Archers Campfire

Bambuspfeilbau


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

 https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=8260.0  hier ist zu sehen wie ich Nocken aus Holz selbst an Bambusschäften anbringe. geht sehr gut, ist allerdings mit etwas Arbeit verbunden. mir geht es ganauso wie Bämbus. Plastiknocken auf Holz oder Bambus ist doppelbäähhh
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Doppelbääh ist notiert. Ich arbeite an Lösungen …

Glg an die anderen Natur Pfeil Burschen



Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Ja das stimmt mit der Optik. Aber nachdem es die ersten waren, wollte ich das Thema erstmal ausklammern. Darf ich fragen, welchen Durchmesser deine Schaschlikspiesse haben, die du einklebst?

Übrigens hab ich zum Befiedern  einen Express  Holzleim (Pattex) verwendet. Funktioniert nach leichtem Anschleifen bestens auf Bambus.
...

Whatever benötigt wird und zur Hand ist. Von 2,5 bis 4 mm.
Ich hab mir ein paar passende Bohrer in Feilenhefte eingeklebt und bohre von Hand den Halm auf.
Mit Maschine nur, wenn die Bohrtiefe >80mm (Spezialbohrer)

« Letzte Änderung: Januar 18, 2024, 09:44:11 Vormittag von Bambus »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Na dann haben wir ja eine sehr ähnliche Herangehensweise. Meine Suflakispiesse waren halt 3 mm und ich hab den Bohrer eingespannt in den Schraubstock und von Hand gebohrt. Das mit dem Heft ist auch eine gute Idee.

So nun aber zu den Flugeigenschaften:

Heute zum ersten mal durften die Bambinis an die frische Luft. Und ich muss sagen ich bin schwer begeistert. Nach einem ersten Kennenlernen fand ich keinen erkennbaren Unterschied in der Trefferlage bei 3d  zu Carbon - alles nur 10 -25 Meter Schüsse. Aber Bambus ist auf jeden Fall mein Ding in Sachen Naturpfeile. Hab heute auch noch die bestellte Heissluftpistole erhalten zum ausrichten.



Fazit: Bambus rockt - es macht aber auch mehr Arbeit und man muss sich darauf einlassen.

Lg

P.S.: danke an alle die mir mit ihren guten Tipps geholfen haben. Archers Campfire ROCKS

 
« Letzte Änderung: Januar 18, 2024, 01:49:28 Nachmittag von Kreta »