keine besonderen Rechte bzgl. dem Umgang mit anderen Waldnutzern (Kontrollieren, Verweisen etc.).
Das ändert sich aber, wenn der begründete Verdacht vorliegt, dass Wilderei im Spiel ist.
Ob dass der Fall ist, liegt aber letztendlich im Ermessen der Behörden. Wenn dich ein Jäger also z.B. im Wald "festsetzt", geht er damit auch ein gewisses Risiko ein.
Meine Kumpels und ich bekamen mal nachts auf einem Feldweg überraschenden Besuch.
Es stellte sich heraus, dass ein Jäger sich von unserer Anwesenheit (astronomische Beobachtungen) gestört fühlte und die Polizei rief.
Die Polizisten waren sehr Begeistert vom Blick durch die Teleskope und der Jäger bekam schon vor Ort eine kräftige Rüge.
Der hatte die Beamten wegen des Verdachts der Wilderei auf den Acker gelockt, obwohl er offensichtlich genau gesehen hat, was wir machen.
Ein Satz eines Polizisten an den Jäger ist mir gut in Erinnerung geblieben: "Sie machen Ihr Hobby, und die Sterngucker ihres...".

Wenn ich mit Bogen in den Wald gehe, nehme ich niemals Broadhead- oder Bluntspitzen (Kleintierjagd) mit.
Wer dann noch Quietscheentchen dabei und leuchtend bunte Sachen an hat, kann dem Ärger besser aus dem Weg gehen.

Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Offline TonyMontana

• Neuling
  • *
Ich glaube, dass man mit nem Baseballschläger eher Probleme kriegt als mit nem (abgespannten) Bogen.

Immerhin wird der Basie gerne als Paradebeispiel für einen „gefährlichen Gegenstand“ aufgeführt - und die unterliegen ja schon in einigen Waffenverbotszonen oder in manchen Öffis dem Führverbot.

Auf der anderen Seite, bin ich in unter anderen in einem Verein, der seine Range mitten in der Innenstadt in einem Touri Hotspot hat.
Da wurde mir schon erzählt (höhrensagen) das Kollegen aus dem Bus geschmissen wurden, weil sie ihren Bogen da transportiert haben (wohl so, dass offensichtlich war um was es sich handelt). Oder eben mit Köcher und Pfeilen auf dem Rücken.
Ein anderer Kollege hat wohl mal Ärger bekommen, weil er zu faul zum Abspannen war und mit nem aufgespannten Bogen vom Training durch die Stadt nach Hause gelaufen ist.

Rechtlich kann man da aus meiner Sicht erstmal keinen was. Sportgerät und keine Führungsbeschränkung.
Aber wenn sich halt die „Zivilisten“ drumrum unwohl oder gar bedroht fühlen -gerechtfertigt oder nicht - kann’s halt trotzdem nach hinten losgehen.

Unser Vorstand jedenfalls mahnt dazu die Bögen und Pfeile immer abzuspannen und in Taschen / Röhren zu verpacken, damit wir keinen Ärger bekommen.

Ich fahre mind 3x die Woche mit meiner Ausrüstung Bus und hab noch nie Ärger bekommen. Hab aber eben auch immer alles verpackt.

Ich hab zwischenzeitlich sogar Schlösser an meinen Taschen - weniger aber wegen dem Bogen selbst, sondern eher wegen dem Bogenmesser, das am Gürtel im Rucksack hängt und ggf. Dem Führverbot unterliegt (verschlossene Tasche = eindeutige nicht geführt).

Gestern war ich auf nem schönen Parcours - das war fast wie roven. Schöner Wald, Parcours mittendrin ohne Einzäunung und direkt daneben ne gut frequentierte Grillstelle mit vielen „Zivilisten“. Da muss man sogar zwischen den Zielen drüberlaufen. Die waren alle aber eher fasziniert und fandens ganz interessant.

Will sagen, dass es wahrscheinlich eben drauf ankommt wem man wie begegnet. Die faktisch rechtliche Seite ist da eher zweitrangig. Wir müssen der Sache ins Auge sehen: egal wie das der Gesetzgeber einordnet, Bögen sind nunmal „Waffen“ mit denen die Menschheit seit über 30.000 Jahren sehr erfolgreich jagt und Kriege gefochten hat. Manche Leute sehen heutzutage Bögen eher als Spielzeug, für manche schleicht sich aber eben auch schnell ein ungutes Gefühl ein. Ist halt nicht alltäglich, dass einem einer irgendwo mit Pfeil und Bogen in die Arme läuft.

Ich werd das roven jedenfalls mal testen. Nehm was leichtes mit und die ungefährlichsten Pfeile die ich finde.
Habt ihr da tips? Ich dachte zuerst ich nehm Gummiblunts, aber wie hier schon richtig gesagt wurde sind die ja eigentlich zur Kleinwildjagd entwickelt und könnten doch im Zweifel als dedizierte Jagdpfeile eingeordnet werden, oder?

Offline roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Die WhiteBow Blunts waren nie als Jagdspitze konzipiert und vermarktet - meine erste Wahl.

(https://www.whitebow.de/de/produkte/blunt/)

Leider gibt es sie nicht mehr - du kannst hier im Forum mal nach Restbeständen fragen.

Aber auch normale Gummiblunts wirken eher harmlos.

Wichtig ist vor allem das du nicht getarnt durch den Wald schleichst und ggf „Harmlose“ Ziele dabei hast.
Und es kommt auch drauf an WO du bist, ggf. kannst du ja sogar den Eigentümer um Erlaubnis zum Roven fragen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline TonyMontana

• Neuling
  • *
Getarnt renn ich eh nie rum. Die Zeiten sind vorbei 😂

Meine Outdoor Klamotten sind halt schon eher in gedeckten Farben (grün, tan, Sand). Sollte ich auch das lassen?

Offline covertmicha

• Robin auf der Hut
  • Punk s Not Dead!
Also ich glaube auch nicht, dass das mit dem Roven zusammenhängt... Wenn du da als Unbedarfter in ein, sagen wir empörungs-cluster trittst, dann ist doch irgendwie alles schräg oder unmenschlich oder unsachlich - du bist eben falsch!

Aber Toni vielleicht hörst du einfach mal auf, Pfeil und Bögen in die Luft zu recken und uga uga zu schreien....😋🤓

Micha

Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd