Archers Campfire

Wer nutzt Protectorringe?


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich habe mal die Umfrage hier passend zu diesem Thema  eingestellt:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=11278.msg168417;topicseen#msg168417
damit der Thread dort nicht so "verstückelt" wird.  ;)

Ich selbst verbaue grundsätzlich bei allen Schäften für alle Bögen Protectorringe (seit sie
in dieser Form auf dem Markt sind).
Ich habe bis jetzt nur einen Fall erlebt, wo es auch den Protectorring bei
einem harten Treffer (durch einen Robin) zerissen hat!

Ich schiesse kein leichtes Setup mit Zuggewichten von 45 - 55#
bei durchaus robustem Einsatz.

Und ja: die Pfeile schauen auch etwas hübscher aus mit den Ringen,
das Auge schiesst mit  ;)

Sogar die "Vorgängerringe" vor weit über 10 Jahren (die nie wirklich so
richtig vermarket wurden) erzielten eine gewisse Schutzwirkung.




« Letzte Änderung: November 05, 2023, 10:25:26 Vormittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Auch ich schiesse (schon seit den Vorgängerringen von JC) alle Pfeile mit Protectorringen.
Aktuell nur vorne drauf, vor den Protectorringen hatten meine Pfeile Alu Footings.
Bei dem steinigen Gelände in meinem Umfeld war das für mich immer schon sehr hilfreich zur Schaftrettung ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 291
@Ari: was sind denn das für Vorgängerversionen?
Die würden gut zur Auszugskontrolle taugen, wenn man ohne Shelf schiesst.....


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Das war damals wohl so der erste Versuch etwas für den Schaftschutz
bei harten Treffern zu entwickeln.
Es gab davon nur einige wenige User aus dem "alten" Forum, die sie
ausprobierten.
Durchgesetzt bzw. großartig vermarket wurden sie nie.
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich benutze vorne und hinten Protectorringe.
Was vorne schützt kann für hinten nur gut sein.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
Ja, ich verwende grundsätzlich Protectorringe, bevor man diese in "D" erwerben konnte habe ich mir Ringe in den USA bestellt oder gar Teile von passenden Alu-Schäften abgschnitten, sauber entgratet und diese dann zum Schutz verwendet.
« Letzte Änderung: November 05, 2023, 01:25:46 Nachmittag von RazFaz »


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich hatte immer Protectorringe drauf, auch jetzt noch. Immer vorne, um den Schaft zu schützen, wenns mal in den Schotter geht. Gegen das Schaft sprengen hilfts meiner Meinung nach eher nicht.
Achja, gut aussehen tun sie auch.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
ich verwende Protectorringe ausschließlich vorn.
Seitdem kein Aufpilzen mehr, ab und an mal ein Bruch hinterm Insert.

Bei harten Aufprallern fliegt eher meist die Nocke und der Schaft hat hinten nen Miniriss, das ist aber  reparabel.
cu

Rainer


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134
Ausschließlich für Rovingpfeile am Spitzenende.
Ansonsten bin ich ein Gegner dieser Dinger. Bei anständig verklebten Spitzen braucht man sie nicht, fügen den Zielen nur unnötigen Schaden zu (fungieren als Widerhaken). Bei richtig harten Treffern zerreisst es die Ringe sowieso. Also wieso sollte ich sie montieren?

Am Nockende werden bei Targetpfeilen die Enden mit Garn gewickelt. Protectorringe sind hier zu schwer und verändern die Pfeilabstimmung auf unvorteilhafte Weise. Bei 3D und Rovingpfeilen kommen bei Spaghettis Pin-Nocken zum Einsatz, bei dickeren Schäften auch Bushings aus Alu - wobei ich eigentlich nur noch Spaghettis schieße (halten am meisten aus).


Bei harten Aufprallern fliegt eher meist die Nocke und der Schaft hat hinten nen Miniriss, das ist aber  reparabel.
Genau dagegen hilft schon das Umwickeln mit Garn (z. B. Brownell No4)
« Letzte Änderung: November 05, 2023, 11:57:16 Vormittag von Treppenwangenrollator »


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 291
Ich nutze auch Protektorringe vorne und hinten,  unter optischen Gesichtspunkten würde ich sie gerne weglassen....


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 831
  • la vie en rose 🌹
Vor den Ringen gab es sehr wenige Schäfte, die bei mir eine Rovingsaison durchgehalten haben.
Inzwischen ist das kein Problem mehr, und Schäfte verschiedener Hersteller leben mit den Ringen gefühlt ewig.

Selbiges gilt auf den Parcours, hier nervten mich meist die Armierungen, oder Steintreffer.
Mit den Ringen ein fast sorgenfreies Schiessen.

Gegen Pfeilverlust nehme ich orangene Schäfte, mehr geht nicht 😉

🌹





Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134

Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 831
  • la vie en rose 🌹

Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134
Interessant.
Das wundert mich, bei mir haben die Ringe auf 6,22 mm-Schäften mit 45 # adF schon nicht gehalten (beim Roving/Stumpshooting). Erst der Umstieg auf Spaghettis sorgte für ein sorgenfreieres Leben ohne tägliche Pfeilbauorgien. Jetzt klappt’s auch mit höheren Zuggewichten…
« Letzte Änderung: November 05, 2023, 12:31:57 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
das wiederum wundert mich, wer mich kennt weiß wie ich beim Roven mit meinen Schäften umgehe, mit meinen Zuggewichten 67-71# auf den Fingern hat 
es mir noch keinen Schaft zerstört und ich hatte schon wirklich sehr harte Treffer, der Ari und Rose haben das miterlebt.
Aber was soll's jeder macht das so wie er es für richtig hält, darüber kann man sich streiten, aber das bringt rein gar nichts, es ist und bleibt eine Glaubens- bzw. Erlebnisfrage und wenn man passend Ringe nimmt dann zerstören diese auch rein gar nichts.

ich verklebe meine Spitzen nicht sondern nehme Inserts die gut verklebt sind,( also zuerst den Pro-Ring dann das Insert ) ich möchte ja meine Spitzen dem jeweiligen Zweck anpassen und somit austauschen können.
« Letzte Änderung: November 05, 2023, 02:51:35 Nachmittag von RazFaz »