Archers Campfire

Wer nutzt Protectorringe?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich verwende die auch auf allen meinen Pfeilen, meist vorne und und bei vielen auch hinten.
Immer mit Heißleim verklebt, denn sonst kann man trotz Ringes Schaftbruch haben, hab ich selbst erlebt.
Bevor es die Ringe gegeben hat, oder bei meinen Roving- Pfeilen, hab ich gekohnte Footings aus Alupfeilen mit 0016- 0014er Wandung mit 2K draufgeklebt,
da halten die Pfeile selbst mit Hammerhead und bemosten Steintreffern fast alles aus, mit Prot-Ringe bricht da selbst ein Nijora Park Pro 500 schon mal hinter dem Insert ab, oder der Ring platzt auf und schrottet den Pfeil trotzdem. ::) Mehrmals erlebt, auch mit Feldspitzen vorne drauf bei Eisen im Bein vom 3D- Tier, sind mir die original TopHat Protectorringe trotz Klebung schon mal aufgeplatzt. Aber einige male konnte ich den Schaft fürs Roven mit Footing dann trotzdem retten.
Ohne Ring wäre der wohl vorne 2-3cm komplett kaputt gewesen.
Selbst günstige, leichte Chinaschäfte (bekommt man ordentlich FOC zusammen) halten durch den Prod.Ring fast alles aus.

Ich möchte sie nicht mehr missen.

Ob ob der Ring dabei 5gn oder 9gn wiegt, ist mir völlig pumpel, denn ich schieß jagliche Bögen mit vernünftigem Pfeilgewicht um die 10,5-14gpp und nicht so leichtes Zeugs. Der Rohschaft wird bei mir immer mit Wrap und Prod.Ringen leicht weich ausgeschossen.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Grundsätzlich verwende ich keine ProR. Einzige Ausnahme bilden meine Nijora Fun 3 D. Diese Schäfte verwende ich ausschließlich im
harten Pracours - Einsatz.
« Letzte Änderung: November 05, 2023, 05:05:38 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Grundsätzlich trifft bei mir Antwort 1 zu, allerdings fast ausschließlich hinten damit die Nocke bei harten Treffern nicht den (relativ leichten) Carbon-Schaft spaltet


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663
Grundsätzlich Protektorringe.....aber nur vorne.

Hinten verwende ich Nock-Pins.
Da ist noch keinen Pfeil gesprungen. Und selbst ein "Robin" kostet nur ein Lächeln und ne neue Nocke.


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus
Nur noch mit Protektorringen, vorn und hinten.
Früher sind mir bei harten Treffern oft die Schäfte vorne aufgepilzt, das passiert mit den Ringen nicht mehr. Eher, aber deutlich seltener, brechen die dann hinter dem Insert.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Kann nicht abstimmen, diese Möglichkeit fehlt:

Generell keine, minimales Gewicht ist das Ziel. Die Stricknadeln für draussen sind enorm robust (VAP) und wenn man mal durchs Ziel Metall trifft, hilft der Protector auch nix. Für Anfänger oder Entfernungsfetischisten, die öfters mal daneben schießen, evtl. sinnvoll.

Auf den 9,3er in der Halle sind hinten Protector Ringe drauf. Zusammen mit dem Pin Bushing kann man da schon mal drauf treffen ohne Schaden am Schaft

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Haidrik

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Nutze keine Protectorringe.
Bei mir brechen die Pfeile eher hinterm Insert ab, dagegen hilft leider auch kein Beringen der Stabtauben  ;D


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 245
Keine Protectorringe weil Alu in 16er Wandung. Da ist der ganze Schaft ein Protectorring. Es gibt kein Aufpilzen vorne, kein Abbrechen hinter dem Insert, kein Anbrechen, kein Aufplatzen hinten, kein Spalten bei Robins, und kein Ratschen beim Ziehen.
Never give up


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Ich.Immer!
Vorne zumindest... hinten manchmal.
Gewicht ist mir eh egal bei 55 bis 66# ...
Schäfte halten so schon mal Armierungs - und Steintreffer unbeschadet aus.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Keine Protectorringe weil Alu in 16er Wandung. Da ist der ganze Schaft ein Protectorring. Es gibt kein Aufpilzen vorne, kein Abbrechen hinter dem Insert, kein Anbrechen, kein Aufplatzen hinten, kein Spalten bei Robins, und kein Ratschen beim Ziehen.

Kann ich gut verstehen.... kenn ich auch noch sehr gut.
Aber krumme Dinger hast, wenn du mal Billard an Bäumchen spielst.... kenn ich nämlich auch noch sehr gut.... :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Nutze keine Protectorringe.
Bei mir brechen die Pfeile eher hinterm Insert ab, dagegen hilft leider auch kein Beringen der Stabtauben  ;D

 ;D ;D ;D :yes:Darf ich fragen welchen Schaft und Spine du da meinst?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Meine "Protectorringreise" ging tatsächlich "damals" los, als es die ersten Spitzen für dünne Pfeile gab (nicht kreuzgewickelt) an denen die die Spitzen sozusagen ähnlich wie bei den Ringlis den Schaft überlappt haben.
Das hat erstaunlich gut funktioniert.

Dann bin ich umgestiegen auf normale Schäfte und habe mir in einem Anfall von Reichtum seinerzeit die GTTH Schäfte gegönnt.
Da kam dann ganz schnell die Ernüchterung, da mit diese sauteuren Pfeile praktisch reihenweise bei harten Treffern hinten aufgeplatzt sind - ich weiss bis heute nicht warum, aber damals waren die Proris noch ganz neu und ich habe sie verklebt, danach war nix mehr mit Aufplatzen.

Im folgenden gab es dann beim AC erinnerlich immer wieder Diskussionen - sind die Dinger gut, nicht gut, wie klebe ich anders usw. ... .

Stand jetzt:
Ich hab noch rund 12 oder 13 Pfeile von einer Fuhre aus China, die ich mir vor 2 (oder so) Jahren bestellt und zusammengeklebt habe mit Ringleins vorne und hinten und die dürfen fliegen bis sie zerstört sind.
Ob die Protectors wirklich etwas bringen ?

Damals mit Sicherheit, heute weiss ich es nicht, da ich ja keinen Gegenversuch gemacht habe.
Aber sie sind drauf, ich finde sie hübsch und warum nicht ?


Offline Haidrik

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Nutze keine Protectorringe.
Bei mir brechen die Pfeile eher hinterm Insert ab, dagegen hilft leider auch kein Beringen der Stabtauben  ;D

 ;D ;D ;D :yes:Darf ich fragen welchen Schaft und Spine du da meinst?

Ich verwende Goldtip Warrior 400er.
Warum fragst du ?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Nutze keine Protectorringe.
Bei mir brechen die Pfeile eher hinterm Insert ab, dagegen hilft leider auch kein Beringen der Stabtauben  ;D

 ;D ;D ;D :yes:Darf ich fragen welchen Schaft und Spine du da meinst?

Ich verwende Goldtip Warrior 400er.
Warum fragst du ?

Weil ich jetzt eher dachte, daß du irgendwelche. 245er mit 700-800er Spine, oder so schießt, die taugen nämlich bekanntlich viel viel weniger wie ihre etwas dickwandigere Kollegen... 🙄
Wieso deine Warrior 400 so leicht brechen, versteh ich nicht...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Haidrik

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Sie brechen nicht leicht, kommt halt ab und an mal vor. Meinte damit, wenn dieses brechen, dann hinterm Insert. Zumindest bei mir.